Foto: Hella Wittenberg

Unendlich traurig und unserer Community zugewandt, müssen wir heute den FEMALE FUTURE FORCE DAY absagen – EDITION F meldet vorläufige Insolvenz an

Nach fast neun Jahren, vielen Erfolgen, einigen Tiefen und einer unglaublichen Reise mit euch als Leser*innen, als engagierte Community, als Event-Teilnehmer*innen, als Expert*innen, als Partner*innen, als Autor*innen, als Podcast-Gäst*innen, als Speaker*innen und als Wegbegleiter*innen ist fraglich, wie die Geschichte von EDITION F weitergeht. Vorerst werden wir weiterhin Content für euch produzieren – auf unseren Social Media Kanälen und hier im Magazin.

Vor neun Jahren entstand die Idee, Frauen und ihren Freund*innen ein digitales Zuhause zu schaffen. Für die Themen abseits der vermeintlich „weiblichen Klassiker“. Immer mit dem Ziel, diversen Menschen eine Bühne für ihre Themen, ihre Erfahrungen, ihre Perspektive zu geben, selbst weiter dazuzulernen, unseren Blick auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu weiten und andere dabei mitzureißen. EDITION F sollte der Ort sein, an dem wir gemeinsam wachsen, uns bestärken und an einer Welt mitarbeiten, in der alle Menschen gesehen und gewertschätzt werden. 

„Die immens gestiegenen Kosten für unsere Events, insbesondere den FFF DAY, und die kleineren Budgets von langjährigen und neuen Partner*innen lassen uns nach zwei erschöpfenden Jahren und einer neuen wirtschaftlich angespannten Lage keine Wahl.“

Lana Wittig, CEO EDITION F

„Die Corona-Jahre haben uns immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die wir mit großem Teamspirit, ungeheurer Widerstandskraft und Hartnäckigkeit gemeistert haben. Bis jetzt. Doch die immens gestiegenen Kosten für unsere Events, insbesondere den FFF DAY, und die kleineren Budgets von langjährigen und neuen Partner*innen lassen uns nach zwei erschöpfenden Jahren und einer neuen wirtschaftlich angespannten Lage keine Wahl. Wir haben alles versucht – für das Unternehmen, das Team und alle Menschen, die an uns geglaubt und auf uns gezählt haben – und mussten schmerzhaft erkennen, dass die Insolvenz unvermeidbar ist. Das tut mir besonders für das wundervolle Team, alle Ticketkäufer*innen, Speaker*innen für den FFF DAY und alle Partner*innen, mit denen wir lange Zeit vertrauensvoll arbeiten durften, sehr leid”, sagt Lana Wittig, Geschäftsführerin von EDITION F.

Dankbar für das, was wir zusammen geschaffen haben

Auch, wenn uns diese Nachricht an euch sehr traurig macht, sind wir vor allem dankbar für all die Erfahrungen und die unzähligen Momente, die wir mit und durch euch erleben durften. Wie wir die Female Future Force (FFF) zum Leben erweckt haben und ihr euch darüber in ganz Deutschland mit anderen Menschen verbunden und vernetzt habt. Wie viele Stimmen uns erreicht haben, dass die FFF Academy ihr Leben beeinflusst hat – von beruflichen und privaten Veränderungen, mehr Mut, Selbstbewusstsein und Verhandlungskraft bis hin zu Unternehmensgründungen.

Das Gefühl, jedes Jahr neue kluge, spannende und bewegende Menschen beim EDITION F Award zu entdecken, vorzustellen und auszuzeichnen, hat ein Netzwerk geschaffen, das beispiellos ist und uns mit Stolz erfüllt.

Der FFF DAY, der uns mit aller Wucht aus dem Jahr 2019 im Flughafen Tempelhof in Erinnerung ist: 4.500 Menschen, über 100 Speaker*innen auf den vier Bühnen und eine Atmosphäre, in der das Gemeinsame und der Wille, zu lernen und etwas besser zu machen und sich gegenseitig verstehen zu wollen, alle Beteiligten nachhaltig bewegt hat.

Und schließlich das Magazin und unsere Social Media Kanäle. Wir setzten von Anfang an zentrale feministische Themen auf die Agenda, schafften Identifikation, ein starkes Wir-Gefühl und machten Menschen sichtbar, deren Sichtbarkeit wir alle dringend brauchen, damit in der Zukunft eine echte Veränderung stattfinden kann. So wird es weitergehen: Wir produzieren vorerst weiterhin Inhalte, mit denen wir euch auf Augenhöhe begegnen und den Diskurs in Richtung Gleichberechtigung vorantreiben.

Die Community und EDITION F – das war von Anfang an eine enge und immer stärker werdende und wachsende Beziehung. Wir haben uns zusammengestellt. Wir hatten und haben ein klares Ziel vor Augen: eine gleichberechtigte Zukunft in allen Lebensbereichen, überall auf der Welt. Genau darin liegt der Kern von EDITION F. Das haben wir zuletzt ganz deutlich beim EDITION F Award gespürt: Hier standen wir stellvertretend für euch, für die gesamte Community auf der Bühne. Für die Menschen, die EDITION F von Anfang an unterstützten. Für die Menschen, die unterwegs dazukamen und seither Teil dieser Reise sind. Für alle Menschen, die jeden Tag im Verborgenen für eine lebenswerte Welt kämpfen. Wir sind voller Dankbarkeit für euch.

