Foto:

Was ist Wissen?

Beyond Knowledge

 

Julia KalmundWAS IST “WISSEN”?

Ein Begriff, der schwer zu greifen ist. Und doch müssen wir – dringender denn je – über das Wissen nachdenken.

Heutzutage benutzen wir den Begriff “Wissen” und meinen vernetzte Informationen. Doch der Begriff steht schon lange im Mittelpunkt vieler Debatten, auch philosophischer Art. In der Philosophie ist es wichtig zu klären auf welche Weise und in welchem Maße Menschen zu wissen gelangen können.

Für Street Philosophy®  ist dieser Aspekt insofern wichtig, da wir Bildung zum Thema unserer Konferenz 2019, am 8. Februar 2019 im Literaturhaus München, gemacht haben: Beyond Knowledge.
Es geht um Bildung jenseits von bloßer Wissensvermittlung (Erfahren Sie hier mehr).

Wir wünschen uns Bildung als Formung und Festigung der Persönlichkeit und als Befähigung zur Selbstbestimmung. Dann sind Menschen auch in der Lage Fakten zu hinterfragen und mit ihnen selektiv und kritisch umzugehen. Dies war schon im ausgehenden 18. Jahrhundert der Anspruch von Wilhelm von Humboldt.

In der Philosophie des 20. Jahrhunderts wurde darauf hingewiesen, dass Menschen Wissen nur in gesellschaftlichen und historischen Zusammenhängen erwerben können. Diese Erkenntnis hat meiner Meinung nach weitreichende Folgen für die Wissensvermittlung in jeglicher Form in unserer Gesellschaft. Wie wird Wissen vermittelt? In Schulen, am Arbeitsplatz, in der Gemeinschaft? Wie vermittelt man nicht nur Fakten sondern ein Gefühl für die Verantwortung, wie man mit dem erworbenen Wissen umgeht? Müssen wir nicht dafür sorgen, dass Bildung in den Schwellenländern auch als lebensnotwendig für die jeweiligen Gesellschaften betrachtet wird?

Wissen ist mehr als Meinung, Glaube, Überzeugung. Es stellt sich jedoch immer mehr heraus, dass unser Wissen in der Zeit begrenzt ist, da neue Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse sich immer schneller selbst überholen. Was wir heute wissen, in den Wissenschaften, in der Informatik, in Wirtschaftstheorien, kann morgen durch eine neue Erkenntnis nur noch in einem historischen Kontext Gültigkeit haben. Wir müssen deshalb darauf achten, dass Bildung auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gelernten und mit neuen Wissensgebieten mit einschließt. Dies ist umso wichtiger, da die Künstliche Intelligenz nicht länger zu negieren ist…

Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir Menschen uns oft auf unser implizites Wissen verlassen; Wissen über das wir nicht bewusst verfügen können, das aber bei vielen Entscheidungen, sogar neuerdings in den Wissenschaften, von großer Bedeutung ist. Matthias Claudius schrieb dazu: “Man weiß oft gerade dann am meisten, wenn man nicht recht sagen kann, warum.”

Bildung und ein sorgfältiger Umgang mit Wissen und Nichtwissen, sind für Street Philosophy®  mit die wichtigsten Eckpfeiler für ein Umdenken in unserer Gesellschaft, um die Entfaltung der kommenden Generationen und den Frieden in der Welt zu sichern.

 

 

In Budapest geboren, in London aufgewachsen, in Genf studiert, nach Deutschland geheiratet, habe ich das Privileg und das große Glück “herumgekommen” zu sein.
Über ein Jahrzehnt habe ich einen privaten Salon mehrmals im Jahr ausgerichtet, und selbst am meisten davon profitiert:
Das, was in diesen Salons an Miteinander, an gutem Geist und Erkenntnis herrschte, hat mich ermutigt Street Philosophy zu gründen. Ich bin überzeugt, dass Philosophie, erst recht im 21. Jahrhundert, eine praktische Hilfe im Alltag ist, um sein Leben gut zu meistern.
Die Basis für ein gutes Leben ist in meinen Augen Bildung in ihren vielen Facetten und in ihrer ganzen Bandbreite aber immer mit dem Blick darauf, dass sie eine Bildung zur Menschlichkeit bleibt.
Meiner Tochter und Partnerin, Nina Schmid, und mir ist es ein Herzensanliegen durch die Bildungskonferenz – BEYOND KNOWLEDGE – Menschen zu Wort kommen zu lassen, die leidenschaftlich Werte verteidigen, provokativ aufrütteln, sachlich aufklären, mutig verändern und neue Wege gehen, damit Bildung das Rückgrat einer freiheitlichen und gerechten Gesellschaft für die Generationen nach uns, bleiben kann.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst, Julia Kalmund

 

Die BEYOND KNOWLEDGE Bildungs-Konferenz ist ein Teil der Beyond Good® Konferenzreihe von Street Philosophy®.
Erfahren Sie hier mehr.

Anzeige