Gemeinsam für mehr Mut: Die Jury des EDITION F AWARD 2022

Wir suchen Menschen, die mutig aufstehen, ihre Stimme erheben und etwas tun, um aus der Welt einen Ort zu machen, der für nachfolgende Generationen lebenswert ist. Bis zum 27. Mai könnt ihr online nominieren. Diese Jury entscheidet dann, wer mit dem EDITION F AWARD ausgezeichnet werden soll.

In diesem Jahr zeichnen wir Menschen aus, die mutig vorangehen und mit all ihrer zur Verfügung stehenden Energie für eine gleichberechtigte, friedliche Welt kämpfen. Nominiert sind Frauen, trans, inter und nicht-binäre Personen, die mit diesem Mut positiven Wandel bewirken – in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In den drei Kategorien werden jeweils fünf Menschen ausgezeichnet. Eine divers besetzte Jury wird entscheiden, welche der von euch nominierten Personen den EDITION F AWARD bekommt.

Wir freuen uns sehr, euch die Mitglieder der Jury für den EDITION F AWARD in den kommenden Tagen hier in unserem Magazin und auf Social Media vorzustellen.

Dayan Kodua

Dayan Kodua ist Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und Gründerin des Gratitude Verlags.
Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin und Sprecherin ist es ihr ein Anliegen,
People of Color zu empowern und als Vorbilder sichtbarer zu machen.

2014 veröffentlichte sie deshalb den Bildband „MyBlack Skin: Schwarz. Erfolgreich. Deutsch“ und rief dazu eine Wanderausstellung sowie entsprechende Workshops ins Leben.
Besonders wichtig ist es Dayan, Kinder auf ihre innere Stärke aufmerksam machen.
Diesem Thema widmet sie sich u. a. in ihren 2019 und 2021 erschienenen Bilderbüchern „Odo“ und „Odo und der Beginn einer großen Reise“. 
Foto: Christoph Mannhardt 

Aida Baghernejad

Aida Baghernejad ist freie Kulturjournalistin, Moderatorin und Podcasterin. Sie ist Co-Moderatorin im englischsprachigen Podcast „55 Voices of Democracy“ vom Thomas Mann Haus und Los Angeles Review of Books, Moderatorin bei „Man lernt nie aus“ von Spotify und Gründerin und Moderatorin des Podcasts „Pasta & Politik“, produziert in Zusammenarbeit mit EDITION F, der für den Deutschen Podcastpreis nominiert ist.

2021 wurde sie als beste Musikjournalistin im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Foto: Anna Torres

Waldemar Zeiler

Waldemar Zeiler ist Purpose Unternehmer, Serienscheiterer und Autor von „unfuck the economy“. Zeiler ist Chief Executive Unicorn des „fairstainable“ Unternehmen einhorn, welches er mit Philip Siefer gegründet hat, das verschiedene Untenrum-Produkte wie vegane Kondome, Menstruationstassen und Bio Tampons vertreibt.
Seine Einhörner arbeiten selbstbestimmt ohne Hierarchien, wann sie Lust haben und von wo sie wollen, und bestimmen ihr Gehalt weitestgehend selbst. Deswegen gehört die unverkäufliche Firma inzwischen auch sich selbst.

Foto: Anne Hufnagl

Nana Addison

Nana Addison ist Strategin, Moderatorin und Entrepreneurin. Ihre Liebe zu Technik, Kultur, Musik und Startup-Unternehmertum hat die Autodidaktin dazu gebracht, einen unkonventionelleren Karrierepfad einzuschlagen. Mit Anfang zwanzig gründete sie ihre erste Agentur für Markenkommunikation und leistet seitdem auf vielen Ebenen Pionierarbeit. Nana ist Gründerin und Inhaberin der Curl Agency, einer Boutique-Agentur mit Sitz in Berlin, die sich auf ethnisch und kulturell vielfältiges Brand Consulting, Empowerment und Eventproduktion spezialisiert hat – und zu der auch die „Curl Con”, Deutschlands führendes Afro-Haar-, Beauty- und Lifestyle-Festival, gehört.

Foto: Daron Badeira

Awet Tesfaiesus

Awet Tesfaiesus ist seit 2021 Bundestagsabgeordnete für die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Sie ist Rechtsanwältin für Ausländer- und Asylrecht und Partnerin einer Kanzlei in Kassel. Schon weit vor ihrem Eintritt in die Partei 2009 engagierte sie sich für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft und kämpft für Empowerment und Chancengleichheit. Der rechtsextreme Anschlag von Hanau bewegte Sie zu ihrer Kandidatur für den Bundestag.