An alle Ticketkäufer*innen des FEMALE FUTURE FORCE DAY

Wir sind unendlich traurig, dass wir diesen Tag nun nicht für und mit euch ausrichten können. Es tut uns insbesondere leid, die zu enttäuschen, die mit dem Kauf ihres Tickets EDITION F unterstützt und bis hierhin getragen haben.

Leider ist es so, dass wir aufgrund des anstehenden bzw. laufenden Insolvenzverfahrens derzeit aus rechtlichen Gründen keine Rückerstattung veranlassen dürfen – wir aber bis auf weiteres gemeinsam mit unserer Insolvenzverwaltung und den Gesellschafter*innen unter Hochdruck daran arbeiten, eine Lösung zu finden, die den Schaden für alle möglichst gering hält.

Wir müssen euch hier leider noch einmal um Geduld bitten, denn der Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen in einem FAQ für euch zusammengestellt.
Wir halten euch auf dem Laufenden und stehen für weitere Fragen via Email unter events@editionf.com zur Verfügung.

Stimmen der Gründerinnen Nora und Susann

EDITION F ist entstanden, weil unsere Gründerinnen Nora und Susann im Sommer 2013 mit einer großen Vision am heimischen Schreibtisch saßen und mit dem Launch des Magazins 2014 angetreten sind, die Medienwelt und unsere Gesellschaft aufzurütteln und zu verändern. Bis 2020 haben sie EDITION F gemeinsam mit viel Liebe, großer Kreativität und unbändiger Energie aufgebaut und geführt. Auch, wenn sie ihre Rolle als Geschäftsführerinnen zum Januar 2021 an Lana Wittig übergeben haben, sind sie für immer mit EDITION F und dem Team verbunden. 

„Auch wenn Suse und ich in den vergangen knapp zwei Jahren EDITION F nur noch von außen als Gesellschafterinnen begleitet haben, macht mich dieser Tag sehr traurig. Vor allem bin ich aber sehr stolz, was das Team und Lana in dieser Zeit erreichen konnten. Es gibt nichts Schöneres, als wenn eine Geschichte, die man selbst begonnen hat, von anderen weiter geschrieben wird. Ich will mich bedanken für neun Jahre voller Leidenschaft, Begegnungen und Lernen. Und so bin ich auch heute sicher, dass mit diesem Ende viele neue Türen aufgehen”, sagt Nora-Vanessa Wohlert.

„Eine Insolvenz wirkt heute noch immer wie eine Niederlage. Dabei sollten wir den Erfolg nicht am Schlusspunkt messen, sondern uns bewusst machen, welchen positiven Impact, welche Lernerfahrung, welche Kraft ein Unternehmen und ein Team auf dem Weg bis zu diesem Tag entfalten konnten. EDITION F hat es mit viel Skepsis aus der Medienbranche geschafft, sich als unabhängiges Medium zu etablieren, neue, andere Themen anzusprechen, eine Community aufzubauen und auf Augenhöhe miteinander und voneinander zu lernen. EDITION F hat viel bewegt und ich persönlich bereue keine Sekunde dieser Gründung – auch wenn ich gehofft habe, das die Marke noch lange diesen Impact leisten darf. Für den Weg bin ich allen Menschen, die EDITION F begleitet und gestaltet haben – und besonders Lana zuletzt in der Rolle als Geschäftsführerin – sehr dankbar”, sagt Susann Hoffmann.

  1. Liebes EDITION F-Team,

    ich wünsche euch viel Kraft und positive (!) Energie für alles, was jetzt auf euch zukommt. Danken möchte ich euch ebenfalls von ganzen Herzen. Leider habe ich von euch erst vor ein paar Monaten das erste Mal gehört, war völlig von den Socken über euren Content und den tollen Spirit. Schade, dass der FFF Day auffällt, hätte ich doch gerne die Community “in real life” kennengelernt.

    So soll es nicht sein. Dennoch toi, toi, toi und Kopf hoch! Es werden neue Projekte kommen und sich weitere Türen für jeden von euch öffnen!

    Herzlich!
    Eure Suse

  2. Liebes Edition F Team,
    in meiner Community bin ich ein “Baby Elder” – also grad mal 60. Die tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte, sind 80+.
    Was ist der Punkt, wir wissen “wie holprig der Weg ist, wie viele Umwege man gehen muss, bevor man kurz vor dem Ziel wieder ein Stop-Schild hat ….
    also bitte, bitte, bitte gebt nicht auf, denn eines weiß ich mit großer Sicherheit (Wahrscheinlichkeit), diese Welt benötigt unbedingt und dringend F Power!!
    Deshalb können wir auf Edition F einfach nicht verzichten – die Frage ist nur in welcher Form, welchem Format …. und jetzt mach ich den Quantensprung …. holt euch Support, Hilfe und Wissen … aber, bitte nicht aufgeben!
    Sondern “jetzt erst recht und gerade jetzt, unbedingt …weil es keine Alternative dazu gibt!
    at your side, SongBird Navigator … just reach out

  3. Ich finde das auch sehr schade – ich habe Euer Magazin erst vor zwei Wochen zufällig kennengelernt und bin ganz begeistert von den fortschrittlichen Inhalten und den interessanten Gedanken in den Beiträgen. Mit der Hoffnung, dass die Seite online bleibt und den besten Wünschen für einen ‘Relaunch’ drücke ich Euch die Daumen und herzlichen Dank für Eure Arbeit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige