Mehr Gehalt? Bessere Arbeitsbedingungen? Die Verhandlungstrainerin Ljubow Chaikevitch weiß, wie ihr das erreichen könnt. Für TO DO hat sie ein Arbeitsblatt erstellt, dass euch dabei unterstützt, selbstbewusster in Verhandlungen zu gehen.
Frauen verdienen in Deutschland sechs Prozent weniger als ihre männlichen Arbeitskollegen – und das bei vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiografien. Das muss nicht sein, sagt die Verhandlungsexpertin Ljubow Chaikevitch. Sie ist überzeugt, dass viele Frauen den monetären Wert ihrer Arbeit unterschätzen, und lernen müssen, noch besser zu verhandeln.
Die Betriebswirtin und Innovationsberaterin hat das Bertelsmann-Startup Careerloft mit aufgebaut und das Innovationsfestival „new.New“ betreut. 2018 gründete Ljubow Chaikevitch dann „Frau verhandelt“. Das Unternehmen bietet eine Community, Online-Kurse und Trainings, die Frauen dazu anleiten, höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen auszuhandeln. Chaikevitchs Ziel: Frauen durch angemessene Bezahlung zu mehr Selbstbewusstsein, Unabhängigkeit und einer besseren Altersvorsorge zu verhelfen.
Die eigenen Stärken kennen
„Wir Frauen erinnern uns in erster Linie an Aufgaben und Projekte, die in der Vergangenheit nicht gut geklappt haben. Um in Verhandlungen zu überzeugen ist es allerdings notwendig die eigenen Stärken und Erfolge zu kennen“, erklärt Ljubow Chaikevitch.
Für To Do hat die Verhandlungstrainerin deshalb ein Arbeitsblatt entwickelt, dass euch dabei hilft, bei der Vorbereitung auf das nächste Verhandlungsgespräch die eigenen Stärken und Erfolgsgeschichten auszuarbeiten. Damit ihr anschließend selbstbewusster ins Gespräch gehen und einfacher überzeugen könnt.
___STEADY_PAYWALL___
Und für alle, die über das Arbeitsblatt hinaus lernen möchten, wie sie sich auf die nächste Verhandlung optimal vorbereiten können, bietet „Frau verhandelt“ ein kostenfreies Online-Training an.
Auf Augenhöhe. Wie du fair und erfolgreich verhandelst – alle Inhalte
Du willst noch mehr Input zum Thema – Podcasts, Texte und Gedanken? Alle Inhalte aus dem Themenschwerpunkt findest du jederzeit auf unserer Überblicksseite. Hier geht’s lang