Foto: Andre Taissin | Unsplash

FFF DAY 2023: „Mom, I am a rich man“ – warum wir uns offen über Geld austauschen sollten (Panel)

Indirekt reden ja alle ständig übers Geld: Über den letzten Urlaub, die Kinderbetreuung, die neuen Schuhe, das Lieblingsrestaurant. Aber wenige sprechen es wirklich aus, sprechen über Zahlen, über Kontostände, Honorare, Gehälter.

Was verdienen eigentlich die Kolleg*innen? Sorgen Freund*innen bereits fürs Alter vor? Und haben die Menschen um uns herum auch Existenzängste?

Im Mai 2023 erschien im Standard ein Artikel, der insbesondere die Gedanken der jüngeren Generation in den Blick nimmt und zwar auf der Grundlage des gerade aktuellen „Global Gen Z & Millennial Survey” der Unternehmensberatung Deloitte: Hier wurden etwa 22.000 Personen aus 44 Ländern befragt, darunter 300 Gen Zs (Jahrgänge 1995 bis 2004) und 200 Millennials (Jahrgänge 1983 bis 1994) aus Österreich.

Inflation, Krieg, Klimawandel – Sorge und Ungewissheit werden immer größer

Die Studie zeigt: „Weltweit müssen bereits die Hälfte der Jungen ihre gesamten Einkünfte für das tägliche Leben ausgeben. Hierzulande leben immerhin vier von zehn der Befragten von der Hand in den Mund und befürchten, zusätzlich anfallende Kosten nicht decken zu können.“ – An echte finanzielle Planung ist unter diesen Voraussetzungen kaum zu denken.

Auf dem FEMALE FUTURE FORCE DAY sprechen wir offen über: GELD

Nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privatleben scheint ein Schweigegelöbnis über dem Thema Geld zu liegen. Studien zeigen immer wieder, dass wir in Deutschland ungern unsere Kontostände offenlegen, egal ob hoch oder niedrig. Und: Viele Menschen wissen zu wenig über Geld und trauen sich nicht, ihre Fragen offen zu stellen.

Lasst uns das Tabu angehen und gemeinsam über Geld sprechen – mit Expert*innen, deren sehr unterschiedliche Perspektiven auf der Wirtschaftsbühne zusammenlaufen und dem Publikum wichtige Aha-Momente bescheren.

Auf dem Panel sprechen Unternehmerin, Moderatorin und Podcasterin Janin Ullmann (@janinullmann), Content Creator und Business Angel Diana zur Löwen (@dianazurloewen), Journalist und Podcaster Ridal Carel Tchoukuegno (@carel_caramel) sowie Geschäftsführerin von Engel & Völkers Finance Germany GmbH Rebecca Scheidler (@rebecca_scheidler). Das Panel wird moderiert von Shanon Bobinger (@shanon_sippingrealiteas).

Habt ihr schon euer FFF DAY-Ticket? Alle Infos zu den Speaker*innen, Tickets und mehr findet ihr HIER.

Anzeige