Foto: Muxmäuschenwild

Julia Kopper: „Abgeben bedeutet Vertrauen“

Kund*in
Muxmäuschenwild
Autor*in
EDITION F studio
Gesponsert

Die Berliner Kommunikationsagentur Muxmäuschenwild hat ein rasantes Wachstum hinter sich. Neben spannenden Startups und Brands wie „Fairphone“ oder „Stop The Water While Using Me!“ zählen inzwischen auch Player wie das „Vodafone Institut“ oder „ALDI“ zu den Kunden in den Bereichen PR, Event oder Markenentwicklung.

Gemeinsam nach vorn

Die Muxmäuschenwild-Gründerin Julia Kopper sucht nach Unterstützung für ihre Agentur und zwar ganz nah an ihrer Seite: als Stellvertretende Geschäftsführung. Denn nachdem das Unternehmen kräftig gewachsen ist, braucht Julia eine rechte Hand, die Lust hat, die Agentur mit weiterzuentwickeln und Julia in ihrer Rolle zu unterstützen, damit die Gründerin mit neuer Energie an ihrer Seite auch interne Projekte realisieren kann. Im Interview erzählt die Muxmäuschenwild-Chefin, mehr über die freie Stelle, warum Abgeben auch Vertrauen bedeutet und warum es manchmal nicht leicht ist, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren.

Julia, was ist Muxmäuschenwild?

„Muxmäuschenwild oder MMW, wie wir manchmal auch sagen, ist natürlich mein Baby. Als Kommunikationsagentur betreuen wir Kunden in den Bereichen PR, Event oder Markenentwicklung. Und irgendwie sind wir in den vergangenen fünf Jahren ziemlich schnell größer geworden. Genau wie ein echtes Baby bringt es mich manchmal um den Schlaf, kostet Kraft, bindet meine Ressourcen und kränkelt auch mal ein wenig.“

Das Team freut sich immer auf neue Gesichter. (Quelle: Muxmäuschenwild)

Wie siehst du deine eigene Rolle?

„Ich liebe es, ein Team zusammenzustellen und zu führen. Eine zentrale Aufgabe sehe ich für mich darin, die interne Kommunikation aktiv zu fördern. Ein Miteinander unterschiedlicher Sichtweisen und Temperamente führt in der Regel zu besseren Ergebnissen. Ich möchte mitgehen und vorausgehen, aktiv gestalten und ein Klima schaffen, in dem sich jeder gesehen und unterstützt fühlt.“

Du hast das bisher ziemlich gut allein gestemmt, warum suchst du gerade jetzt?

„Ich bin ja nicht alleine – aber ja, tatsächlich ist das ein Novum für uns. Bisher sind wir vor allem step-by-step und von unten nach oben gewachsen. Ich war und bin zum Teil auch heute noch in fast jedes Projekt involviert. Dabei schwinden nicht nur meine Kraftreserven, es birgt auch das Risiko, dass die Qualität unserer Arbeit leidet. Nichtsdestotrotz, der operative Teil meiner Arbeit lastet mich sehr stark aus. Dadurch fehlt der Platz im Kopf, der notwendig ist, um häufiger richtungsweisende und strategische Überlegungen anzugehen und auch darüber nachzudenken, wo und wie MMW in Zukunft aufgestellt sein kann. Zwar gestalten wir sehr viel im Team und in enger Abstimmung mit Robert, dem zweiten Kopf von MMW, aber mir ist es einfach wichtig, selbst Räume zu finden, um bewusst und aktiv Ideen zu entwickeln.“

Was sollte man unbedingt mitbringen?

„Wir suchen eine erfahrene, motivierte und fähige Stellvertretende Geschäftsführung, die mit mir und uns auf Augenhöhe agieren kann, die in der Lage ist, mir den Rücken freizuhalten und zu stärken und gleichzeitig die Zukunft von Muxmäuschenwild mitzugestalten.“

Was ist bei einer Bewerbung wirklich wichtig?

„Na ja, es sollte schon ersichtlich sein, warum sich jemand genau bei uns und genau auf die entsprechende Position bewirbt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Bewerbungsunterlagen lediglich Hinweise liefern. Wir haben sogar schon ein Speed-Dating-Format erdacht, um auch Menschen zu treffen, die wir allein aufgrund der fehlenden Qualifikation vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hätten, die wir aber dennoch spannend fanden.“

Drei Argumente für einen Job bei Muxmäuschenwild?

  1. Dich erwartet ein kreatives, junges, professionelles Team.
  2. Du bekommst die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und MMW deinen Spirit einzuhauchen.
  3. Wir haben kurze Wege, flache Hierarchien, eine ausgeprägte Feedback-Kultur und jede Menge Spaß!

“MMW Birthday Festival“ – Das Team feiert 5-jähriges Jubiläum. (Quelle: Muxmäuschenwild)

Was wünschst du dir für dich persönlich?

„Mir ist das Glück und die Gesundheit meiner Liebsten am allerwichtigsten. Schließlich haben wir nur ein Leben, oder? Für Muxmäuschenwild wünsche ich mir, dass wir Kraft und Zeit finden, wieder mehr eigene kundenunabhängige Projekte ins Leben zu rufen und zwar nicht nur in Deutschland, sondern gerne auch international. Und vor allem wollen wir gemeinsam Spaß haben und stolz sein auf das, was wir tun und wie wir es tun.“

Gut, zum Abschluss müssen wir das fragen: woher kommt der Name „Muxmäuschenwild“?

„Ha ha, ja das ist leider weniger spektakulär als man denkt. Wir sollten uns dringend eine abgefahrene Geschichte ausdenken. 😉 In Wahrheit habe ich vor Jahren für einen anderen Kunden Adjektive mit M gebrainstormed, die einen gewissen Twist haben, und irgendwie kam mir die Idee zu „muxmäuschenwild”. Und auch wenn das Wort im Englischen schwer zu erklären ist – es gehört nun einfach zu uns, und sorgt immerhin bei einigen Leuten für ein Schmunzeln. Es passt auch sehr gut zu unserer Arbeitsweise: unkonventionell und mit viel Herz. Man glaubt zu wissen was kommt und wird am Ende überrascht – mucksmäuschenstill x fuchsteufelswild.“

Du hast Lust ins Management bei Muxmäuschenwild einzusteigen? Dann melde dich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, Gehaltsvorstellungen und deinem Starttermin am besten per Mail an team@muxmaeuschenwild.de.

Weitere Infos findest du auf www.muxmaeuschenwild.de sowie auf www.muxmaeuschenwild.de/jobs/ oder auf  www.muxmaeuschenwild-magazin.de und der Facebook-Seite von MMW.

Anzeige