Foto: @Jacob Lund – Fotolia.com #35643861

Mit dem Kurzschlaf zur Langzeitkonzentration

In Japan ist es nicht nur geduldet, sondern erwünscht: der Kurzschlaf am Arbeitsplatz. Auch du kannst ihn nutzen, zur Ruhe kommen und dadurch deine Leistungsfähigkeit steigern.

 

Wann hast du das letzte Mal durchgeschlafen?

Wie oft sind dir diese Woche im Job die Augen zugefallen?

Wann hattest du das letzte Mal Sekundenschlaf beim Autofahren?

Müdigkeit und Unkonzentriertheit sind nicht nur unangenehm und bremsen dich runter, sie können geradezu gefährlich sein. Leider sind sie gerade in der westlichen Welt aber weit verbreitet. Umso wichtiger ist es, eine effektive und zeitsparende Methode zu kennen, Müdigkeit abzubauen und die Konzentrationsfähigkeit entscheidend zu verbessern.

Kraftquelle Schlaf

Die Generation unserer Grosseltern kannten noch den Mittagsschlaf. Der Schlaf nach dem Mittagessen half ihnen dabei, gesund und fit zu bleiben. Entsprechend ausgeglichen, gut gelaunt und gesund waren sie. Und viele Menschen dieser Generation wurden oder sind sehr alt.

Heute wirken mehr und mehr Menschen unausgeglichen, werden häufig krank und sind nicht so leistungsfähig, wie sie gerne wären. Das erzeugt Dauerstress, der wiederum zu Burnout und ernsthaften Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führt.

Aber der Mittagsschlaf passt einfach nicht mehr in die moderne Gesellschaft.

Kurz ist besser als lang

Nur gut, dass es nicht nötig ist, tagsüber lange zu schlafen. Ein kurzer Powernap von 15 bis 20 Minuten reicht normalerweise aus, um deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit entscheidend zu verbessern. Der Powernap zwischendurch verringert nachweisslich das Gefühl des Gehetztseins und senkt dadurch den Stresslevel erheblich. So kannst du wieder konzentrierter arbeiten und besonnener entscheiden.

Für viele gibt es jedoch noch eine Hürde zu überwinden, bevor sie in den Genuss des Kurzschlafs kommen können. Unter Umständen fällt es nämlich gar nicht so leicht, die Gedanken zur Ruhe zu bringen und innert weniger Minuten wirklich einzuschlafen. Deshalb biete ich dir hier ein gezieltes Training an.

Powernap – Schnell einschlafen lernen

Beginne das Training in stressfreien Zeiten: z.B. am Wochenende.

  • Lege dich besser auf das Sofa oder setze dich in einen bequemen Sessel, als ins Bett zu gehen.
  • Stelle dir einen Wecker auf 15 bis 20 Minuten, denn der Tiefschlaf beginnt nach ca. 30 Min.
  • Sage dir laut: „Ich schlafe jetzt für 20 Minuten.“
  • Gedanken, die dir ins Bewusstsein kommen, kannst du dir als Wolke visualisieren und einfach wegschieben.
  • Atme tief und regelmässig.
  • Auch wenn du nicht eingeschlafen bist: Zügig, aber nicht abrupt aufstehen, wenn der Wecker klingelt.
  • Bleib dran, auch wenn es am Anfang nicht klappt. Übung macht den Meister!

Wem der Powernap in Fleisch und Blut übergegangen ist, der wacht sogar von alleine nach 15 bis 20 Minuten wieder auf.

Der Kurzschlaf ist eine wunderbare Methode für mehr Leitungsfähigkeit und Gesundheit. Warte nicht länger und suche dir geeignete Plätze und Zeiten, in denen du diese Energiequelle nutzen kannst.

Hinweis: Diesen Artikel habe ich zuerst auf meiner Website www.grigor.live veröffentlicht.

Anzeige