Foto: Erlich Textil

Sarah Grohé: „Unsere Zukunft muss grüner, rücksichtsvoller und ungefährlicher für alle Minderheiten weltweit sein“

Ohne gute Ideen und Menschen, die sie Realität werden lassen, wird sich unsere Welt nicht positiv entwickeln. Wir haben Frauen, die für den 25 Frauen Award nominiert waren, Fragen zur Zukunft gestellt. Eine von ihnen ist: Sarah Grohé.

Unsere Welt steht immer komplexeren Herausforderungen gegenüber. Wir brauchen starke Ideen, die Bahnbrechendes in den Bereichen Digitalisierung und Innovationskraft, Klimaschutz und Bildung, Arbeit, Gerechtigkeit und demografischer Wandel bewirken. Dabei spielen Frauen eine zentrale Rolle. Frauen, die jeden Tag daran arbeiten, unsere Zukunft nachhaltig, friedlich, gerecht und innovativ zu gestalten.

„Ich wünsche mir, dass die globale Gesellschaft nach Werten lebt, die es allen Menschen ermöglicht, ihre Individualität in einem sicheren und respektvollen Umfeld auszuleben.“

Sarah Grohé

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind kein Gegensatz – auch nicht in der Modeindustrie. Das beweist Sarah Grohé mit „Erlich Textil“, das sie 2016 mit Benjamin Sadler gründete. Das Label setzt auf nachhaltige Materialien und hohe Öko- und Sozialstandards. Faire Preise und der Online-Direktvertrieb machen „Erlich Textil“ einer breiten Zielgruppe zugänglich. So will Sarah Grohé zeigen, dass ein Wandel in der Textilindustrie tatsächlich möglich ist.

Wenn es nach dir geht: Wie sieht die Zukunft aus?

„Ganz ,weltverbesserer*innen-naiv‘ wünsche ich mir, dass die Zukunft grüner, rücksichtsvoller und ungefährlicher für alle Minderheiten weltweit sein wird. Ich wünsche mir, dass die globale Gesellschaft nach Werten lebt, die es allen Menschen ermöglicht, ihre Individualität in einem sicheren und respektvollen Umfeld dort auszuleben, wo sie es möchten, ohne dabei die Individualität anderer einzuschränken oder zu verletzen.“

Was muss dafür jetzt getan werden und was tust du?

„Die politischen Grundlagen für eine bessere Zukunft müssen dringend weltweit geschaffen werden und dann ist es an uns Menschen, diese auch umzusetzen. Ich versuche mit Erlich Textil einen tatsächlichen Impact in der Mode- und Textilbranche zu bewirken. Einer Branche, in der soziale und ökologische Ungerechtigkeit leider immer noch an der Tagesordnung ist. Je mehr Menschen wir mit unseren Produkten erreichen können, desto mehr Veränderung können wir entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig mitgestalten. Ich möchte es schaffen, mir wieder mehr Zeit fürs strategische Arbeiten zu nehmen, um noch größere Schritte für Erlich Textil zu ermöglichen und unseren Einfluss zusammen mit gleichgesinnten Unternehmen weiter zu vergrößern.“

Welche Pläne hast du für deine persönliche Zukunft?

„Ich möchte mir noch mehr Flexibilität organisieren, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und vielleicht irgendwann in meinem eigenen Garten.“

Die von uns interviewten Frauen waren 2020 für den 25 Frauen Award nominiert.

Wie du unseren Journalismus mit Haltung jetzt unterstützen kannst:

Werde Mitglied bei EDITION F PLUS. Jeden Monat bekommst du neue Perspektiven, Artikel, Podcasts und Tools zu Themen aus der Arbeits- und Lebenswelt, die dich inspirieren und ins Machen bringen. Zudem helfen dir ausgewählte FEMALE FUTURE FORCE Academy-Inhalte dabei, noch weiter zu kommen. Jetzt mit einer Mitgliedschaft (ab 6 Euro) unterstützen.

FREI WÄHLBARER BETRAG. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns sehr über eine Unterstützung via Paypal in der Höhe, die dir möglich ist. Jetzt eine einmalige Unterstützung senden. P.S. Wir können leider keine Spendenquittungen oder Rechnungen ausstellen.

ERZÄHL VON UNS. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, rede drüber. Mit deinen Freund*innen, deiner Nachbarin, auf Twitter oder bei Instagram.

+ posts

EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben – und für ihre Freund*innen. Hier erscheinen Neuigkeiten aus der Redaktion und redaktionelle Texte, die gemeinschaftlich verfasst wurden.

Anzeige

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.