Foto: Fotolia.com – #128834562

Mein Geheimtrick für ein besseres Wohlbefinden

Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, doch die gefassten Vorsätze wirklich umzusetzen, ist gar nicht so einfach. Doch ist es!
Ich hab nämlich einen ganz leichten Trick, wie ihr einfach und ohne großen Aufwand an eure Ziele kommts. Und das Gute dabei: Ihr werdets euch fühlen wie neugeboren. Denn Energie, ein gutes Körpergefühl und eine gestärkte Gesundheit sind der geniale Nebeneffekt.
Machts einen Neujahrsputz euers Körpers, genau: im Darm. Und bald ist die Umsetzung eurer Vorsätze ein Kinderspiel.

 

Bevor ihr euch jetzt erschreckts, dass ich mich hier über so ein unsexy Organ auslasse: Auch wenn der Darm für viele immer noch als Tabuthema gilt, ist Detoxing total angesagt. Ich bin ein echter Fan von regelmäßigem Entgiften und Entschlacken. Denn nicht ohne Grund wird der Darm auch als zweites Gehirn bezeichnet. So wie ihr eure grauen Zellen fit haltets, kann auch der Darm nur gut funktionieren, wenn er hin und wieder sozusagen von innen saniert wird und sich danach wieder wohlfühlen darf.

Wohlfühlen? Fehlanzeige.

Gerade im Winter wird der Darm stark gereizt. Fettiges & süßes Essen führt zu einer kompletten Übersäuerung des Körpers. Ihr könnts euch vorstellen, wie gut das ist. Gar nicht. Nach den Fressgelagen in der Weihnachtszeit fühlts ihr euch deshalb abgeschlagen, müde – einfach pampig. Wohlfühlen? Fehlanzeige.

Das liegt daran, dass die Darmzotten, die das Innere des Darms umgeben, mit dem Fett und Zucker der aufgenommenen Nahrung belegt sind. Da haben die gesunden Nährstoffe keine Chance mehr, aufgenommen zu werden. Doch genau die brauchts ihr, um euch wohlfühlen zu können, denn im Darm werden gute Gefühle gemacht.

Es heißt nicht umsonst: „Hör auf deinen Bauch.“ Euer Darm bildet nämlich ganze 90 Prozent der Glückshormone. Die schickt er dann direkten Weges über die Verbindungsautobahn zum Hirn. Doch wenn auf dieser Straße jetzt Stau herrscht, weil der Darm komplett verschlackt ist, kommt nichts mehr durch und eure glücklichen Hormone bleiben auf der Strecke. Dann brauchts ihr euch auch nicht wundern, wenn ihr immer so schlecht drauf seids und euch gar nicht wohlfühlen könnts. Das wäre doch wirklich schade!

Ein glücklicher Bauch

Wenn ihr euch um euren Darm kümmerts, tuts ihr euch gleich doppelt Gutes. Denn nicht nur für ausgeglichene Emotionen ist ein gesunder Darm wichtig, auch fürs Immunsystem tut er jede Menge. Ob ihr’s glaubt oder nicht, das sitzt zu 80 Prozent im Darm. Wenn ihr also dazu neigts, im Winter öfter krank zu sein, dann liegt’s vielleicht am lieben Darm. Also nehmts Rücksicht auf ihn und stattet dem Klo lieber öfter einen Besuch ab. Schon könnts ihr euch richtig wohlfühlen!

Ob bei euch alles optimal läuft oder eben nicht, könnts ihr übrigens ganz einfach rausfinden. Ich habe da einen kleinen Trick für euch. Keine Angst, es wird nicht eklig! 😉

Nehmts dazu eine Handvoll Sonnenblumenkerne und schluckt sie. Und dann wartets ihr und wartet und wartet und schaut bei euren nächsten Klobesuchen, nach wie vielen Stunden die Kerne wieder auftauchen. Wenn’s recht schnell geht, alles tiptop. Wenn die Kerne allerdings länger als sechs bis acht Stunden brauchen, um wieder ans Licht zu kommen, dann nehmts die Sache in die Hand: Zeit für das Projekt Neujahrsputz!

Der Neujahrsputz für den Darm

Dafür brauchts ihr lediglich eine hochkonzentrierte Kräutermischung. That’s it! Aber bitte tuts mir einen Gefallen: Gebts nicht unnötig Geld für irgendeinen synthetischen Schmarrn aus der Apotheke aus, das brauchts gar nicht. Und ich spreche aus Erfahrung.

Denn ich mache solch einen Darmputz zum Wohlfühlen immer pünktlich zum Jahresbeginn. So lasse ich die Altlasten der Weihnachtszeit hinter mir und starte spritzig und frisch ins neue Jahr.

Während meines Neujahrsputzes schaue ich darauf, dass ich weniger tierisches Eiweiß zu mir nehme und den Alkoholkonsum einschränke. Ich sage euch: Nach so einer simplen Kur fühlts ihr euch wie neugeboren. Nicht nur körperlich, auch seelisch.

Schauts also 2017 vermehrt auf eure Ernährung, damit sich euer Darm so richtig wohlfühlen kann. Optimal wäre die 80-20-Formel: 80 % Obst, Gemüse und Kräuter, 20 % alles andere. Wenn ihr euch so ernährts, dann klappt’s auch mit dem Darm mit Charme.

Und noch ein super Vorteil kommt so nebenbei: Seit ich diesen Neujahrsputz mache, ist mein Verlangen nach Süßigkeiten ganz klein geworden – und so halte ich auch meine guten Vorsätze durch.

Ich wünsche auch euch viel Erfolg bei eurem Neujahrsputz und natürlich auch beim Durchhalten eurer Vorsätze!

Anzeige