Foto: Pexels

Chaos oder Entspannung: Wie es ist, eine Woche ohne Smartphone zu leben

Die meisten von uns sind abhängiger von ihrem Smartphone, als uns das eigentlich lieb ist. Was passiert also, wenn man plötzlich keins mehr hat? Silvia hat das für euch getestet.

Mein Smartphone kann alles, immer und überall

Heute ist so ein Telefon ja alles. Der Wecker, die Armbanduhr, das Navigationsgerät, die Kamera, die kleine Musikkiste, das Ohr und das Auge zur Welt, mein verlängerter Arm, das Teil, über das ich Konversation auf verschiedenste Arten mit allen um mich herum führe. Was aber, wenn dieses eine Gerät für alles wegfällt?

Eine Woche ohne Smartphone… kann ja nicht so schlimm sein, denke ich mir, denn trotz allem halte ich mich für gar nicht so Technik-hörig. Aber dann erinnere ich mich daran, wie es sich anfühlt, wenn ich es mal aus Versehen zuhause vergesse, und das ist dann doch eher so, als wäre ein Arm abhanden gekommen. Kurz: Dieses kleine, smarte Ding komplettiert mich irgendwie. Auch wenn ich das nicht gerne zugebe. Und doch sollte das ja möglich sein! Schließlich wartet ohne Smartphone auch mehr Freiheit und Freizeit. Oder? Ein Test muss her: grausam oder doch ganz gut? Ich habe es für euch herausgefunden.

Tag 1

Heute startet das Projekt: eine Woche ohne Smartphone. Und, natürlich, verschlafe ich erst einmal. Nicht, dass ich nicht einen altmodischen Wecker zuhause hätte. Doch leider habe ich mich daran gewöhnt, mich von dreierlei Klingeln wecken zu lassen – und dazu gehört eben auch das meines Smartphones. Mein Kopf, das träge Gewohnheitstier, scheint verdrängt zu haben, dass das diese Woche nicht geht. Gelernt ist gelernt! Nun, dann also alles im Schnellgang. Dann stehe ich am U-Bahn-Gleis und greife gewohnheitsmäßig in die Tasche, um die ersten Newsletter des Tages zu lesen und ein paar Nachrichten zu schreiben. Doch, natürlich: Leere. Jetzt kommt doch leise Panik auf! Muss ich mir also die Bahn-Realität ohne das betäubende Bling, Bling, Surr Surr und die Bilderflut meines Smartphones antun. Ich stehe vor der Bahntür wie vor meinem Endgegner. Na, dann mal los. Ich muss sagen, die müden bis mürrischen Gesichter, in die ich müde und mürrisch zurückschaue, also erheiternd ist das ja nicht. Immerhin wurde das U-Bahn-Fernsehen erfunden, das hilft.

Aber wie geht es im Job weiter? Ich meine, es ist als Online-Redakteurin schon von Vorteil, immer erreichbar zu sein, überall News checken zu können. Doch nun geht der sonst so sichere Griff meiner Hand ins Leere. Mails checken in der Mittagspause, einen Artikel nachlesen in der Bahn, auf dem Weg zum Einkaufen noch einmal Google Analytics anschauen – nichts da! Ach ach, es ist ein Elend. Also schaue ich unterwegs in die Gegend, in den grauen Himmel, statt auf die sonst so bunten Bildchen, die ohne Ende über den Bildschirm fließen. Dass mir das so schwerfällt, hätte ich gar nicht gedacht. Irgendwie gruselig.

Und als alles schon nahezu gut läuft und ich den Phantomschmerz schon fast aushalte, da steht die Koordination des Abends an: „Schreib mir früh genug, so dass ich die Mail noch bei der Arbeit checken kann!“ „Aber ich weiß noch nicht, wo es hingeht, und wann ich Feierabend mache!“ „Dann schreib mir rechtzeitig, so dass ich von zuhause wieder los kann!“ „Ok, ich versuche es.“ „Kann ich dir gleich noch einmal Bescheid geben, eventuell wird es später!“ „Aber ich brauche doch Vorlauf!“

Oh man. Wir haben uns offensichtlich schon viel zu sehr daran gewöhnt, komplett unverbindlich durchs Leben zu laufen. Nur, dass ich dabei nun der Klotz am Bein bin, mit meiner Unerreichbarkeit. Ob es sich nun rächt, dass quasi kein Mensch der Welt,
inklusive mir, meine Festnetznummer kennt? Apropos, vielleicht sollte ich das mal aufladen,
vielleicht ruft ja doch einer an. Jetzt aber erst einmal schnell zur Verabredung,
denn sagen, dass ich später komme, das geht ja nun nicht mehr.

Tag 2

Immerhin, denke ich mir, kann man gerade keine Bewegungsprofile von mir erstellen – das ist doch tröstlich. Aber eigentlich wäre das heute sowieso sehr langweilig, denn ich mache Home Office. Damit ist schon mal die Gefahrenzone U-Bahn gebannt. Puh. Und die Verlockung, nach dem Handy zu greifen, ist auch nicht wirklich da. Obwohl es da drüben liegt, traurig aussieht und sicher etwas friert, weil es meine warmen Hände nicht mehr schützen. Jetzt bin ich auch ganz traurig. Lustigerweise stellt sich aber heraus, dass meine Unerreichbarkeit unterwegs mein Umfeld nervöser macht als mich. Und das schon nach zwei Tagen! Was ist, wenn man sich doch verspätet und ich dann vergrämt warten muss und nicht weiß, was los ist, das fragen sie sich. Und irgendwie gefällt mir das. Mal sehen, wie es weitergeht.

Tag 3

Schon wieder verschlafen. Was ist das nur? Das Klingeln des altmodischen Weckers scheint meinen modernen Körper so gar nicht zu beeindrucken. Und während ich unter der Dusche stehe, fällt mir ein, dass ich eigentlich noch eine Überweisung zu machen habe – aber auch das geht nicht ohne mein Smartphone. Ich werde wohl riskieren müssen, dass Inkasso Moskau bald bei mir die Tür zertrümmert und mich in den Schwitzkasten nimmt, denn das Geld werde ich erst nach dem Test in die Welt schicken können. Hach. Abenteuer der kleinen, telefonlosen Frau.

Was aber wirklich ein Problem ist: Ich habe schon wieder Armbanduhr und die Bahnlektüre vergessen. Das rächt sich beides relativ schnell. Aber gut. Im Meeting geht es dann erst einmal um einen bestimmten Text auf unserer Seite – um im Bilde zu sein, zücken alle ihr Smartphone, nur ich nicht. Na toll. Vieles muss man sich erst erzählen lassen, statt es selbst zu überprüfen oder anzuschauen, und das nervt. Und in der Pause schnell mal ein Foto von der lustigen Discokugel im Umzugskarton, mit der Aufschrift „die Party ist vorbei“, kann ich auch nicht schießen.

Dieser Griff ins Leere ist einfach Mist. Nichts kann konserviert, nichts schnell mitgeteilt und nichts fix gecheckt werden. Wie soll man sich an so etwas wieder gewöhnen? Also bisher enspannt mich das alles irgendwie nicht. Außer wenn ich morgens die Tasche packe und an ein Teil weniger denken muss, das ist wirklich ganz schön. Aber dann ist es auch schon wieder Abend und als mich tatsächlich mal jemand auf dem Festnetz anrufen wollte, da musste kurz panisch aufgeladen werden – denn das hatte ich am ersten Tag natürlich doch vergessen. Und ein leeres Festnetz kann eben gerade nicht mit einem aufgeladenen Smartphone ersetzt werden. Es wird ein kurzes Gespräch.

Tag 4

So, wieder verpennt. Mein Körper sabotiert mich offensichtlich. Aber immerhin: Ich habe heute eine Armbanduhr an und weiß jetzt unterwegs wieder, wie spät es ist. Das fühlt sich schon wieder etwas mehr nach Kontrolle an. Und, wundersamerweise, finde ich auch das U-Bahn-Fahren heute gar nicht so schlimm, ganz ohne Buch. Langsam wird es so etwas wie OK, dass ich nur stationär zu erreichen bin und auch mein Umfeld hat die neue Situation
akzeptiert. Gibt es eben ein paar E-Mails mehr als sonst. Wird das also doch eine ganz erholsame Kiste?

