Foto: Benjamin Held

She’s got it mit Charlotte Wachsmuth: „Auf dem Weg zur Gründung muss man flexibel bleiben“

Kund*in
She's Mercedes
Autor*in
EDITION F studio
Gesponsert

In der Videoporträt-Serie von She’s Mercedes und EDITION F treffen Lana und Franziska inspirierende Frauen. Diesmal verbringen sie einen ganzen Tag in Berlin-Charlottenburg mit der Cake Designerin und Gründerin Charlotte Wachsmuth. 

Charlotte entdeckte ihre Begeisterung für das Backen schon als Kind. Aber diese Leidenschaft zum Beruf machen? Lieber nicht. „Damit verdient man ja kein Geld„, dachte sie immer. 

Charlotte wollte ihren kreativen Kopf mit etwas verbinden, dass ihr Sicherheit gibt. Also studierte die Halbschwedin Marketing, schloss das Studium ab und fasste Fuß in der Modebranche. Ein Job, dem sie sehr gerne nachging und in dem sie sich wohlfühlte. Und doch war da etwas in ihr, das kreativ sein, das ausbrechen wollte. Das Backen kam auf ganz natürliche Weise zurück in ihr Leben. Als ihr Bruder heiratete, entschied sie sich spontan, die Hochzeitstorte zu machen. Und da war sie wieder, diese Leidenschaft, die sie schon als Kind gespürt hatte. 

Durch weitere Aufträge und ihre Präsenz in den sozialen Medien wurde das Backen zu einem lukrativen Nebenverdienst. Als Charlotte dann schwanger wurde, nutze sie die Elternzeit zur Gründung ihres eigenen Cake-Studios in Berlin-Charlottenburg. Hier entstehen nun Torten, die ganz Berlin und Umgebung begeistern. Skandinavische Rezepturen treffen hier auf minimalistische und natürliche Ästhetik. Die Verwendung von frischen Blumen als Dekoration und der bewusste Verzicht auf Fondant machen Charlottes Torten zu einem echten Genuss für das Auge und den Gaumen. 

Lana durfte Charlotte einen Tag lang begleiten, zwischen Cake-Studio und Savignyplatz. Dabei erzählt Charlotte im Videoporträt, wie sie Beruf und Familie vereinbart, woher sie ihre Inspiration nimmt und wie sie diese wunderschönen und köstlichen Torten eigentlich herstellt. Eine leckere Torte gab es natürlich auch. 

Alle She’s got it Videos aus unserer Serie mit She’s Mercedes findet ihr hier.

Holt euch den She’s Mercedes Newsletter

Noch mehr Frauen, von denen ihr euch unbedingt inspirieren lassen müsst, gibt es jeden Monat im She’s Mercedes Newsletter. Hier Abo sichern.

+ posts

Mit EDITION F studio denken wir uns die schönsten und schlausten Ideen aus und verändern damit Werbung, wie ihr sie eigentlich kennt. Uns geht es nicht darum, dass euch Marken und Botschaften mit blinkenden und reißerischen Claims erreichen, sondern es geht um einen echten Mehrwert für euch, für uns, für das Unternehmen. So entstehen in unserem Branded Content-Team Werbe-Kampagnen, die die Grenzen von Werbung sprengen, und so vielleicht wirklich Lust auf das Unternehmen machen. Alle Werbeinhalte werden bei uns transparent als Anzeige gekennzeichnet.

Anzeige

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.