Foto: http://www.mrs-delicious.de

Office Lunch: Grünkohlsalat mit Granatapfelkernen

Kale, also Grünkohl, ist der Star des Winters. Und das zu Recht! Hier kommt ein Rezept für einen leichten, gesunden Lunch, nach dem man mit neuer Energie weiterarbeiten kann.

Ein Food-Blog – ein Rezept

Seit kurzem gibt es bei uns in Kooperation mit mealy jeden Monat ein neues Rezept, jedes Mal von einem anderen Food-Blog. Im Januar: Mrs. Delicious.

Anna-Sophie, in der Küche bekannt als Mrs. Delicious, kocht seit über einem Jahr für ihre Bürogemeinschaft in Berlin-Kreuzberg. Sie liebt gesunde und leichte Gerichte, nach denen man nicht ins Food-Koma fällt, sondern mit neuer Energie weiterarbeiten kann. Darum achtet sie auf frische und vollwertige Ernährung. Das wichtigste Kriterium ist für sie jedoch definitiv Genuss. Ihr Essen soll Freude bereiten, Leute zusammenbringen und Glücksgefühle hervorrufen. Es soll frei sein von Schuldgefühlen, strikten Richtlinien oder harten Einschränkungen, denn schließlich beschäftigt uns Essen jeden Tag. Mehr über Mrs. Delicious erfahrt ihr auf ihrem Blog oder ihrenYoutube-Videos.

Das Rezept: Grünkohlsalat mit Granatapfelkernen

Kale, das ist Grünkohl – die ganze Welt scheint auf einmal verrückt geworden zu sein nach dem Kohlgemüse. Bis vor kurzem war er noch altmodisch und vollkommen unsexy, jetzt ist er der grüne Star des Winters. Ob im Restaurant, Bioladen oder auf Foodblogs, überall wird er gefeiert. Und das zu Recht: Kaum ein anderes Gemüse enthält so viel Vitamin C wie der Grünkohl. Viele kennen ihn gekocht und in Kombination mit Kassler und Kartoffeln – doch probiert ihn mal roh. Er schmeckt wirklich aufregend und ist roh auch am gesündesten. Grünkohl braucht ein reichhaltiges und starkes Dressing, das ihn zähmt und weich werden lässt. Mrs. Delicious probiert im Moment die verschiedensten Grünkohlsalat-Variationen in ihrer Küche aus. Hier kommt ihr bisheriges Lieblingsrezept mit Tahini und Dattelsirup:

Zutaten für 4 Personen

600 g Grünkohl

2 Avocados

100 g Cranberrys

200 g Cashewnüsse

1 kleiner Granatapfel

1/2 Zitrone

6 EL Olivenöl

4 EL Tahini

Salz

Pfeffer

Zubereitung 

1. Mittleren Strunk und grobe Stiele des Grünkohls entfernen. Gründlich waschen. Grünkohl möglichst klein hacken.

Tipp: In eine Salatschüssel geben und mit Salz bestreuen. Das Salz nimmt dem Grünkohl den bitteren Geschmack.

2. Öl, Tahini, Dattelsirup und Saft der Zitrone in einer Schale mischen. Sauce mit den Händen in den Salat einmassieren, so dass jedes Blatt von Sauce umhüllt wird. So wird der Grünkohl etwas weicher und kann die Sauce besser aufnehmen. Salat nun mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

3. Avocados in kleine Stücke schneiden und unter den Salat mischen. Kerne aus dem Granatapfel pulen und gemeinsam mit Cranberries und Cashewnüssen über den Salat streuen.

Viel Spaß beim Kochen, Essen und vor allem Genießen!

Bilder: mrs-delicious.de

Dieses und noch viel mehr Rezepte von Food-Bloggern gibt es bei mealy – die Koch-App ist kostenlos, man kan seinen liebsten Food-Bloggern folgen und gezielt zum Beispiel nach vegetarischen oder veganen Rezepten suchen.

Mehr bei EDITION F

Office Lunch: Bulgursalat mit Granatapfelkernen und Minze. Weiterlesen

Office Lunch: Auberginen-Avocado-Brot mit Zitronenhummus. Zum Rezept

Office Lunch: Blutorangen-Fenchel-Salat mit Gewürzmandeln und Sanddorndressing. Zum Rezept 

Anzeige