Foto: Fotolia.com #157304718

Eiweiß – Die Wunderwaffe für einen gesunden Körper

Der Körper braucht Eiweiß, das wissts ihr ja. Aber die Lebensmittelindustrie schmuggelt euch halt grad eben kein Eiweiß ins Essen, nur weil’s gesund ist. Sondern bergeweise Zucker – der ist zwar schädlich, und zwar so richtig schädlich, aber jeder mag den.

Ihr solltets euch mit dem Mangel an guten Sachen im Essen nicht abfinden. Mixt es euch zurecht, dass es passt! Das ist eigentlich ganz easy.

 

Die Lebensmittelindustrie finde ich totalen Wahnsinn. Mit schlechten Fetten und Zucker stellen die tonnenweise ungesundes Zeug her. Falls ihr das noch nicht klar habts: Zucker macht süchtig, dick und blöd! Immer wenns ihr den essts, entsteht im Körper ein saures Milieu und das macht euch krank.

Das geht schon in der Früh mit Kaffee und Toast und Marmelade los. Der Körper kann damit null anfangen und richtig satt macht das auch nicht. Ihr braucht was Basisches, das auch lange anhält. Ich mixe mir morgens einen Smoothie und geb noch ein paar natürliche Vitamine rein. Denn das Obst und Gemüse heutzutage enthält nicht mehr so viel Gutes wie noch zu Omas Zeiten, daher die Ergänzung. Oder ich ess ein gescheites Müsli mit einem Löffel gutem, basisch verstoffwechselbaren, Eiweiß dazu.

Eine Art von Eiweißwahn?

Von Eiweiß bin ich eh ein totaler Fan. Aber das Richtige muss es sein. Bloß keine Billig-Eiweiß-Shakes, da ist oft total viel Zuckerersatz drin. Mit dem Zeug übersäuerts ihr euren Körper noch zusätzlich. Oder diese Erdbeere & Co. Drinks in den Fitnessstudios sind auch nicht gut wegen den chemischen Geschmacksstoffen.

Bei allen Eiweiß-Produkten gilt: Erst die Inhaltsstoffe auf dem Etikett nachlesen. Zuckerersatzstoffe sind meist mit „E“ gekennzeichnet. Wenn ihr bei vielen Sachen auf der Packung gar nicht erst wissts, was das ist, dann taugt das schon nichts. Oder auch wenn 0 % Vitamine drin sind, ist das eh für die Tonne, weil der Körper Vitamine braucht, um das Eiweiß aufzunehmen bzw. richtig basisch verstoffwechseln zu können.

Heute ist oft vom Eiweißwahn die Rede. Aber klar ist, wir essen normal zu wenig vom richtigen Eiweiß. Denn in Wurst, Fleisch, Eiern und Molke aus Massentierhaltung ist nur noch falsches Eiweiß. Und wenn eh nicht genügend Vitamine im Körper sind, ist die Diskussion völlig korrekt, ob wir zu viel Eiweiß aufnehmen. Das ist dann auch wieder ungesund.

Schmeißt den Mixer an!

Es geht um richtiges und gutes Eiweiß, was ihr wirklich brauchts. Das steckt in Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung. Fleisch ist nicht einfach Fleisch. Die Qualität ist megawichtig. Auch in Linsen und Bohnen ist viel Eiweiß. Es geht darum, dass ihr einen möglichst bunten Haufen an Eiweißen essts, das bringt es dann.

Der Körper braucht nämlich viele essenzielle Aminosäuren, um die nicht essenziellen überhaupt aufzubauen. Dafür braucht’s eben das richtige Eiweiß. Die reinste Qualität ist Eiweiß-Isolat, das kann ich mega empfehlen. Morgens gebe ich einen Löffel davon ins Müsli oder in meinen Smoothie. Das gibt mir eine super Basis.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollts, dass ihr genügend gutes Eiweiß esst, machts das einfach genauso: Einmal am Tag einen Löffel ins Essen und schon stimmt’s mit dem Eiweiß in eurem Körper. Ist auch mega gut gegen Heißhunger. Wenn ihr den bekommts, dann fehlt dem Körper was. Mit einem Löffel Eiweiß ist sofort geholfen, eine Wunderwaffe sozusagen.

Wie bei Oma

Natürliches und gesundes Essen schmeckt eh erst mal komisch, weil nichts Künstliches und kein Zucker drin ist wie in den ganzen Fertigprodukten. Aber ihr gewöhnts euch ganz schnell dran. Am besten ernährts ihr euch voll natürlich wie früher die Oma. Aber passt bitte auf, dass euer Körper auch alles bekommt, was er braucht. Heutzutage ist dafür auch der eine oder andere Zusatz nötig. Drum nehmt nicht die Fertigvariante aus dem Kühlregal, sondern machts euch schlau!

Kann euch sehr als Literatur dazu das Buch „Geheimnis Eiweiß“ von Andreas Jopp empfehlen – Andreas kenne ich persönlich und der Inhalt ist echt top!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

About Zeen

Power your creative ideas with pixel-perfect design and cutting-edge technology. Create your beautiful website with Zeen now.

Weitere Beiträge
Wie wir unsere eigene Definition von Erfolg leben können