Lara Sophie Bothur ist eine der bekanntesten Stimmen auf LinkedIn und die erste deutsche Corporate Vollzeit-Influencerin. Im Interview gibt sie Einblicke in den stressigen Alltag ohne Feierabend, ihre Strategie hinter den Posts und wie sie trotz Gegenwind ihren Traum lebt.
Monat: Oktober 2024
Viele Menschen empfinden Netzwerken als anstrengend und nervig. Wir haben sechs Frauen gefragt, wie Netzwerke Spaß machen können und wie wir von ihnen profitieren können.
„Bridge the Care Gap – Sorgearbeit fair-teilen!“ hieß das Panel, mit dem der FFF DAY in diesem Jahr startete. Die Expert*innen Alexandra Zykunov, Natascha Sagorski, Sebastian Tigges, Sandra Runge, Jutta Allmendinger und Yvonne Weiß sprachen über die klaffenden Lücken in der häuslichen Fürsorge- und Pflegearbeit.
Die Autorin Stefanie de Velasco hat ihr neues Buch „Das Gras auf unserer Seite“ veröffentlicht. Wir sprachen mit ihr darüber, warum Frauen in den Wechseljahren in der Literatur stattfinden müssen.
Wie schließen wir die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern? Auf dem FFF DAY 2024 diskutierten Dr. Irène Kilubi, Sebastian Tigges, Aisha Washington und Janin Ullmann über die Notwendigkeit einer gerechteren Arbeitswelt.
Über Jahre hinweg hat Dominique Pelicot seiner Frau heimlich Schlafmittel verabreicht und sie von Männern vergewaltigen lassen. Parallel erschüttern Vorwürfe gegen Rapper P. Diddy die Welt: Über Jahrzehnte soll er Frauen und Männer unter Drogen gesetzt und missbraucht haben. Wie verbreitet sind solche Verbrechen unter Betäubung auch in Deutschland? Expert*innen schlagen Alarm.
In unserem Podcast „Echt & Unzensiert“ sprach Influencerin und Inklusionsaktivistin Janina Nagel über ihr Aufwachsen und Leben mit Kleinwuchs, über Ableismus und was getan werden muss, um Inklusion in unserer Gesellschaft endlich voranzubringen.
Längst liegen Entwürfe für ein Gewalthilfeschutzgesetz sowie für eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruches außerhalb des Strafgesetzbuches vor, doch auf Regierungsebene geschieht wenig. Nun macht sich ein breites Bündnis feministischer Organisationen für die Umsetzung gleichstellungspolitischen Maßnahmen stark.
„Bridge the Gap” war das Motto des FEMALE FUTURE FORCE DAY 2024. Über den Weg zu einer gerechteren Gesellschaft diskutierten 70 Speaker*innen, darunter Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, FUNKE-Verlegerin Julia Becker, die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley, Ärztin, Journalistin und Autorin Gilda Sahebi und Soziologin Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger.
Auf dem FEMALE FUTURE FORCE DAY 2024 sprachen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Verlegerin Julia Becker über die Herausforderungen, mit aufgeklärtem Journalismus und feministischer Außenpolitik demokratiefeindliche Strömungen zu bekämpfen.
Unsere Autorin wurde erst als Erwachsene mit ADHS und Autismus diagnostiziert. Heute weiß sie, dass ihr Leben sehr anders verlaufen wäre, wenn sie diese Diagnosen früher erhalten hätte. Für andere Mädchen und Frauen mit neurodivergentem Gehirn wünscht sie sich mehr Wissen über Neurodiversität, insbesondere abseits von Geschlechterstereotypen.
Am 12. Oktober findet der FFF DAY unter dem Motto „BRIDGE THE GAP“ in Berlin statt. BRIDGE THE GAP adressiert allgegenwärtige Ungleichheiten in nahezu allen Lebensbereichen und sieht vor, aktiv Lösungen für klaffende Lücken zu schaffen, die im Zuge einer gleichberechtigten Gesellschaft längst hätten geschlossen werden müssen.