Bestellung: Einmal schöne Haut und schöne Haare bitte!

Ein Leben mit schöner Haut und tollen Haaren, was will man mehr?

 

Vor 13 Jahren, ich war gerade 16 Jahre alt, ging ich zum Frauenarzt auf Grund ziemlich starker Regelschmerzen. Es war mein erster Besuch bei einem Frauenarzt, Geschlechtsverkehr hatte ich auch noch nie und bis dahin hatte ich – trotz Pubertät – ziemlich viel Glück und hatte schöne Haut. 
Ich schilderte also mein Problem und die Lösung: Nehmen Sie die Pille, denn nicht nur das die Regelschmerzen verschwinden, nein dieses “Wundermittel” garantiert mir auch noch eine strahlende Haut, schönes glänzendes Haar. Nebenwirkungen gibt es nicht. Was will man also mehr? Begeistert darüber, dass man mir die Pille verschrieb, ging ich nach Hause und kam mir unglaublich erwachsen und cool vor. 

Jahrelang nahm ich die Pille hatte auch keine Nebenwirkungen, rauchte zwischendurch ziemlich viel, aber alles war okay. 
Mein Fehler war natürlich, in meiner Naivität, dass ich mich nicht selbst über das “Wundermittel” Pille informiert habe, denn spätestens bei diesen Versprechungen seitens des Frauenarztes sollten ja die Alarmglocken klingeln. Denn gibt es das wirklich eine Pille, die alles verspricht, was man haben möchte um schön zu sein: Haut, Haare, schlanke Figur. Nein die gibt es nicht. 

Vor über 5 Jahren, ich war schon länger Single, der Pillenpreis stieg so kontinuierlich, wie beim MVV, wollte ich die Pille absetzen. 
Also ich diese Worte aussprach, saß mir ein völlig entsetzter Frauenarzt gegenüber, der meine Entscheidung gar nicht verstehen konnte und vehement dagegen sprach. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine sehr starke Pille nahm, lies ich mir eine Minipille andrehen.

Fehler Nummer 2: Ich blieb nicht bei meinem Standpunkt und nahm die Minipille.

Was passierte dann? Innerhalb von zwei Wochen verschlechterte sich meine Haut, ich bekam nicht nur ein paar Pickelchen, nein ganze Vulkane hatte ich in meinem Gesicht, feuerrot und schmerzhaft. Haarausfall setze ein. 
Ich war schockiert. Was folgte waren ein paar einsame Wochen. Ich ging zur Arbeit, zugekleistert, dass ich mich nicht mal traute zu lachen (wobei ich auch nichts zum Lachen hatte), da sonst das ganze Puder sich abbröselt, die Haare im Gesicht. Abends allein zu Hause. Über einige Wochen war das der Zustand, ich schämte mich so das Haus zu verlassen. Aber die Vulkane fühlten sich so wohl bei mir, dass sie aufs Dekolletee, Oberarme und Rücken sich ausbreiteten. (Jahreszeit: Frühling)

Vor lauter Verzweiflung nahm ich nach 3 Monaten die Pille wieder und diesmal gab es das Wunder: schöne Haut und wieder Haare auf dem Kopf.

Ich war so schockiert über diese Nebenwirkungen, dass ich mich das erste Mal wirklich über die Pille informierte. Und auf einmal war es kein Wundermittel mehr, sondern nur noch ein Zerstörungsmittel. Zerstörung des Körpers, der Haut,…
Gerade in letzter Zeit liest man immer wieder von der Pille, Patienten verklagen auch hier die Pharmaindustrie und ich lese mich durch Foren und Blogs und habe leider immer noch Angst die Pille abzusetzen.

Doch der Vorsatz für das Jahr muss durchgezogen werden und ich informiere mich im Internet, bei Freunden, Kollegen und Ärzten. 

Ich würde gerne hier über meine Erfahrungen schreiben, die ich mache und meinem körperlichen Zustand nach dem Absetzen der Pille. Aber nun zu euch? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Pille und vor allem mit dem Leben danach?

Anzeige