Der 31. März ist “International Transgender Day of Visibility”, der internationale Tag der Sichtbarkeit von Transgeschlechtlichkeit. Dieser Tag ist seit...
Monat: März 2025
Sterben gehört zum Leben – und doch fällt es uns oft schwer, darüber zu sprechen. Bei faarwel in Hamburg ist das anders. Hier gestalten Julia Kreuch und Renske Steen Abschiede, die so individuell sind wie die Menschen selbst: herzlich, ehrlich, ungekünstelt. In unserem Interview erzählen sie, warum sie Bestatterinnen wurden, welche neuen Wege sie in der Trauerbegleitung gehen und wieso Frauen in der Trauer auch ihren Feminismus entdecken.
In Folge 54 unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“ spricht Journalistin Heba Alkadri über ihr Aufwachsen in Syrien, ihre Flucht nach Deutschland und ihre Rückkehr in ein verändertes Heimatland nach dem Sturz des Assad-Regimes.
Die Musikerin Mia Morgan hat sich durch ihre einzigartige Mischung aus 80er-Jahre-Synthie-Pop und düsteren, oft feministischen Songtexten einen Namen gemacht....
Junge Mütter stehen oft allein da. Zwischen Erschöpfung, mentaler Last und dem Wunsch, allem gerecht zu werden, bleibt kaum Raum für die eigenen Bedürfnisse, Ängste und Sorgen – oder einfach für die Zeit, in diese völlig neue Rolle hineinzuwachsen. Genau hier setzt die Arbeit von Mütterpflegerinnen an: Sie entlasten, begleiten, hören zu und fangen auf – emotional und ganz praktisch. Wir trafen die Mütterpflegerin Marta und sprachen über ihre so wichtige Arbeit.
„Es fehlt die Sicht auf die Welt durch Frauenaugen!“, sagte die Schriftstellerin Mareike Fallwickl („Die Wut, die bleibt“) in einem Interview mit EDITION F. Diese Lücke wird aktuell von sehr vielen großartigen Romanen gefüllt. Unsere Autorin Theresa Althaus hat fünf von ihnen für uns gelesen. Sie zeigen eindrücklich die Lebensrealitäten junger Menschen in einer Zeit, die von Krisen und Hoffnung gleichermaßen geprägt ist.
Wer in einem weiblichen Körper steckt und krank wird, kennt das Dilemma: In Medizin und Forschung werden Frauen oft zu wenig berücksichtigt. Alte Rollenbilder und Mythen beeinflussen nicht nur das Gesundheitssystem, sondern auch den Blick von Frauen auf ihren Körper. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Mandy Mangler.
In der 53. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“ spricht Schauspieler Malick Bauer über toxische Männlichkeit und die Herausforderung, alte Rollenbilder aufzubrechen.
Fünf Jahre sind vergangen, seit sich die EDITION F-Redaktion 14 feministische Schlagzeilen für 2025 gewünscht hat – Visionen für eine gerechtere, gleichberechtigte Zukunft. Heute blicken wir zurück: Welche dieser Hoffnungen haben sich erfüllt? Wo gab es Fortschritte, wo Stillstand – und wo erleben wir sogar Rückschritte? Ein Reality-Check zum Feministischen Kampftag 2025.
Die Autorin Sanata Doumbia-Milkereit hat anlässlich des Internationalen Weltfrauentags ein poetisches Manifest verfasst, in dem sie zur Solidarität unter Frauen aufruft. Mit ihren Worten will sie Frauen dazu ermutigen, sich nicht als Konkurrenz, sondern als Verbündete zu sehen.
Mit „Wunderschön" begeisterte Karoline Herfurth 2022 das Publikum, indem sie Schönheitsideale und gesellschaftliche Erwartungen sensibel und humorvoll thematisierte. Nun setzt sie mit „Wunderschöner" diese Geschichten fort – im Interview sprachen wir mit ihr über Feminismus, Geschlechterrollen und den wachsenden Einfluss konservativer, patriarchaler Strukturen.
Was, wenn wir den Raum für echte Veränderung neu denken? Inspiriert von René Pollesch und Donna Haraway stellt dieser Text eine radikale Frage: Wie können wir die Distanz zwischen Bühne und Publikum, zwischen Worten und Taten, zwischen Privileg und Teilhabe überwinden?