Frau mit halblangem Haar lächelt, Straßenszene. Sie trägt eine rote Bluse.

Hört auf, von abgefahrenen Zügen zu sprechen

Immer öfter hört unsere Autorin, dass Frauen ab einem bestimmten Alter irgendwas nicht mehr können oder nicht mehr machen sollten. Sie würde sich lieber mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen.

Ist das fuckable oder kann das weg?

Eine der Mütter in der Kita meiner zwei Kinder sagt im Tür-und-Angel-Gespräch über berufliche Weiterentwicklung, sie habe da keine Ambitionen mehr. Schließlich sei sie nun vierzig, und in einem solchen Alter noch mal den seit vielen Jahren verhassten Beruf zu wechseln, sei ja wohl ziemlich lächerlich. – Lächerlich? –

Ich treffe eine Frau zum Interview, die sagt, in diesem Alter, in dem man nicht mehr „fuckable“ ist, sei die Karriere zu Ende. – Fuckable? –

Eine Frau in der S-Bahn haucht niedergeschlagen ins Handy hinein, sie habe in einem „intellektuellen Podcast“ (O-Ton) gehört, sie dürfe demnächst keine kurzen Röcke oder Hosen mehr tragen, denn in einer Woche werde sie vierzig, und da wolle das niemand mehr sehen.

Ich sitze am Abend mit zwei Freundinnen vor einer Bar, die beiden sind Ende dreißig, sehen blendend aus und sprechen über Hitzewallungen (im Hochsommer) und spekulieren, ob das bereits die Wechseljahre seien; sie sprechen zwei Stunden lang über nichts anderes, ziehen sich gegenseitig runter, sehen richtig traurig aus, während ich stumm Gin Tonic trinke und am Ende mein leicht beschwipstes Herz bei einem Taxifahrer ausschütte.

Eine Kollegin sagt, sie beobachte immer, dass Frauen beim Thema Partner*innensuche Vernunft und Sicherheit vor die Liebe stellen, sobald sie „ein bestimmtes Alter erreicht haben.“

Eine Verwandte macht mich seit der Entbindung mit 35 darauf aufmerksam, dass ich ja eher eine „alte Mutter“ sei und auch, wenn ich da drüber stehen will, ist mittlerweile eine wirklich tiefe Wunde entstanden. 

Alle reden davon, überall und jederzeit

Um das vorwegzunehmen: Natürlich gibt es einen Grund für unsere Haltung. Es gibt einen Grund dafür, dass Frauen die ohnehin schon auf Anschlag gedrehte Schraube oft noch ein bisschen weiter drehen. Es ist die durch und durch patriarchale Gesellschaft, in der wir leben. Eine Gesellschaft, die ihre alten Strukturen einfach nicht abgeschüttelt kriegt, weil sie viel, viel tiefer sitzen, als wir es wahrhaben wollen.

Doch: Veränderung und Protest fangen nie erst auf der Straße an. Sondern im alltäglichen Umgang mit den Dingen. Selbst, wenn akut kein grenzüberschreitender Kommentar im Raum steht, befinden sich viele Frauen doch dauerhaft in einer erlernt devoten Lage, die sie dazu bringt, sich selbst verbal fertig zu machen.

Alle reden davon, überall und jederzeit: „Jetzt bin ich aber wirklich alt.“ – „Jetzt darf ich dieses und jenes nicht mehr tun/tragen/sagen.“ – „Jetzt lass ich mir die Nase machen und die Lippen aufspritzen.“ Aus einem ununterbrochenen Kreisen um etwas, dass diese krasse Präsenz nicht verdient hat, ergibt sich ein ganz eigener und widerlicher Wortschatz: Auf dem Weg von F wie Fuckbable bis U wie Unfuckable stolpert man plötzlich über jede Menge hässlicher Begriffe, die Frauen übernehmen, um sich selbst fertig zu machen. 

Diese Art der Selbstqual scheint mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens zu sein, und das einzige, was helfen kann, ist ein Bewusstsein zu schaffen für unsere Freiheit. Wir müssen uns dieser einen unfassbar wichtigen Freiheit bewusst werden, nämlich Welt und Wirklichkeit selbst gestalten zu dürfen und zu können.

