Foto: Marc Schulz

TO DO mit Barbara Maas: Wie du mit Design Thinking innovative Ideen entwickelst

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die nicht nur praktisch ist, wenn es um neue Zielgruppen oder Produkte geht. Sie ist auch für unseren Alltag nützlich. Wie? Das erklärt die Expertin Barbara Maas.

Du hast ein Problem und weißt nicht weiter? Die Sache ist komplex? Du brauchst eine kreative Lösung? Das ist ein Fall für Design Thinking. Barbara Maas begleitet den (digitalen) Wandel in der Medienbranche – als Journalistin, Trainerin und zertifizierte Coachin. Sie unterrichtet an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, führt durch Design Sprints und Workshops zur Format- und Produktentwicklung und lotet Möglichkeiten und Chancen in Einzelcoachings aus. Früher arbeitete sie in Online-Redaktionen, leitete vier Jahre den Newsdesk von shz.de und stürzte sich dann ins Innovationsmanagement für Verlage. Seitdem gehören Design Thinking und andere agile Methoden zu ihrem (Berufs-)Alltag. 

Design Thinking hilft nicht nur bei den ganz großen Problemen. Du kannst die Prinzipien auch anwenden, ohne einen aufwändigen Prozess mit vielen Leuten zu steuern. Design Thinking ist vor allem eine Haltung: Im Mittelpunkt stehen immer Menschen.

Der Prozess verläuft in sechs Phasen: 
Verstehen. Beobachten. Sichtweise definieren. Ideen finden. Prototypen entwickeln. Testen. 

Im Worksheet stellt dir Barbara Aufgaben und gibt Tipps, wie du die sechs Phasen in einem Mini-Design-Thinking durchlaufen kannst. Das Arbeitsblatt ist für die Arbeit allein oder in einem Zweier-Team ausgelegt.

___STEADY_PAYWALL___

2020 war wild und 2021 wird es wahrscheinlich auch. Mit der RETRO 20/21 bietet Barbara Maas am 22. und 23. Januar 2021 einen Online-Workshop für Leader*innen in der Medienbranche an. Was habe ich 2020 gelernt? Wie fördere ich meine Resilienz? Und wie setzt man sich in so unübersichtlichen Zeiten eigentlich berufliche Ziele? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in einer übersichtlichen Runde – und nutzen verschiedene Tools aus agilen Methoden, Design Thinking und dem Systemischen Coaching. Bei Interesse oder Fragen schreibe eine Mail an hallo@barbara-maas.de. Dann bekommst du (natürlich völlig unverbindlich) mehr Informationen zum Workshop. https://barbara-maas.de

Motivation für 2021! Wie du Ideen entwickelst und sie umsetzt. – alle Inhalte

Du willst noch mehr Input zum Thema – Podcasts, Texte und Gedanken? Alle Inhalte aus dem Themenschwerpunkt findest du jederzeit auf unserer Überblicksseite. Hier geht’s lang

Anzeige