Foto:

Die schönsten Vorurteile über Mann und Frau

Hinter einem Vorurteil steht immer das Unvermögen aus seiner kleinen Welt über den Zaun zu schauen.
Es gibt sie zuhauf, diese Menschen, die denken: Es gebe EIN richtig und EIN falsch – und zwar das, was sie selbst leben.

Mit Verstand hat das alles nichts zu tun. Oder wie es Voltaire so hübsch ausgedrückt hat: “Vorurteile sind die Vernunft der Narren.”

Fatal wird es, wenn sich viele zu einer Vorurteils-Gang zusammenraufen und die Dummheit Oberhand gewinnt.
Doch es gibt einen Ausweg: Wenn man Vorurteile auf Logik überprüft, zerstreuen sie sich geräuschlos wie ein Häuflein Asche im Wind …

Nicht nur im Bezug auf Menschen, die von sonstwo wegen sonstwas hier vor Ort sind – auch im Bezug auf Mann und Frau gibt es so schöne Vorurteile, dass ich sie einfach mal zusammenstellen musste.

FREE YOUR MIND – hier meine Top-Vorurteile – auf Herz und Nieren geprüft …

 

1. Jede Frau will irgendwann heiraten und Kinder kriegen. Sonst ist das Leben einer Frau nicht erfüllend.

Zum Glück ist dem nicht so. Dann wären wir nicht nur diese massenhaften acht Milliarden Menschen sondern 585 Mrd. – mindestens.

2. Es ist wider die Natur, wenn Homosexuelle Kinder haben

Alexander der Große war schwul, hatte Kinder. Thomas Mann, Oscar Wilde, William Shakespeare, David Bowie, auch schwul, ebenfalls Väter. Josphine Baker war lesbisch und Mutter, genau wie Judy Garland, Marlene Dietrich, Simone de Beauvoir. Heute kümmern sich Elton John, Jodie Foster, Ricki Martin und Wolfgang Joop einen Kehricht um Spießer-Hirne. Und siehe da: Die Kinder sind ja ganz “normal”. Denn: Der liebe Gott ist nämlich auch schwul. Oder kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Amen!

3. Kinder brauchen Mutter UND Vater!

Tja, wenn es so einfach wäre. Was ist denn, wenn einer von beiden prügelt – oder sogar beide! Wie entscheiden wir dann? Die meiste Gewalt erfahren Kinder im Elternhaus – körperliche, sexuelle, aber vor allem seelische. Brauchen dann Kinder weiterhin Mutter UND Vater? Da scheiden sich die Geister und wer will es beurteilen, was richtig, was falsch ist? Das Leben ist viel zu komplex … Adolf Hitler, Josef Stalin, Mao Zedong wurden in Familien groß. Es kann sein, es muss aber nicht, dass da Mutter und Vater was falsch gemacht haben. Es gibt Hinweise, dass eine schwere Jugend den Charakter verdirbt, doch die meisten schaffen es – trotz schwerer Kindheit – den tugendhaften Pfad einzuschlagen, ein Hang zur Aggression, viel Testosteron kann auch genetisch bedingt sein. In den Preppy-Familien der US-Ostküste lernen die Söhnchen von kleinauf krumme Geschäfte zu machen ohne mit der Wimper zu zucken, Arroganz als Erfolgstugend zu inhalieren, während Mama – frisch geföhnt – die innere Leere am teuren Lifestyle wärmt und mit scheinbarer Unschuldsmiene ordentlich  dabei mitmauschelt die Kinder zu herablassenden Arschlöcher zu erziehen. Georg W. Bush stammt aus so einer Familie, er hat Mutter und Vater, Barack Obama und Bill Clinton dagegen nicht so richtig … Wer ist jetzt der beste Präsident gewesen? Casanova hatte keine Eltern, Beethoven verlor früh seine Mutter, der Vater war ein Säufer und starb ebenfalls früh. Michael Jackson hatte Vater und Mutter. Und Jesus … – naja, s.o. So, und wie war das jetzt nochmal mit dem IDEAL?!

4. Die ist doch selbst Schuld, warum hat sie sich auch auf DEN eingelassen?

Ja, echt. Der hat doch das fette Schild auf der Stirn, wie wir ja alle, auf dem alle seine Fehler aufgelistet sind. Hat die sich die Gebrauchsanweisung nicht durchgelesen? Wieso verliebt die sich auch einfach? Das ist doch nicht so schwer: Sich beim Date einfach mal Führungszeugnis, Gehaltsabrechnung der letzten 6 Monate, Referenzschreiben der Ex-Freundinnen, Spermienqualität und bionomischen Fingerabdruck vorlegen lassen – dann passiert sowas auch nicht.

