Fotos: Privat

Real Talk: Wie gehe ich gut mit meinen Ressourcen um?

Mentale Stärke in der Krise – gar nicht so leicht. Was können wir für uns selbst tun? Psychologin und Stressmanagementtrainerin Stephanie Cuff-Schoettle spricht im Instagram-Live über einen guten Umgang mit den eigenen Ressourcen.

Du kannst das schaffen! Sätze wie diese – zu sich selbst gesprochen – können dabei helfen, sich Kraft zu geben. Denn wer gelernt hat, gut mit sich selber zu sprechen, kann sich Ziele im Kopf setzen und damit Orientierung gewinnen und Lösungswege erkennen. Was wir dafür brauchen? Darüber hat unsere Autorin Fatima Remli mit Psychologin Stephanie Cuff-Schoettle im Instagram-Live gesprochen. Für EDITION F PLUS-Mitglieder haben wir das Gespräch aufgezeichnet und weiter unten im Artikel eingebettet. Falls du noch nicht Mitglied bist, kannst du hier ein Abo abschließen.

Stephanie Cuff-Schoettle arbeitet mit ihren Klient*innen präventiv daran, mit Druck oder Krisensituationen umzugehen. Als Psychotherapeutin arbeitete sie bereits in Familien- und Erziehungsberatungsstellen, später auch im Pflegekinderdienst. Aufgrund ihrer eigenen lebenslangen Erfahrungen mit rassistischer Diskriminierung wechselte Schoettle später in eine Beratungsstelle für Menschen, die von rassistischer Gewalt betroffen sind. Zusammen mit ihrer Kollegin Alina Hodzode gründete sie die Plattform MyUrbanology, um Schwarze Menschen und People of Color in Deutschland zu vernetzen und einen virtuellen Wohlfühlort zu schaffen. 

„Gerade in dieser Zeit kostet es viel Kraft, die gewohnten Strukturen abzulegen und zu sagen: Manches funktioniert nicht mehr so, wie ich es kenne und vielleicht wird es auch nie wieder so sein.“

Stephanie Cuff-Schoettle

Welche Übungen im Alltag helfen, um in stressigen Situationen ruhig zu bleiben, wie Eltern den Druck im Homeschooling ablegen können und was Selbstwirksamkeit bedeutet – darüber hat Stephanie mit Fatima live bei einem digitalen Real Talk-Date gesprochen.

Als EDITION F PLUS-Mitglied kannst du die Aufzeichnung des Gesprächs hier ansehen. Noch nicht eingeloggt? Hier geht’s zum Login.

___STEADY_PAYWALL___

https://vimeo.com/516128656

___STEADY_PAYWALL___

Du schaffst das! Mentale Stärke in Krisenzeiten.

Du willst noch mehr Input zum Thema – Podcasts, Texte und Gedanken? Alle Inhalte aus dem Themenschwerpunkt findest du jederzeit auf unserer Überblicksseite. Hier gehts lang.

Anzeige