Ari Cohen trifft inspirierende Persönlichkeiten auf der ganzen Welt und spricht mit ihnen über die Bedeutung von Mode. Wir haben den Fotografen gefragt, was ihn dazu bewegt hat, den Blog „Advanced Style“ zu gründen.
„Everyone gets older, but some get there in style“
Auf dem Blog „Advanced Style“ werden Menschen über 60 zu Stilikonen. Bunt, extravagant und ausdrucksstark zeigen sie ihre Outfits. Selten gehen sie mit dem Stilempfinden der zeitgenössischen Mode konform und machen deutlich: Persönlicher Ziel, Eleganz und Älterwerden, das passt zusammen.
Seit 2008 teilt der Fotograf und Autor Ari Seth Cohen seine Fotos und Interviews mit der ganzen Welt. Seine Faszination für Mode kennt keine Grenzen, vor allem ältere Menschen inspirieren ihn. Er porträtiert vor allem Frauen und hält ihren „Advanced Style“ eindrucksvoll fest. Angefangen hat Ari vor zehn Jahren auf den Straßen New Yorks – heute bereist er unterschiedliche Orte, um interessante, modeaffine Menschen ausfindig zu machen. Im Interview erzählt er von der Motivation und Inspiration seiner Arbeit, und welche Rolle seine verstorbene Großmutter Bluma dabei spielt.
Ari Seth Cohen experimentiert für seinen Stil mit verschiedenen Labels. Bild: Ari Seth Cohen
„Ich fragte mich, warum Menschen wie meine Großmutter von unserer Gesellschaft ignoriert und so behandelt wurden, als wären sie unsichtbar.“
Menschen auf der ganzen Welt bewundern deine Arbeiten. Was inspiriert dich?
„Ich wurde immer von älteren Menschen inspiriert. Meine Oma war meine beste Freundin und gleichzeitig die Person, die mich dazu ermutigte, kreativ zu sein. Sie war immer meine Muse. Wegen ihr hatte ich eine sehr positive Vorstellung vom Alter. Als ich selbst älter wurde, begann ich aber zu sehen, dass sich die Diskussion um das Altern vor allem auf negative und stereotype Bilder konzentrierte, die unmittelbar mit Krankheit und Tod verbunden waren. Ich fragte mich, warum Menschen wie meine Großmutter von unserer Gesellschaft ignoriert und so behandelt wurden, als wären sie unsichtbar.“
„Als ich nach New York kam, sah ich so viele vitale, stilvolle und kreative ältere Menschen herumlaufen.“
Wie ist die Idee zu deinem Blog „Advanced Style“ entstanden?
„Als meine Großmutter 2008 starb, war ich von einem unglaublichen Gefühl der Trauer erfüllt. Ich zog nach New York auf der Suche nach etwas, das helfen würde, den Schmerz und den Verlust zu ertragen. Als ich nach New York kam, sah ich so viele vitale, stilvolle und kreative ältere Menschen herumlaufen. Eines Tages lieh ich mir die Kamera meines Mitbewohners und fing an, diese Menschen auf den Straßen von New York City zu interviewen und zu fotografieren. Um diese Inspiration mit anderen Menschen zu teilen, habe ich nach einigen Wochen mit meinem Blog begonnen.“
Welche Botschaft möchtest du mit deinen Bildern vermitteln?
„Dass wir frei sein sollten, wir selbst zu sein und uns auszudrücken, wie es uns in jedem Alter gefällt. Alter ist Geisteszustand.“
Was bedeuten die Fotos für dich persönlich?
„Es ist meine größte Freude, etwas zu tun, was meine Großmutter feiert und sich positiv auf die Art und Weise auswirkt, wie wir das Altern sehen. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich nach dem Start dieses Projekts vor zehn Jahren weiterhin Fotos von inspirierenden älteren Menschen machen konnte.“
Welche Art von Reaktionen hast du bisher erlebt auf deinen Blog?
„Jüngere Frauen kommentieren, dass sie keine Angst mehr vor dem Älterwerden haben, während ältere Frauen oft antworten, dass sie sich nicht länger unsichtbar fühlen.“
Was denkst du über die Rolle von älteren Menschen in der Mode und allgemein im Leben?
„Ältere Menschen sind einer der am meisten ignorierten und vernachlässigten Teile der Bevölkerung, aber sie haben so viel Erfahrung und Weisheit, um sie mit uns allen zu teilen.“
Alle Bilder: Ari Seth Cohen © All Rights Reserved.
Mehr bei EDITION F
Iris Apfel. Oder Mode-Ikone mit 93 Jahren. Weiterlesen
What would Frida Kahlo wear? Eine Hommage an den Look der Künstlerin. Weiterlesen
Fair produziert und trotzdem bezahlbar – die besten Teile unter 100 Euro. Weiterlesen