Die drei Consulting-Mitarbeiter*innen Lana Wittig, Sumera Syed und Can Saglam stehen vor einer lilafarbenen Wand.
Foto: Maximilian König

EDITION F Consulting startet: „Irgendwann muss man immer den ersten Schritt machen, warum also nicht heute?“

Yay, es ist soweit: EDITION F Consulting geht an den Start. Wir sprachen mit unserer Geschäftsführung Lana Wittig über die neue Etappe auf dem Weg in Richtung Gleichberechtigung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Sprache und Kommunikation sind Schlüssel. Das wissen wir. Aber wie lassen sich Entwicklungen und Erfolge in Unternehmen so nach außen tragen, dass dabei erstmals auch ganz neue Zielgruppen erreicht werden? Welche Kommunikation ist notwendig, um intern die Basis zu schaffen für ein Diversity lebendes Unternehmen, das uneingeschränkt authentisch und glaubhaft ist?

Mit dem 20. April 2022 ist EDITION F Consulting in der Welt. Und wir sprachen mit unserer Geschäftsführung Lana Wittig über die große Bedeutung dieses neuen Wirkungsfeldes – für EDITION F und alle Unternehmen, die sich auf die Reise zu einem divers aufgestellten Unternehmen begeben wollen.

Heute ist ein großer Tag: EDITION F Consulting wird vorgestellt. Eine logische Konsequenz, wenn man sich den Weg seit der Gründung von EDITION F anschaut?

„Wir launchen heute einen neuen Geschäftsbereich: EDITION F Consulting. Und das ist für uns ein ganz besonderes Highlight. Wir arbeiten seit Beginn unserer Firmengeschichte mit Unternehmen zusammen und beraten sie hinsichtlich der Ansprache von Frauen, sei es mit einer Jobbörse, mit der wir Female Recruiting vorangetrieben haben, der Female Future Force Academy, mit der wir Female Empowerment in die Unternehmenswelt getragen haben oder unserem EDITION F studio, mit dem wir Marken zur gezielten Ansprache von diversen Zielgruppen unterstützen.

„Die jahrelange Arbeit und Erfahrung bündeln wir jetzt unter dem Dach von EDITION F Consulting.“

Diese Arbeit und die jahrelange Erfahrung bündeln wir jetzt unter dem Dach von EDITION F Consulting. Für mich persönlich ist heute ein wirklich großer Tag, weil die Beratungsarbeit ein richtiges Herzensprojekt von mir ist. Ich bin nämlich überzeugt, dass wir damit unserem Ziel hin zu einer gleichberechtigten Wirtschaft wieder ein Stück näher kommen.“

EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen und ihre Gleichgesinnten – mit einer lauten Stimme für Gleichberechtigung. In diesem Jahr feiert EDITION F den 8. Geburtstag. Wie würdest du eure Entwicklung beschreiben?

„Als Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann EDITION F 2014 gegründet haben, stand Parität ganz oben auf der Liste der zu erreichenden Ziele. In den letzten acht Jahren hat sich unser Verständnis von Diversität natürlich weiterentwickelt. Wir denken heute nicht mehr in binären Geschlechterstrukturen und wissen auch um die Bedeutung von Intersektionen im Feminismus. Wenn wir Diversität sagen, meinen wir damit alle Dimensionen – Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Alter, Soziale Herkunft, Ethnische Herkunft und Nationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten beziehungsweise Religion und Weltanschauung.

„Wir wollen die Realität unserer Welt abbilden.“

Für mich war ganz wichtig, dass wir vor dem Start von EDITION F Consulting im eigenen Unternehmen wichtige Diversitätsarbeit leisten. Deswegen arbeiten wir zum Beispiel mit selbstgesetzten Quoten, die sich am deutschen Bevölkerungsquerschnitt orientieren. Wir wollen bei EDITION F die Realität unserer Welt abbilden. Wir sind noch nicht komplett am Ziel, aber Diversity Arbeit ist immer in Bewegung. Wir lernen jeden Tag und versuchen, immer besser zu werden.“

Auch beim am 3. September wieder live stattfindenden Female Future Force Day geht es um das Thema The Future Is Equal – eine gleichberechtigte Zukunft in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Welche Themen bewegen die Unternehmen im Jahr 2022 ganz besonders?

