Foto: EDITION F

Stimmt ab für die „25 Frauen, die unsere Welt besser machen“

Mehr als 750 Vorschläge haben uns in den vergangenen Wochen erreicht. Wir haben tage- und nächtelang gelesen, gestaunt, recherchiert und beraten, und hier ist sie: Unsere TOP-50-Auswahl der Frauen, die unsere Welt besser machen – jetzt seid ihr dran, stimmt ab für eure Favoritin!

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

wow, wir sind schwer beeindruckt von all den Vorschlägen für die „25 Frauen, die unsere Welt besser machen“, die uns in den vergangenen Wochen auf zahlreichen Wegen erreicht haben. Mehr als 750 Nominierungen sind in unserem Postfach gelandet. Vorgeschlagen wurden inspirierende Frauen von ihren Partnern, Freunden und Verwandten, von ihren Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern. Und von Menschen, die ihr Engagement beeindruckt hat, auch ohne sie persönlich zu kennen.

Was wir vorher schon wussten, wurde durch eure Vorschläge eindrucksvoll bestätigt: Es gibt so viele Frauen, die sich auf vielfältige Weise dafür einsetzen, unsere Welt besser zu machen – sei es durch ihren Kampf gegen Rassismus, ihren Einsatz für sozial benachteiligte, behinderte oder geflüchtete Menschen, durch ihre Forschung, ihr politisches Engagement. Uns ist die Vorauswahl denkbar schwergefallen. Wir haben viel recherchiert und wie wild diskutiert. Mehr als 750 Vorschläge – klar, dass so eine eindrucksvolle und vielfältige Auswahl von Frauen entstanden ist. Und so ist unsere Liste der 50 Frauen, für die ihr nun abstimmen könnt, eine vielseitige Sammlung von Politikerinnen, Aktivistinnen, Journalistinnen, Wissenschaftlerinnen und ehrenamtlichen Helferinnen geworden  – die allerdings alle eines gemeinsam haben: Sie machen unsere Welt besser. Deshalb, das ist uns ganz wichtig, ist unsere Sammlung auch kein Ranking.

Und jetzt geben wir diese schwierige Wahl an euch weiter: Wir stellen heute unsere Vorauswahl für die Abstimmung vor, die ihr gemeinsam mit unserer Jury entscheidet. Das Publikumsvoting und die Stimmen der Jury gehen jeweils mit 50 Prozent in das Endergebnis ein. Jeder und jede von euch hat eine Stimme, die ihr für eine Frau aus unserer TOP-50-Vorauswahl abgeben könnt. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, kann jeder registrierte Nutzer seine Stimme nur einmal abgeben. Falls ihr noch nicht bei uns registriert seid, könnt ihr das hier tun. Die Abstimmung endet am 19. Juni 2016 um 23.59 Uhr. Am 14. Juli werden die Preisträgerinnen bei unserem Event im Haus Ungarn vorgestellt und am 15. Juli online bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf die Stimmen der EDITION F-Community und sind wahnsinnig gespannt, für wen ihr euch entscheidet, nachdem ihr alle 50 Nominierten hier kennengelernt habt. Viel Spaß beim Lesen. Und bitte daran denken: Jeder kann nur einmal eine Stimme abgeben. Loggt euch ein oder registriert euch, um eure Stimme einfach hier abzugeben. Der Klick auf einen Button löst sofort die Stimmabgabe aus.

Solltet ihr euch nicht bei uns registrieren wollen, sendet uns eine Mail an 25Frauen@editionf.com. Bitte wählt dann den Betreff: Vorname Nachname (eurer Top-25-Frau). Andere Formate können wir leider nicht auswerten.

Ein großes Dank gilt außerdem unseren Medienpartner, die diesen Frauen zusammen mit uns eine Bühne bieten: WELTHandelsblattDer Tagesspiegel, der FreitagderStandard.atBroadlyCorrectiv, enormSTRAIGHT Magazine, WDR frauTVThe Changer und Annabelle, sowie unseren Kooperationspartnern DeutschPlus und Startnext.

Anzeige