WOW: Unsere Wunderliste gegen Druck

Stress, Angst und Überforderung: Für viele Menschen ist der Alltag mit negativen Gefühlen verbunden. Die Sehnsucht nach Glück, Leichtigkeit und Druckabbau ist groß. Wir haben in unserer monatlichen Wunderliste WOW unschlagbare Apps, Bücher, Podcasts, Serien und Persönlichkeiten zusammengestellt, die dabei helfen, innere Hürden abzubauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Lasst uns gemeinsam einen Schritt in Richtung Druckabbau machen. Los geht’s.

___STEADY_PAYWALL___

SWR3 REPORT: KEINE ANGST VOR ANGST

Herzklopfen, zitternde Knie, Schweißausbruch – typische Anzeichen unserer Körpers bei Angst. Doch: „Wir brauchen die Angst, weil sie ein Warnsignal ist“, sagt Psychotherapeutin Doris Wolf. Warum es wichtig ist, Angst zu haben, ab wann sie krankhaft wird und wie wir am besten mit ihr umgehen, darum geht es im Podcast zum SWR3 Report „Angst“.

MEDITATION FÜR JEDEN TAG

Ob beim Verarbeiten von schweren Zeiten, Wut oder Trauer – Meditation hilft nicht nur beim Entspannen, sondern soll uns in Einklang mit unserer (Um-)Welt bringen. Im Podcast „Meditation für jeden Tag“ meditieren die Hörer*innen unter Anleitung von Paulina Thurm. Die Folgen sind circa 20 Minuten lang – ideal für die tägliche Morgenroutine.

MENTAL – THE PODCAST TO DESTIGMATISE MENTAL HEALTH

Dieser englischsprachige Podcast geht in spannenden Interviews auf unterschiedliche Aspekte der psychischen Gesundheit ein und war sogar Gewinner des People’s Choice Podcast Awards 2019. 

WO DRÜCKT’S?

Lea Zoe Voss und Lilly Charlotte Dreesen haben sich beim Dreh der Jugendserie „Druck“ kennengelernt und zusammen den Podcast „Wo drückt’s?“ ins Leben gerufen. Freut euch auf eine erfrischende Abwechslung von ernsten Themen, die mit Leichtigkeit und Humor aufbereitet sind. 

WAS, WENN?

Bei diesem Podcast empfehlen wir vor allem die Folgen „Was, wenn es mir nicht gut geht?“ und „Selbstoptimierung bis zum Burnout“ allen, die sich momentan in einer schwierigen Lebensphase befinden. Zurücklehnen, zuhören und entspannen. 

CHRISTINA BERNDT – RESILIENZ: DAS GEHEIMNIS DER PSYCHISCHEN WIDERSTANDSKRAFT

Hoher Leistungsdruck im Job, im Beziehungsleben und in Freundschaften, das alles kann für Unruhe sorgen. Christina Berndt beschreibt in ihrem Buch, was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out.

MICHAEL WINTERHOFF – MYTHOS ÜBERFORDERUNG: WAS WIR GEWINNEN, WENN WIR UNS ERWACHSEN VERHALTEN

Abgrenzung, Übernahme von Verantwortung, klare Entscheidungen, langfristiges Denken: Das Buch von Michael Winterhoff ist ein Plädoyer für erwachsenes Verhalten.

KLAUS BERNHARDT – DEPRESSION UND BURNOUT LOSWERDEN

Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Für alle, die bei ihrer psychischen Gesundheit auf belegte Fakten setzen. 

JORGE BUCAY – KOMM, ICH ERZÄHL DIR EINE GESCHICHTE

Wichtige Ratschläge für jede Lebenslage, verpackt in Kurzgeschichten. Lass dich in die fabelhafte Welt der Erzählungen von Jorge Bucay entführen. 

SHERYL SANDBERG UND ADAM GRANT – OPTION B

Wir alle kennen Drucksituationen und Verluste. Wir verlieren Jobs, Beziehungen gehen zu Ende, wichtige Personen sterben. Facebook-COO Sheryl Sandberg schrieb 2017 nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gemeinsam mit dem Psychologen Adam Grant eine konkrete Anleitung, wie Menschen nach Schicksalsschlägen wieder zurück ins Leben finden können.

JOHN STRELECKY – THE BIG FIVE FOR LIFE: WAS WIRKLICH ZÄHLT IM LEBEN

Unsere Gründerinnen Suse und Nora empfehlen dieses Buch immer gern weiter, denn auch ihnen hat der Grundgedanke dieses Buches schon geholfen. Die Frage danach, welche fünf Dinge dir im Leben wirklich wichtig sind, klingt zwar erstmal nach Druck, kann aber andersrum aus aktuellen Situationen auch ziemlich viel Druck nehmen. 

ICH BIN MAL EBEN WIEDER TOT – NICHOLAS MÜLLER

Nicholas Müller, der ehemalige Sänger von Jupiter Jones, erzählt von seinem Leben mit Angsstörungen und Panikattacken. Als sein Song „Still“ das meistgespielte Lied im Radio ist, begibt er sich in Therapie und zieht sich aus allem raus.

SELF MADE: DAS LEBEN VON MADAME C.J. WALKER

Wenn alles scheiße ist, kann es trotzdem noch gut werden. Die Netflix-Serie um Madame C. J. Walker, eine amerikanische Unternehmerin, Philanthropin und politische und soziale Aktivistin, hat uns in diesen Tagen unternehmerisch Mut gemacht. Sie gilt als eine der ersten Millionärinnen der USA und musste auf dem Weg nach oben durch ziemlich viele Täler gehen.

PLEASE LIKE ME

Erwachsenwerden ist anstrengend. Keine andere Serie zeigt das so empathisch wie „Please Like Me“ von Josh Thomas. Coming out, Sex, Tod, Liebe, Freundschaft – alle Themen des Lebens spielen auch hier eine Rolle. Und auch: Humor. Die beste Strategie gegen Druck.

Bild: Anika Molnar/ Netflix

UNORTHODOX

Die Netflix-Miniserie thematisiert die Geschichte einer Frau, die sich von einer sehr strengen Sekte in New York befreit und ein neues Leben in Berlin anfängt.

SARAH DESAI

Die wunderbare Sarah aus dieser EDITION F Plus Ausgabe nimmt euch auch bei Instagram regelmäßig mit auf ihre Reise und bietet tolle Meditationen an.

EVA KACZOR

Meditationen und Atemübungen sind eigentlich nicht so dein Ding? Evas Methode Psychedelic Breath hat uns zum kompletten Abschalten gezwungen. Und Abschalten hilft bekanntlich, Druck abzubauen.

MADY MORRISON

Auch wenn du noch so unsportlich bist: Mady Morrison bringt wirklich jede*n dazu sehr regelmäßig Sport von Zuhause zu machen. Und Sport hilft wirklich Wunder, wenn es um Druckabbau geht.

FLOW – FOKUS UND PAUSEN TMER

Beim Abarbeiten deiner Todoliste wirst du immer wieder abgelenkt? Die App „Flow“ hilft dabei, die richtige Balance zwischen konzentrierten Arbeitsphasen und Pausen zu finden. Ob für Schüler*innen, Student*innen oder arbeitende Menschen – ein Muss für jedes Smartphone.

LIFECRAFT – THE FIRST DIGITAL LIFE COACH

Die App „Lifecraft“ vereint mehrere Aspekte, die zu einem glücklichen und ausgewogenen Leben gehören: von motivierenden Zitaten, über Challenges, die eurer Selbstbewusstsein stärken bis hin zum Journal, in dem ihr euren Emotionen freien Lauf lassen könnt. Die App ist für Android und Apple verfügbar. 

BURNOUT PROPHYLAXE

Diese App stellt Tipps und Übungen bereit, die gegen psychischen Stress wirken und einem Burnout vorbeugen sollen. Schon 15 Minuten pro Tag genügen, um entspannter durchs Leben zu gehen! 

BE FOCUSED – FOCUS TIMER

„Be Focused“ hilft die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, indem sie bewusste Wechsel zwischen Arbeits- und Pausenzeiten ermöglicht. Die App blockt in den Arbeitsphasen das WLAN und das mobile Internet, um Ablenkung durch Nachrichten zu verhindern.

Und sonst noch?

VIBRATOR ODER DEINE HÄNDE

Sex hilft, gegen fast alles. Ablenkung, Endorphine, gute Gefühle, das Herz schlägt schneller, der Puls ist erhöht, wir fühlen uns besser. Das alles geht auch ohne zweite oder dritte Person. Mit Sextoys kannst du dir gute Gefühle ins Bett oder aufs Sofa oder unter die Dusche holen. Guten Druckabbau und viel Spaß!

Wir haben Druck – alle Inhalte

Du willst noch mehr Podcast, Texte und Gedanken zum Thema Druck lesen. Alle Inhalte aus dem Themenschwerpunkt findest du jederzeit auf unserer Überblicksseite. Hier geht’s lang

Anzeige

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.