Brix Schaumburg

Brix Schaumburg ist Schauspieler und Coach. Durch die Gründung eines trans Theaters und der folgenden trans Hauptrolle wagte er den großen Schritt für sich und die Community laut zu werden. Seit dem ist er lauter denn je und viele wichtige Momente folgten und warten in der Pipeline auf den Release.

Seit einigen Jahren ist Brix nun als Botschafter u.a. für die DGTI (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität), das TraKiNe(TransKinderNetzwerk), die Aidshilfe Hamburg, oder das KINDERSTARK MAGAZIN unterwegs. Er hosted Diversity Coachings für große Firmen und liebt es für mehr Bewusstsein im Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Sprache zu sorgen.

Foto: Sven Serkis 

Kristina Vogel

Kristina Vogel ist zweifache Olympiasiegerin und 17-fache Weltmeisterin im Bahnradsport.

Als erfolgreichste Bahnradsprinterin der Welt verunglückte sie tragisch und sitzt seitdem querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Als Leistungssportlerin lernte Sie Ihre Formel für Erfolg: So nahm Sie Ihr Schicksal an und steht nun für die Themen der Resilienz, Motivation und Diversität, ist Unternehmerin, Autorin, Kommentatorin und Trainerin.

Daniel-Jan Girl

Daniel-Jan Girl ist der derzeit jüngste amtierende Präsident einer IHK. Mit 21 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen. Seit 2017 ist er Mitglied im Präsidium und war Vorsitzender des Ausschusses Digitale Wirtschaft.

Foto: Markus Hurek

Stuart Bruce Cameron

Stuart Bruce Cameron ist Gründer und CEO der UHLALA Group. Mit der UHLALA Group setzen sein Team und er sich jeden Tag mit vielen verschiedenen Projekten für LGBTIQ+ Menschen in der Arbeitswelt ein. Dazu zählen unter anderen Europas größte LGBTIQ+ Job- und Karrieremesse STICKS & STONES, das LGBTIQ+ Employer Excellence Programm „We Stay PRIDE“ und globale LGBTIQ+ Netzwerke, wie „Unicorns in Tech“ und „RAHM“. Zusammen mit Isabelle Hoyer hat er 2012 außerdem das Women Leadership Network PANDA gegründet, welches sich stark macht für Frauen in Führungspositionen. Stuarts Herz schlägt für Diversity, echte Chancengerechtigkeit für alle und ganz besonders für die Wertschätzung von LGBTIQ+. 

Foto: Hazelwood Photos

Leonie Seifert

Leonie Seifert, ist stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE. Zuvor war sie Ressortleiterin der digitalen Magazine von ZEIT ONLINE – Arbeit, Campus, ze.tt, Zeit Magazin Online, Wochenmarkt, Entdecken, Familie. Sie studierte Volkswirtschaftslehre in Köln und absolvierte ihre Ausbildung zur Redakteurin an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.

Foto: Vera Tammen

Nicoline Wöhrle

Nicoline Wöhrle leitet seit 2017 die Kommunikation bei WALA Heilmittel GmbH, zu der auch die Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka gehört. Für Nicoline der absolut logischte Schritt. Nach Stationen bei Großkonzernen ist Nicoline heute froh bei einen Stiftungsunternehmen zu arbeiten, bei dem Nachhaltigkeit in allen Bereichen mitgedacht wird. Für Nicoline ist es besonders wichtig auch ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zu geben so arbeiten zu können, wie sie schon immer wollten.

Foto: Lottermann and Fuentes

Orry Mittenmayer

Orry Mittenmayer ist gewerkschaftliche Aktivist und kämpft zusammen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten für bessere Arbeitsbedingungen. Er setzt sich dafür ein, dass Arbeitskämpfe und gewerkschaftliche Arbeit sowie demokratische Mitbestimmung intersektional gedacht werden müssen.

Foto: privat

Dr. Hauschka vergibt Sonderpreis an Mutmacher*in des Jahres

Wir freuen uns, diesen Award in Kooperation mit unserem Partner Dr. Hauschka zu verleihen. Und nicht nur das: Dr. Hauschka vergibt wieder einen Sonderpreis in der diesjährigen Kategorie Mutmacher*in des Jahres. Als Stiftungsunternehmen unterstützt Dr. Hauschka Raum für Begegnung und Dialog und setzt sich für eine andere Art des Miteinanders ein, die Gemeinschaft, soziale Gerechtigkeit, Gesundheit und Vielfalt verbindet.

Darüber hinaus danken wir unseren Partnern: Veuve Clicquot , Marsano, Lillet und dem Weingut Bernhard.

Danke auch an unsere Medienpartner ZEIT ONLINE und Almost.

Anzeige