Suchen
Community-Artikel
„Sie ist kinderlos. Er ist einfach ein Mann.“ – Sanata Doumbia-Milkereit über ungleiche Maßstäbe
Während Männer für ein Leben ohne Kinder oft bewundert werden, müssen Frauen sich immer wieder rechtfertigen.
Weiterlesen
Community-Artikel
Vom Schweigen zur Stärke: Wie ich meinen Weg in ein neues Leben gestalte 
Samira Masoumi kam vor drei Jahren aus Afghanistan nach Deutschland – und verfolgt mutig ihre Träume. 
Chancengleichheit
Cawa Younosi: „Arbeit gegen Lohn reicht nicht mehr!“
Der Geschäftsführer der Charta der Vielfalt e.V. glaubt, dass Deutschland nur durch Chancengleichheit international wett...
Geschlechterdarstellung in Film & Fernsehen
Gesine Cukrowski: „Wir Frauen haben kein Ablaufdatum“
Ab 50 Jahren kommen im Fernsehen auf drei Männer nur noch eine Frau. Eine Diskriminierung, sagt die Schauspielerin.
Chancengerechtigkeit 
Natalya Nepomnyashcha: „Mut bedeutet, ohne Sicherheitsnetz zu starten!“
Die Gründerin Natalya Nepomnyashcha engagiert sich für echte Chancengerechtigkeit in Deutschland.
Festival in Jamel
Birgit Lohmeyer: „Wir machen politische Bildung mit dem Medium der Musik“
Seit Jahren veranstalten Birgit und Horst Lohmeyer ein Festival für Demokratie – Anfeindungen und Schikane zum Trotz.
Ein wichtiger Teil von EDITION F seid ihr: unsere Community
Eure Themen sind unsere Themen!

Wir tauschen uns mit euch aus, hören gut zu, diskutieren mit euch und freuen uns, wenn ihr das Magazin mit euren Themen und Texten mitschreibt und -gestaltet. 

 

Schreibe unsZu Instagram

"BE BOLD" ist das Motto des FFF DAY am 11 Oktober 2025!

 Was bedeutet es, mutig zu sein? In jedem Land, in jeder Kultur wird Mut anders gelebt, anders definiert. Im Iran ist Mut das laut ausgesprochene Verlangen nach Freiheit, in Afghanistan der unermüdliche Kampf um Bildung, im Sudan das Aufbegehren gegen Unterdrückung und Gewalt, in Russland das Einstehen für die eigene Meinung. In Deutschland ringen wir um Gleichberechtigung und Chancengleichheit. In Frankreich brachte Gisèle Pelicot größten Mut auf, indem sie trotz jahrelanger Misshandlungen gegen ihre Peiniger aussagte und damit eine wichtige internationale Debatte über sexualisierte Gewalt anstieß.

 

Beim FFF Day 2025 im bcc Berlin feiern wir den Mut, für Menschenrechte und Demokratie einzustehen. Wir wollen den verschiedenen Facetten von Mut Raum geben - weltweit und individuell. Gemeinsam erkunden wir, wie Mut sich in unterschiedlichen Kontexten zeigt, wie Privilegien unsere Perspektive darauf prägen und was Mut bewirken kann. Unter dem Motto „Be bold" feiern wir mutige Menschen, die Grenzen überwinden und Veränderung schaffen. Freu dich auf inspirierende Keynotes, internationale Stimmen und vielfältige Begegnungen, die Mut sichtbar und spürbar machen.

Weiterlesen

Lust auf uns in deinem Postfach?
Newsletter
Community

Wenn du immer up to date sein und auf keinen Fall etwas verpassen möchtest, wenn du Lust auf Inhalte hast, die dich zum Nachdenken und Lautwerden, zum Diskutieren und Mutigsein bewegen – dann abonniere deine ganz persönliche digitale EDITION F Post!

Der Community Newsletter kommt von der EDITION F Redaktion, er weist dich auf die Magazin-Texte hin, die du unbedingt lesen musst und auf Netzfundstücke, die außerdem aktuell heiß bei EDITION F diskutiert werden. Wir versorgen dich mit starken Zitaten und berührenden Stimmen aus der Community.

Newsletter
Voices

Abonniere den Voices Newsletter und erhalte fünf starke Stimmen von EDITION F Mitarbeiter*innen aus Redaktion, Consulting, Marketing und Geschäftsführung.

Sie sprechen über die Themen, für die sie Expert*innen sind: Sex & Körper, Familie, Mental Health, Stil & Kultur und alles rund um Business, Vereinbarkeit und New Work. Das wollt ihr euch nicht entgehen lassen? Let’s go!

Newsletter
FFF DAY

Der FFF Day Newsletter hält dich rund um den Female Future Force Day am 11. Oktober 2025 auf dem Laufenden: Welche neuen Speaker*innen haben wir für dich eingeladen? Welche Masterclasses warten auf dich? Und wie sieht es mit Ticketpreisen und Gewinnspielen aus?