Mal sehen, das Wochenende steht bevor und ich bin zu dieser Zeit der Woche dann doch eher für die spontanen Treffen bekannt. Vielleicht wird mir das noch zum Verhängnis. Und ein paar Stunden später ist es dann auch schon so weit, ich irre wie eine Touristin, was man in anderen Stadteilen Berlins ja immer auch ein bisschen ist, auf der Neuköllner Weserstraße umher. Wo ist der verdammte Laden, in dem ich mich mit Freunden verabredet habe? Warum habe ich mir die Hausnummer nicht rausgeschrieben, warumhabe ich den Weg nicht aufgemalt, muss ich nach links oder rechts? Und wo ist eigentlich mein verdammtes Smartphone?? Und irgendwann, irgendwie, etwas verfroren, habe ich es dann doch geschafft.

Tag 5

Es ist Samstag. Und ich wache in aller Ruhe auf… und habe wieder verschlafen! Verdammter Mist, wo ist das Smartphone? Bis es schallend lachend durch meinen Kopf dröhnt: Du Dummerchen! Also überwinde ich mich stöhnend, wie ein mies gelauntes Fossil, zur Auferstehung, um im anderen Zimmer an den Computer zu kommen. Tastentippen ist mit verschlafenen Augen viel schwieriger als jede Nachricht auf dem Touchscreen. Und, wie war das noch einmal? Genervt vom Auto Correct? Verdammt, wie sehr ich mir das jetzt wünsche!

Aber ich überlasse einfach dem Empfänger das Entschlüsseln und bin zufrieden, weil wenigstens deutlich eine neue Uhrzeit erkennbar ist. Später geht es zum üblichen Treffen auf dem Markt, etwas einkaufen, Kaffee trinken, Sonne genießen – und wie immer gibt es viel zu bereden, bei dem auch ein Smartphone gefragt wäre. „Hast du den Artikel gelesen? Warte, auf… oder doch auf? Ach, ich schick es dir zuhause!“ „Und diese Video, was sollte das eigentlich?“ „Welches?“ „Warte, ich zeigs dir.“ Merken wir uns nun immer nur noch die halbe Geschichte, weil das Smartphone im Zweifel die ganze weiß? Ach es ist doch zum bekloppt werden.

Tag 6

Heute hätte ich mein Smartphone eigentlich wieder, und auf was ich mich so gefreut habe, das liegt nun aufgeladen in der Ecke und bekommt keine Beachtung geschenkt. Brauche ich es also doch nicht? Als ich kurze Zeit später vor meiner Tür stehe und mein Schlüssel nicht ins Schloss passt, weil sich etwas verzogen hat, da fällt mir auf einmal siedendheiß
ein, dass ich mein Smartphone nicht dabeihabe. Was ist, wenn der Schlüssel wirklich nicht reingeht? Wo ist die nächste Telefonzelle, um den Schlosser zu rufen? Ich habe keine Schimmer! Und bei den Nachbarn klingeln, die man kaum kennt, an einem Sonntag? Ich denke daran, wie sehr mich das selber nerven würde. Kaum eine Option. Ich wende Gewalt an und haue den Schlüssel ins Schloss. Knack, knack, und ich bin wieder drin. Jetzt aber erst einmal schnell aufs Smartphone schauen. Ich bin dann doch ganz froh, dass ich es wiederhabe.

Fazit

Es ist gar nicht so schlimm, ohne Smartphone zu leben. Morgens wird weniger in die Tasche gepackt, tagsüber kann man (fast) alles per Mail oder persönlich klären und manche Fotos müssen eben nicht geschossen werden, sondern werden ganz altmodisch im Kopf gespeichert.

Aber, wenn ich mal ehrlich bin, dann ist das auch nur so, weil ich mich dafür entschieden habe, weil ich wusste, dass es ein paar Tage später wieder mein Begleiter sein würde. Denn es gibt durchaus Situationen, da ist so ein Telefon verdammt sinnvoll – und wenn es mir nur die Sicherheit gibt, immer alle und jeden kontaktieren zu können, selbst erreichbar zu sein, mich durch die Welt zu navigieren oder mich aus dieser wegbeamen zu können.

Aber vielleicht schaffe ich es nun öfter mal, es einen Tag liegen zu lassen, oder im Lokal nicht
gleich danach zu greifen, wenn ich mal zwei Minuten alleine am Tisch sitze. Und das wäre doch schon ganz schön viel.

Mehr bei EDITION F

Wenn das zweijährige Kind mein Smartphone nutzt: Ist das der soziale Abstieg? Weiterlesen

Das Smartphone ist die Stasi des Internets. Weiterlesen

Mein Körper: ein Überwachungsstaat. Weiterlesen

Anzeige