Spießig, beige, unlustig

Im Ernst! – Warum machen wir das? Ups, fast vierzig, das heißt: spießig, beige, unlustig, alt, kaputt, lost, für junge Themen weder zugänglich noch zuständig. Es sind oft ausgerechnet Frauen um mich herum, die mir – halb Frage, halb Anweisung – immer mal wieder zu verstehen geben, dass das Ende kurz bevorsteht. Es sind die Frauen um mich herum, die mir raten, dass ich nicht mehr zu viel erwarten solle und auch keinen Ehrgeiz mehr entwickeln müsse. (Dann drücke ich mir übrigens Knöpfe ins Ohr und höre extrem laut Suds and Soda von dEUS – guter Song, um sich kurzfristig abzulenken.)

Nach den Menschen fragen

Ja, ich werde wütend, wenn Menschen kommen und von abgefahrenen Zügen sprechen. Welche Züge denn? Soll ich mich jetzt davor werfen oder was ist damit gemeint? – Ich würde mich so gern wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern dürfen, ohne ständig absetzen und reagieren zu müssen auf eine dieser nach Bestätigung suchenden willkürlichen Aussagen.

Ich will ungestört ich sein, Leuten zuhören, von ihnen lernen, Leuten helfen, Geschichten erzählen, die Nacht durchtanzen, meine Musik hören, Band-Poster an die Wände hängen, meinen Kindern die Welt zeigen, Witze machen, schnell sein, offen sein, und immer nach den Menschen fragen und eben nicht nach ihrem Alter.

Ist es möglich, dass wir das, was von außen kommt, oft mit dem verwechseln, was von innen kommt? Dass sich unsere Erwartung bestätigt, wann immer wir nach Bestätigung suchen? Dass einige dieser Worte, Sätze, Thesen dem Abgleich mit der Realität nicht unbedingt standhalten? 

Die Welt als Ein-Generationenhaus

Mal angenommen, wir wären nicht auf die Idee gekommen, unser Leben in Jahren festzumachen. Mal angenommen, es wäre gar nicht erst zu dieser Zählerei gekommen und wir würden alles feiern, nur keine Geburtstage. Mal angenommen, es gäbe keinerlei Ü20-, Ü30-, Ü40-, Ü50-, Ü60-Partys, -Untersuchungen oder -Mannschaften. Wäre das nicht irgendwie erstrebenswert: Die Welt als Ein-Generationenhaus – alle sprechen mit allen, es gibt keine an Zahlen festgemachte Klamottenfarbe und kein „altersgerechtes“ Verhalten? Wäre es nicht ein gutes Ziel, wenn wir alle uns mit den gegenwärtig relevanten Dingen beschäftigen und uns diesen Schubladenteil ersparen und damit auch den damit verbundenen enormen Zeitaufwand? 

Feuert euch an, macht euch Mut

An alle Frauen: Bitte. Hört auf, von abgefahrenen Zügen zu sprechen! Macht euch gegenseitig Mut, seid füreinander da, unterstützt euch, feuert euch an und haltet zusammen. Aber benutzt doch bitte nicht – ergänzend zur männlichen oft außergewöhnlich widerwärtigen „Kreativität“ in diese Richtung – derart erniedrigende Begriffe, die euch runterziehen, die euch kaputt und klein machen. Wir brauchen die Energie, um woanders laut zu sein. 

    1. Wunderbarer Beitrag, genau so! Self-shaming ist in keiner Altersgruppe angebracht.

      Suds & Soda noch das Tüpfelchen auf dem i 💜

  1. no invisible matron

    I want to raise up my voice
    and I want to be heared
    not becaue I’m sexy and young
    not because I’m the fittest to get the job
    not because I can do everything I want
    and the whole world ist open for me
    not of beeing young and invincible

    but

    because I know my weekness and my force
    because I can struggle and fight
    lose and stand up again
    trust myself
    laugh about me
    be grizzled and chubby and foolish and naughty

    because I know who I am
    me
    a woman
    nobodys fool

    no model for underwear
    no bin for your sperm
    no projection screen for the dreams of my parents
    no punching ball for the vagaries of my familiy

    ​I’​m no longer a sucker for evry shit and evry man​

    because I know who I am
    me
    a woman

    and growing older shows me
    I can be
    fascinating sexy foolish naughty greedy randing
    all of that
    all

    and I’m going on and on
    and you will see me

    don’t tell me I’m invisible beyond the menopausa!

    das schrieb ich 2016. Mittlerweile komm ich mir in 2020, mit 56 doch etas unsichtbar… was auch an Corona liegt.

