Ellen Petersson im Porträt, im Hintergrund Bäume.
Foto: Ellen Petersson

„Nur wer voneinander weiß, kann sich gegenseitig unterstützen und Gleichberechtigung voranbringen“

Kund*in
Deutsche Bahn AG
Autor*in
EDITION F studio
Gesponsert

Ellen Petersson ist als Head of Lean Excellence verantwortlich für die Einführung von Lean als ein Hebel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie der Deutschen Bahn AG. Wir sprachen mit ihr über die Bedeutung von Netzwerken und die Stärkung und Förderung von Frauen im Unternehmen.

Ellen Petersson und ihr Team verantworten den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der strategischen und fachlichen Grundlagen für eine erfolgreiche und nachhaltige Einführung von Lean Exzellenz im Systemverbund Bahn innerhalb des DB Konzerns. Ellen setzt die Leitplanken für die inhaltliche Arbeit, koordiniert die erforderlichen Abstimmungen im Konzern, organisiert Piloten und Mehrheiten und stößt neue Ideen in Abstimmung mit anderen Bereichen des Konzerns an.

Im Interview gibt uns Ellen Einblicke in ihren Arbeitsalltag – und wertvolle Eindrücke von der Deutschen Bahn AG als Arbeitgeberin.

Liebe Ellen, wenn du dir einen Werbeslogan für die Deutsche Bahn als Arbeitgeber überlegen müsstest, welcher wäre das?

„Ich mag den offiziellen DB-Slogan ,Willkommen Du passt zu uns‘ und nutze diesen auch sehr häufig.“

Ein*e neue*r Kolleg*in kommt – wie funktioniert bei euch das Onboarding?

„Das Onboarding beginnt schon vor dem Starttermin. Wir haben eine Checkliste, in der alle organisatorischen Punkte aufgeführt sind, die bereits vorab im Team erledigt werden können, um den Start des neuen Teammitglieds zu erleichtern. Dazu gehören unter anderem die Anpassung von Verteilern, die Freigabe von SharePoints, Teamskanälen und der Versand von Termineinladungen.

Außerdem verabreden wir, je nach Aufgabengebiet unterschiedlich, ein zwei- bis dreiwöchiges Onboarding. Dazu gehören fachliche Rücksprachen, das Kennenlernen von Stakeholdern, Hospitationen und Leseempfehlungen. Unser neues Teammitglied hat auch immer eine*n Paten*Patin an der Seite.

Am Starttag wird im gesamten Team – auch online – begrüßt. Im Anschluss vereinbart jedes Teammitglied einen bilateralen Termin, zum persönlichen Kennenlernen. Darüber hinaus gibt die Checkliste weitere Punkte, die nicht vergessen werden dürfen.“

Am besten können uns ja Personen etwas über die DB erzählen, die bereits dort arbeiten – du zum Beispiel. Warum gehst du gerne ins Büro?

„Naja, ich gehe derzeit wenig ins Büro, dafür an meinen Schreibtisch im Homeoffice. Und egal, von wo, ich arbeite tatsächlich sehr gerne und mit Begeisterung. Das liegt zum einen an der sehr herausfordernden Aufgabe, Lean Exzellenz und damit das kontinuierliche Streben nach Verbesserung im Denken und Handeln der DB zu verankern. Zum anderen an tollen Kolleg*innen im Team und auch außerhalb.“

Die DB wirbt mit dem Hashtag #wirsindIN. Was bedeutet dieser Hashtag für dich und wie erlebst du die Gleichberechtigung bei der DB?

„,wirsindIN‘ hat für mich zwei Bedeutungen. Zum einen das klare Bekenntnis zur Gleichberechtigung inklusive der damit verbundenen Aufmerksamkeit, die es braucht, um wirkliche Gleichberechtigung zu erlangen beziehungsweise erstreiten. Und zum anderen ,IN‘ im Sinne zukunftsorientiert, nach vorne ausgerichtet und modern zu sein. Wir tun einiges für die Gleichberechtigung innerhalb der DB, insbesondere systemisch ist vieles gut angelegt, allerdings fehlt es oft an wirklicher Umsetzung. Es gibt meines Erachtens immer noch zu viele Lippenbekenntnisse, insbesondere bei der Besetzung von Top-Führungspositionen.“

Wie wichtig ist es dir, dich auch mit anderen Frauen bei der DB zu vernetzen?

