Foto: Anja Weber

FFF DAY 2023: New World Needs Inner Work – Wie wollen wir leben? (Panel)

Ein Think Tank auf der Gesellschaftsbühne: Auf dem FEMALE FUTURE FORCE DAY 2023 sprechen drei Transformationsforscherinnen über das Leben, das wir uns wünschen – und wie wir dahin kommen.

Stargästin auf diesem Panel ist die Bestsellerautorin Prof. Dr. Maja Göpel, die im Alter von 14 Jahren damit begann, der Frage nachzugehen, warum wir als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die wir uns als Individuen wünschen. Dabei hat sie gelernt, dass Politik kein staatliches Gegenüber ist, Märkte nicht neutral sind und Demokratie mehr als Stimmabgabe bedeutet. 

Nachhaltige Zukünfte entstehen durch gemeinschaftliche Lernprozesse, verbindliche Regeln und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diese mit Ehrfurcht für Leben, Klarheit in Gedanken und Fokus auf Selbstwirksamkeit anzugehen ist Ziel ihrer Arbeit in Theorie und Praxis.

Maja Göpel ist Politökonomin, Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung, sie ist Bestsellerautorin („Unsere Welt neu denken“, „Wir können auch anders“), Rednerin, Beraterin, Hochschullehrerin und Mitbegründerin von Scientists4Future

„Gerade in Transformationszeiten wie heute helfen der Blick für das Wesentliche und mutige Menschlichkeit. Die haben wir alle in uns.“ 

Maja Göpel

Maja Göpel spricht mit den beiden Nachwuchs-Transformationsforscherinnen Johanna Ernst und Katharina Schüssler. Die beiden haben vor zwei Jahren das Unternehmen Ab in die Transformation gegründet. Gemeinsam mobilisieren die drei Frauen ihr Publikum und zeigen, wie viel ein einzelner Mensch eigentlich dazu beitragen kann, damit unsere Welt eine bessere wird und sich die Vorzeichen für nachfolgende Generationen ändern.

„Lasst uns die alten Strukturen ändern, dann können wir auch gemeinsam wieder nach vorne kommen“, sagt Maja Göpel. Und mit diesem empowernden Gefühl sollten die Zuschauer*innen das Panel schließlich verlassen – das ist unser Anspruch.

Ihr möchtet dabei sein? – Alle Infos zu den Speaker*innen, Tickets und mehr findet ihr HIER.

Anzeige