Foto: https://www.pexels.com/photo/book-macbook-pro-working-studying-7354/

So gelingt Dir das Fernstudium

Ein Fernstudium erfordert einiges von einem ab. Neben dem Beruf muss auch noch Zeit für das Studium gefunden werden. Doch wer bereits im Vorhinein ein paar Grundlegende Dinge beachtet, wird das Fernstudium meistern.

 

Wer im Beruf weiter vorankommen möchte, entscheidet sich häufig für eine Fortbildungsmaßnahme. Dabei kommt auch oft die Überlegung auf, ein Studium neben dem Beruf aufzunehmen. Diverse Universitäten und Institutionen bieten daher, insbesondere für Berufstätige, Fernstudienplätze an. Dabei arbeitet der Studierende das Lernmaterial eigenständig von zu Hause aus durch und hat meist keine Präsenzveranstaltungen. Lediglich zu Prüfungen kann eine Anwesenheit erforderlich sein, doch auch hier können, im Zeitalter der Digitalisierung, häufig Prüfungen bereits online abgelegt werden.

Selbstdisziplin und Motivation

Selbstdisziplin ist eine wichtige Eigenschaft, die ein Fernstudent aufweisen sollte. Anders als bei einem Studium mit Anwesenheitspflicht achtet hier keiner darauf, ob man eine Vorlesung besucht, beziehungsweise das zugesandte Informationsmaterial durcharbeitet. Man muss selbst darauf achten, dass man regelmäßig am Abend nach der Arbeit oder am Wochenende etwas für das Studium tut. Ein Fernstudium hat aber auch einen großen Vorteil. Anstatt mit anderen Kommilitonen im Hörsaal zu sitzen, kann man mit den Lernsachen auf den Balkon oder in den Park. Aber auch hier gilt: Nicht ablenken lassen und diszipliniert das Arbeitsmaterial studieren. 

Vielen fällt es nicht so leicht sich selbst zu motivieren. Schon beim Sport ist das Aufraffen oftmals schwerfällig. Wenn es um das Lernen geht, geht es vielen genauso. Daher ist es vor Beginn des Fernstudiums besonders wichtig zu überlegen, welchen Studiengang man gerne nachgehen möchte. Welche Interessen hat man, welche Themen interessieren einen. Denn nur wer Freude am Lernen hat und seinen Wissensstand erweitern möchte, kann in einem Fernstudium erfolgreich sein und dieses gut abschließen. Ähnlich ist es übrigens beim Sport, wer eine Sportart findet, die ihm Spaß macht, hat meist keine Probleme den inneren Schweinehund zu besiegen.

In jedem Studium wird es immer Kapitel und Themen geben, die einen nicht besonders interessieren, die aber wichtig sind. Die Devise: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Denn auch im beruflichen Alltag wird es immer mal Aufgaben geben, die einem keine Freude bereiten oder nicht besonders liegen. Im Fernstudium kann optimal gelernt werden, wie man mit solchen Situationen umgeht. Und besonders zufrieden und stolz ist man doch, wenn man auch schwierige Themen schlussendlich gemeistert hat.

Wer dennoch Probleme damit hat sich selbst zu motivieren, der sollte sich kleine Ziele setzen und sich zwischendurch auch mal belohnen. So kann beispielsweise ein Schokoriegel die Belohnung eines bearbeiteten Kapitels sein. Das Schreiben der Hausarbeit wird mit einer Folge der Lieblingsserie belohnt. Hier kann jeder individuell für sich entscheiden, was eine gerechtfertigte Belohnung für etwas ist.
   

Ziel vor Augen halten

Um die Motivation und Selbstdisziplin weiter zu fördern, sollte man sich sein Ziel vor Augen halten. Daher sollte man sich vor Beginn des Fernstudiums überlegen, warum man dies überhaupt macht. Welche Ziele oder Verbesserungen erhofft man sich nach dem Abschluss. Strebt man danach etwa eine bessere berufliche Position an? Oder möchte man sogar den Job wechseln? All diese Dinge können sich motivierend auswirken. Die Vorstellung am Ende des Studiums das Abschlusszeugnis in den Händen zu halten, kann sich positiv auf das Erreichen dieses Ziels auswirken. 

Ein Fernstudium erstreckt sich häufig über mehrere Monate oder auch Jahre. Dass man dabei nicht immer mit gleichbleibender Freude daran arbeitet ist verständlich. Wenn im Sommer die Freunde im Freibad sind und wenn es im Winter draußen schnell dunkel wird, lässt auch die Motivation häufig nach. Gerade dann ist es wichtig, sich sein Ziel vor Augen zu halten. Wer dieses nicht verlieren möchte, schreibt es sich am besten auf einen Zettel und holt diesen hervor, wenn man gerade mal wieder nicht weiß, warum man das alles überhaupt macht. Man kann auch Freunde oder Familienmitglieder fragen, ein paar motivierende Sätze aufzuschreiben, die einen an eher schleppenden Tagen daran erinnern, wie stolz sie auf einen sind.

Insbesondere Ehrgeiz und eine positive Einstellungen bringen einem zum Ziel. Daher ist es wichtig an sich selbst zu glauben.

Organisation ist alles 

Wer ein Fernstudium beginnt, sollte ein guter Selbstorganisator sein. Wann muss welche Prüfung abgelegt werden, wann sind Hausarbeiten einzureichen. Wichtig ist es den Überblick zu behalten. Oft hilft es einen Zeitplan zu erstellen oder einen Kalender zu benutzen. Zunächst werden dort alle verbindlichen Abgabe- und Prüfungstermine eingetragen, damit man diese nicht vergisst. Der Vorteil eines Fernstudium ist, dass es meist keine oder nur wenige Präsenzveranstaltungen gibt. So können Lerntage individuell von Woche zu Woche geplant werden. Dabei ist es sinnvoll zu Beginn der Woche zu schauen, welche Tage sich zum Lernen eignen und diese sich fest im Plan zu notieren. Stehen Verabredungen mit Freunden an oder Arzttermine, können diese ebenfalls mit in den Plan eingetragen werden. Feste Tage zum Lernen werden als Verpflichtung angesehen und müssen eingehalten werden.

Neben einem guten Plan, kann man sich aber auch beim Lernen selbst organisieren, um am geplanten Lerntag möglichst viel zu schaffen. Alle Störquellen sollten daher vermieden werden. Das Handy kann beim Lernen beiseite gelegt werden, Facebook und Co. können ebenfalls abgestellt werden. Genauso wichtig wie die Lernphase sind auch die Pausen. Wer regelmäßig Pausen macht, schöpft neue Energie. Dabei ist es wichtig, die Lernumgebung zu verlassen. Ein kurzer Spaziergang bringt einen auf neue Gedanken und es fällt einem im Anschluss leichter weiter zu lernen und neue Informationen aufzunehmen und zu behalten.

Nur wer Freude am Lernen hat, wer sein Wissen erweitern möchte, kann in einem Fernstudium erfolgreich sein und dieses gut abschließen. Ein Fernstudium sollte gut überlegt sein und Interesse wecken, damit mit Spaß und ohne Qual das Studium mit Erfolg abgeschlossen werden kann.

Anzeige