„Sehr wichtig, daher habe ich vor einigen Jahren auch das Netzwerk ,Frauen bei der Bahn‘ mitgegründet. Ich persönlich nutze jede Gelegenheit, um mich selbst und andere Frauen zu vernetzen. Nur wer voneinander weiß, kann sich gegenseitig unterstützen und Gleichberechtigung voranbringen.“

Wie sieht dein aktueller Arbeitsplatz aus? Bitte mach einen Schnappschuss für uns!

„Heute im Büro“ bei Ellen Petersson

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei der DB speziell für Frauen in Führungspositionen?

„Mittlerweile gibt es viele Angebote der DB für Frauen, zum Teil rein intern, wie Rhetorikseminare mit dem Titel ,Man hört mir zu‘ und auch Trainings mit externen Anbieter*innen, wie die Programmreihe ,Nushu leadership journey‘. Für angehende Führungsfrauen gibt es das Mentoringprogramm des Netzwerks ,Frauen bei der Bahn‘ mittlerweile im 5. Jahr. Das Netzwerk selbst organisiert ebenfalls diverse niedrigschwellige Lunch&Learns und Vorträge sowie Diskussionsrunden. ,Woman up‘ ist ein weiteres Programm, in dem potenzielle Führungskraft-Kandidatinnen auf dem Weg zur Führungsposition begleitet werden.“

Was macht ihr bei der DB für einen tollen Zusammenhalt im Team?

„Das ist sehr unterschiedlich. Ich kann da im Wesentlichen von meinem Team sprechen. Für uns haben sich gemeinsame Regeltermine bewährt, die insbesondere während Corona für Kontakt und Zusammenhalt gesorgt haben. Wir nutzen zudem jede Gelegenheit, in Präsenz zusammenzukommen. Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen wird es zum Beispiel in dieser Woche ein gemeinsames Kochevent geben. Im Sommer des letzten Jahres sind wir gemeinsam paddeln gewesen. Und auch wenn wir uns nicht persönlich treffen können, denken wir an Geburtstage und würdigen virtuell den Ehrentag.

Gerade das Daily, ein 15-Minuten-Termin am Anfang des Tages, sorgt dafür, dass die Stimmung jedes*r Einzelnen sichtbar wird und nicht unbemerkt bleibt, wenn Kolleg*innen sich zurückziehen, weil sie gegebenenfalls Schwierigkeiten mit der Situation haben. Wir achten viel stärker auf Stimmungsschwankungen und thematisieren diese unter anderem im Deepdive.“

Wann wurde bei euch zuletzt in einem Meeting oder in einer anderen Situation so richtig laut gelacht – und warum?

„Wir lachen und schmunzeln oft – über uns. Einfach, weil wir humorvoll sind und unsere Themen ernst nehmen, aber eben nicht zu sehr.“

Gib uns vier gute Argumente für einen Job bei der DB?

„#wirsindDB #tolleprodukte #innovation – sei Teil der DB Familie, die gemeinsam tolle Produkte für unsere Kunden*innen bereitstellt und jeden Tag Neues entwickelt

#themenvielfalt #DBkultur – erfahre vielfältigste Herausforderungen in unterschiedlichsten Themen und Gesellschaften

#DBkarriere #DBinternational – nutze die unglaublich vielen Entwicklungsmöglichkeiten, die die DB bietet

#grünemobilität – sei Teil eines großartigen Teams, dass mit grüner Mobilität Menschen und Güter bewegt und dem Klima hilft“

Was ist euch bei der Bewerbung wirklich wichtig?

„Uns ist wichtig, dass Bewerber*innen Lust auf gemeinsames Arbeiten haben, die Diversität in Teams schätzen, kritisch und konstruktiv Prozesse und Entscheidungen in Frage stellen, zukunftsorientiert mitmachen und humorvoll Herausforderungen begegnen.“

7 Entweder-Oder-Fragen an Ellen Petersson:

Planung oder Achterbahn?
Planung

Ist Ehrgeiz eine Stärke oder eine Schwäche?
Stärke

Ins kalte Wasser springen oder erst mal länger darüber nachdenken?
kurz nachdenken, dann springen

Alleine arbeiten oder lieber im Team?
im Team, nur manchmal brauch ich meine Ruhe

Achtsamkeit oder immer unter Strom?
achtsam unter Strom

Aufstehen oder Snooze?
aufstehen

Spiderwoman oder Superwoman?
Superwoman

Anzeige