„The Future Is Equal ist unser Unternehmensleitsatz. Wir arbeiten tagtäglich daran, den Weg hin zur Gleichberechtigung aktiv mitzugestalten. Da schien es uns logisch, unter dieser Prämisse auch unser größtes Event zu gestalten. Wenn wir uns die diversen Gender Gaps anschauen, sehen wir, dass Frauen – und vor allem Mütter – weiterhin enorme Ungerechtigkeit erfahren.

„Wir müssen das alles gerechter gestalten, um ein besseres Leben für alle zu gewährleisten und unsere Wirtschaft zukunftsfähig aufzustellen.“

Wir beobachten, dass marginalisierte Gruppen wie Schwarze Menschen und People of Colour, queere Personen und Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt und darüber hinaus weiterhin schwer diskriminiert werden. Das alles müssen wir gerechter gestalten, um ein besseres Leben für alle zu gewährleisten und unsere Wirtschaft zukunftsfähig aufzustellen.“

Das Consulting sucht nach individuellen Lösungen für bestimmte Fragestellungen eines Unternehmens. Mit welchen Fragen können Unternehmen auf EDITION F zukommen?

„Wir beraten mit EDITION F Consulting in drei Bereichen. Zum einen gehen wir in eure Unternehmen und eruieren mit euch, an welchem Punkt ihr in Sachen diverse Strukturen steht. Das ist der Punkt, an dem es weh tut, aber das ist gut.

„Wir eruieren mit euch, an welchem Punkt ihr in Sachen diverse Strukturen steht. Das ist der Punkt, an dem es weh tut, aber das ist gut.“

Wir machen eine Status Quo Analyse und schauen, welche Ziele wie und wann für euch erreichbar sind. Der zweite Bereich ist Employer Branding und Recruiting. Wenn ihr euch als Unternehmen diverser aufstellen wollt, müsst ihr nicht nur ein*e attraktive*r Arbeitgeber*in sein, sondern auch die richtigen Kandidat*innen erreichen. Wir helfen euch dabei, genau das zu tun. Die dritte Dimension ist authentische Kommunikation an die Endverbraucher*innen: Wir stellen mit euch Kommunikationsstrategien für eure Produkte oder Kampagnen auf. Von gendergerechter Sprache über Sensitivity Readings über die Zusammenstellung der passenden Multiplikator*innen übernehmen Expert*innen aus unseren eigenen Reihen – oder aus unserem umfangreichen Netzwerk.“

Wer sind die Gesichter hinter dem neuen Consulting Bereich von EDITION F?

„Bei EDITION F stemmen wir alles als Team. EDITION F Consulting wird federführend von unserem neuen Head of Consulting Can Saglam verantwortet. Can ist Experte im Aufstellen diverser Teams und hat das unter anderem bei Unternehmen wie orderbird oder 25hours Bikini Berlin getan. An seiner Seite steht Diversitätsexpertin und Junior Consultant Sumera Syed. Und c’est moi natürlich. Ich bin als EDITION F Urgestein immer beratend mit dabei.“

Mit welcher VISION geht EDITION F Consulting heute an den Start?

„EDITION F Consulting ist das fehlende Puzzlestück zu unserer Unternehmensvision, Gleichberechtigung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erreichen. Mit EDITION F Consulting möchten wir Unternehmen da abholen, wo sie stehen und bei ihrem Weg durch das nicht immer seichte Fahrwasser Diversität an die Hand nehmen.

„Irgendwann muss man immer den ersten Schritt machen, warum also nicht heute und mit uns an eurer Seite?“

Jedes Unternehmen, das wirklich Schritte in die richtige Richtung gehen möchte, soll sich gerne bei uns melden. Irgendwann muss man immer den ersten Schritt machen, warum also nicht heute und mit uns an eurer Seite.“

Anzeige