5. Man kann immer nur eine/einen lieben

Mmh. Die Weltliteratur spricht eine andere Sprache. Die Liebe. Eines der wenigen Dinge, die wir noch NICHT kontrollieren können. Während die Männer in den meisten Regionen der Welt (Afrika, islamische Welt) sich mehrere Frauen halten dürften, hat sich in den christlichen Räumen die monogame Ehe etabliert – allerdings gehen täglich mehr als eine Millionen Männer in den Puff – allein in Deutschland, Tinder nicht eingerechnet. Und lügen dann. Und die Frauen machen das natürlich genauso. Hoffentlich. Für die Balance. Ach, wir sprachen ja gar nicht über die Ehe. Sondern über die Liebe. Und lieben können wir natürlich grenzenlos, so viel, so unterschiedlich und so lange wie es geht.

6. Singels sind alle unglücklich, in Wahrheit suchen sie alle einen Mann

Evolutionär ist der Mensch ein Rudellebewesen. Gemeinschaft ist für unser Überleben nicht so wichtig, wie Luft, Nahrung und Bewegung. Isolation halten wir aus, aber auf Dauer macht sie seelisch krank. Das gleiche gilt für körperliche Nähe und Vertrautheit. Allerdings ist der Mensch sehr viel anspruchsloser, als manche glauben. Wir sind auf soziale Kontakte konditioniert und können eigentlich fast mit allen Menschen – wenn wir wollen. Was uns abhält sind – genau – Vorurteile oder auch Erwartungen, die zu Konflikten führen. Was Menschen eigentlich auch gut können: Wenn ein Kontakt wegfällt, können wir ihn ersetzen. Daher fahren Menschen mit einem großen Freundeskreis und einer grundsätzlichen Aufgeschlossenheit anderen gegenüber gut. Was wir brauchen ist: Nähe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft. All das KANN ein Mann sein, muss aber überhaupt nicht (und ich meine damit nicht lesbische Frauen), wir können, wir dürfen uns auch mehrerer Personen bedienen!

7. Frauen sind naiv

Es gibt naive Frauen, denn vielen wurde auf naives Weibchen konditioniert. Es ist signifikantes Merkmal der Unterdrückung von Frauen, dass sie als unflektiertes Wesen ans Haus gebunden werden, keine Fragen stellen, keine Meinung entwickeln dürfen – denn das nervt ja nur und ist so anstrengend. Und fürs Kinderkriegen braucht man eh keinen Schulabschluss. Viele Männer und Frauen sind leider auch heute noch – wenn auch in der abgespeckten Version – in dieser schrecklichen Denke gefangen. Aber ich sehr einen fetten weißen Streifen am Himmel. Angela Merkel ist vieles, aber ganz bestimmt nicht naiv! Und Madonna auch nicht.

8. Männer und Frauen passen nicht zusammen – auch nicht in der Mitte

Äh. Doch. Genau wie dick und doof, reich und schön, clever und smart, Humpty und Bumpty.

9. Muttersein ist total anstrengend

“Hilfe, ich muss noch zum Friseur, dann mein Kind von der Kita abholen und heute abend noch kochen! Und mein Sohn macht gerade gar nicht, was ich will. Außerdem habe ich meinen Dispo überzogen, ich wollte doch noch den Tisch im Kinderrestaurant reservieren, das Auto muss in die Werkstatt. Ach, und den Töpferkurs von Julie noch überweisen. Arrrrggggh! Ich bin am Rande des Nervenzusammenbruchs!!!!!!!!!! Zum Glück habe ich gerade den echt tollen Lippenstift passend zu meinen Turnschuhen auf dem Mutti-Blog “Verzweifelte Hausfrauen kaschieren ihren Frust mit Konsum” entdeckt. Den hol’ ich mir jetzt” Ja, echt anstrengend, Mutti, vor allem DU!

10. Väter wollen sich doch gar nicht um Kindererziehung kümmern, die wollen alle, dass das die Mütter machen

Wenn frau denken will/denken muss Väter = verantwortungsvolle Scheißkerle dann ja, für alle anderen: nein.

11. Männer können keine Unterhosen waschen und Frauen keine Eier ausblasen – etc. 

Es ist schon erstaunlich, dass das Witzebuch “Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus” für ein Sachbuch gehalten wurde. Marketing-Coup des Jahrhunderts. Respekt.

12. Die Vereinbarkeit von Beruf und Muttersein ist ein Lüge! 

Das Buch zum Vorurteil wurde viel besprochen, aber der Autorin hätte ich gern zugerufen: “Herzilein, schließ nicht von Dir auf andere. Vielleicht bist Du gut versorgt und brauchst eine Ausrede bei Männe, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Aber wir anderen habe Augen, Ohren und Hirn und schauen uns die Welt gestern und heute an und sehen Millionen, ach, was Milliarden Beispiele, dass es sehr wohl geht …” Also, wer lügt hier, Bitteschön, dass sich die Balken biegen?!   

13. Männer wollen immer nur Sex

Schön wär’s. Dann könnten wir uns Frauen an die Bar stellen, wenn wir Lust haben und einfach sagen: “Du!” Obwohl, manchmal klappt es ja sogar. Vielleicht ist an dem Vorurteil also doch was dran …

14. Frauen wollen immer nur Sex

Absolut richtig! Aber nur mit Männern, die Ironie verstehen.

Die Autorin bloggt als www.mamaberlin.org

Anzeige