  2. Mag sein, dass der ZUG bereits für jene Personen abgefahren war, die anstandslos solche Äußerungen entrichten. Zu einer Veränderung gehört immer ein gewisse Portion Mut. Und mit MUT beginnen bekanntlich die schönsten Geschichten. Alles Liebe.

  3. Bin hocherfreut über diesen Artikel!
    Wer, wenn nicht wir können an dieser Situation etwas ändern.
    Also einfach angepackt, auf gehts, und kommt jetzt nicht mit diesem
    „aber“ ….
    Gabriele, 73 und erfahren im „Neuanfangen“ müssen, wollen, können.

  4. Danke fuer den Bericht. Ich bin vor kurzem 30 geworden und hatte das Gefuehl das mein Leben auf einmal zu Ende ist. Wieso eigentlich? Wieso wird einem das am laufenden Band eingeredet?

    Ein paar Monate spaeter bin ich immer noch da, nicht ploetlich am Rollator und Reisen machen noch genau den selben Spass wie mit Mitte 20. Den Stress haette ich mir echt sparen koennen.

  5. Der Zug ist abgefahren? Mit 40? Wer in diesem Alter ist, hat oft mit Mitte 20 angefangen, zu arbeiten und sich sein eigenes Leben aufzubauen – das wären dann 15 Jahr. Rente FRÜHESTENS mit 60, angesichts demographischer Entwicklung eher später. Das wären dann noch mehr als 20 Jahre Arbeitsleben. Bisschen lang für den Pensionserwartungsbunker…

  6. Danke für diese Worte und Gedanken, den Mut, sie auszusprechen. Ja, lebt. Jetzt, im Augenblick, das was ist und was in euch ist. Lebt mit Hingabe, Anmut, Demut auch, mit Liebe und Leidenschaft.
    Wir haben nur den Augenblick, nur in ihm gestalten wir Leben, unsere Lebendigkeit. Wir sind, gänzlich wir selbst, im Augenblick. und nur hier.
    Ich schreibe das ganz bewusst, es ist mein Mantra, meine Losung jeden Tag: Jeder Tag ein Geschenk, es liegt an mir, was ich daraus machte. Jetzt.
    Vor 5 Jahren wurde bei mir ein Hirntumor diagnostiziert. Jetzt zwei weitere im Körper. Ich bin schwerbehindert durch die Eingriffe und Behandlungen, vieles kann ich nicht mehr, um vieles, sog. Selbstverständliche, ringe ich, es ist ein schleichender Abbauprozess im Gehirn. Aber! Ich lebe. Und das ist, wie gesagt, ein Geschenk. Und an manchen Tagen kann ich auch noch schreiben….

  7. Herrlich, ich bin gerade 50 geworden und habe mitten in den Wechseljahren aufgrund eines Gesellschafterwechsels meinen tollen Job verloren. Kurz vor Corona. Ein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und an Frührente zu denken? Hä?
    Im Gegenteil, ich habe die Zeit mit meiner 11-jährigen Tochter in vollen Zügen genossen. Zeit, die wir zuvor nie hatten, weil ich schon immer Vollzeit berufstätig und alleinerziehend war. Dieses Jahr ist besonders. Und Lebenserfahrung hilft gedanklich. Ich weiß, es geht immer weiter. Und jetzt erst Recht. Sollen die jungen Leute doch jammern und denken, mit Ende 30 sei das Leben vorbei. Ich lach mich tot. 🙂

  8. Mädels! Ich kann euch nur sagen: es wird immer besser!! Mit all den Sorgen habe ich mich in dem Alter auch beschäftigt und versucht, mich und mein Leben zu optimieren. Ganz nebenbei bin ich gereift und gewachsen. Mit Ende 50 stieg ich aus meinem persönlichen Hamsterrad aus und machte mich selbstständig, wenige Jahre vor der Rente. Nun bin ich 66 und es geht mir prächtig. Eigentlich so, wie noch nie vorher. Wohl auch, weil ich weiß, wer ich bin und was mir wichtig ist. Ehrlich, Falten sind kein Thema … und eine Freundin sagt immer “heutzutage muss keine Frau mehr grau aussehen”. Stimmt! Kuckt euch Greta Silver an!!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige