Beruflicher Erfolg hängt von harter Arbeit, kluger Planung und den richtigen Entscheidungen ab? Eine wissenschaftliche Studie legt nahe, dass noch etwas anderes eine wichtige Rolle spielt.
Monat: Mai 2018
Dürfen Journalist*innen eine Haltung haben? Das fragt sich unsere Redakteurin Helen heute in ihrer Kolumne „Ist das euer Ernst?”.
Als hochsensibler Mensch neigt unsere Community-Autorin dazu, die Gefühle anderer zu ihren eigenen zu machen – und das überfordert sie oft. Sie fragt sich: Wie lerne ich, mich zu distanzieren, ohne meine Empathie zu verlieren?
In ihrer Kolumne „Familie und Gedöns“ schreibt Lisa über alles, womit sich Eltern so beschäftigen (müssen), diesmal: Zerstört ein zweites (oder drittes, oder viertes...) Kind die Beziehung?
Ihr wollt nach dem Studium in einem ganz anderen Bereich arbeiten? Die Karrierecoachin Ute Bölke erklärt, wie so ein Quereinstieg gelingt und welche Punkte es dabei zu beachten gilt.
Jede*r scheint zum Thema Fortpflanzung und Familienplanung eine starke Meinung zu haben, die gerne ungefragt aufgedrängt wird. Das nervt, findet unsere Community-Autorin.
Kennen Sie das? Die Kollegin nervt zum vierten Mal mit einer Mail zum gleichen Thema oder der Chef erklärt in jedem Meeting wie wunderbar alles gelaufen ist, obwohl das gar nicht stimmt. Wie spricht man diese Dinge sinnvoll an?
Woran erkennt man wirklich außergewöhnliche Mitarbeiter*innen? Der amerikanische Bestseller-Autor Travis Bradberry erklärt uns zehn Merkmale – und schonmal beruhigend: Besonders gute Fachkenntnisse gehören nicht dazu.
Kitagebühren sind in Deutschland nach dem Einkommen gestaffelt – und doch wiegen sie für Familien mit weniger Einkommen schwerer als für Familien mit einem guten Einkommen. Sollten die Gebühren also abgeschafft werden? Auch das ist noch nicht die Lösung.
Am 25. Mai hat die irische Bevölkerung in einem Referendum über eine Reform des Abtreibungsgesetzes abgestimmt. Das Ergebnis ist ein feministischer Erfolg, aber leider noch lange nicht der Sieg der Selbstbestimmung.
Nora ist Soldatin und wurde 2016 von einem Kameraden vergewaltigt. Die ARD-Dokumentation „Vergewaltigt. Wir zeigen an!“ erzählt die Geschichten von Nora und drei weiteren mutigen Frauen und zeigt, was sie nach der Anzeige erlebt haben. Wir haben mit Nora über die Tat, den Prozess und den langen Weg der Trauma-Verarbeitung gesprochen.
Bis die Arbeitswelt gleichberechtigt ist, dauert es wohl leider noch eine ganze Weile. 5 Dinge, die Frauen füreinander tun können, damit es schneller geht.