Wir dürfen euch endlich die ersten Programmhöhepunkte des FEMALE FUTURE FORCE DAY am 21. Oktober 2023 verraten. Spoiler: Es geht ums Geld, um faire Ernährung und eine Transformation, die wir brauchen, um die Welt zu verändern.
Bevor wir aber alles verraten, möchten wir euch noch eines versprechen: Unser Anspruch an den FEMALE FUTURE FORCE DAY 2023 ist hoch. In den letzten Monaten ist bei EDITION F ein Programm entstanden, das gesellschaftspolitische Probleme an den Wurzeln packt. Wir möchten auf der „Konferenz für dich und deine Zukunft“ insbesondere auch Personen zu Wort kommen lassen, die von Ausgrenzung, von Ungerechtigkeit, von den Auswirkungen patriarchaler Strukturen direkt betroffen sind. Wir werden miteinander sprechen, nicht übereinander.
Wir möchten, dass der FFF DAY für euch alle ein bedeutender Tag wird, dass ihr Menschen begegnet, die bleiben und dass sich Wege für euch auftun, die ihr vorher noch nicht gesehen habt. Wir wünschen uns, dass ihr mit einem nachhaltig empowernden Gefühl nach Hause geht, mit Denkanstößen und Inspirationen für unser aller Leben. Keine Frage: Wir werden auch Fehler machen. Aber wir möchten diese Fehler nicht unter den Teppich kehren, sondern daraus neue Diskurse entwickeln und voneinander und miteinander lernen.
Auf drei Bühnen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik kommen Speakerinnen auf unterschiedlichsten Panels ins Gespräch, greifen dringende Themen unserer Zeit auf und sind gemeinsam mit euch laut für eine gleichberechtigte Welt. Vernetzt euch mit mehr als 3000 Gästinnen, diskutiert nach den Panels und Masterclasses weiter – und bleibt in Kontakt.
FFF DAY 2023: Wir sprechen über Geld!
Alle reden ständig übers Geld, aber eben nur indirekt: Über den letzten Urlaub, die Kinderbetreuung, die neuen Schuhe, ihr Lieblingsrestaurant. Aber wenige sprechen es wirklich aus, sprechen über Zahlen, über Kontostände, Honorare, Gehälter. Was verdienen eigentlich die Kolleg*innen? Sorgen Freund*innen bereits fürs Alter vor?
Nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privatleben scheint ein Schweigegelöbnis über dem Thema Geld zu liegen. Studien zeigen immer wieder, dass wir in Deutschland ungern unsere Kontostände offenlegen, egal ob hoch oder niedrig. Und: Viele Menschen wissen zu wenig über Geld und trauen sich nicht, ihre Fragen offen zu stellen.
Lasst uns das Tabu angehen und gemeinsam über Geld sprechen – mit Expert*innen, deren sehr unterschiedliche Perspektiven auf der Wirtschaftsbühne des FFF DAY zusammenlaufen und dem Publikum wichtige Aha-Momente bescheren.
Auf dem Panel „,Mom, I am a rich man‘ – warum wir uns offen über Geld austauschen sollten“ sprechen Unternehmerin, Moderatorin und Podcasterin Janin Ullmann, Content Creator und Business Angel Diana zur Löwen (sie/ihr), Journalist und Podcaster Ridal Carel Tchoukuegno (er/ihm) sowie Geschäftsführerin von Engel & Völkers Finance Germany GmbH Rebecca Scheidler (sie/ihr).
FFF DAY 2023: Faire Ernährung!
Vegan sein und vegan leben geht weit darüber hinaus, auf das Stück Fleisch auf dem Teller zu verzichten – vorausgesetzt, der praktizierte Veganismus ist intersektional. Ein Veganismus, der hingegen nicht intersektional ist, kämpft auch nicht wirklich gegen die Unterdrückung von Tier UND Mensch. Das System des Anbaus, der Ernte, der Verpackung und der Verteilung basieren oft auf der Unterdrückung von marginalisierten Gruppen.
Der Aspekt der Intersektionalität muss auch beim Veganismus integriert sein, damit wir Menschen auf Missstände und die Auswirkungen ihres Konsums aufmerksam machen und echte Veränderung erreichen können.
Aljosha Muttardi (er/ihm), queerer veganer Arzt, Sinnfluencer, Aktivist, Podcaster und YouTuber spricht mit Erzieher*in und Content Creator*in Kai Logarić (dey, dem, deren) und Tierrechts-Aktivistin, Moderatorin und Historikerin Victoria Müller (sie/ihr) unter der Moderation von Kantom Azad (sie/ihr) auf der großen Gesellschaftsbühne über Intersektionalen Veganismus und den notwendigen Kampf für die Menschen- und Tierrechte. Ein wichtiges und bislang viel zu selten diskutiertes Thema.
FFF DAY 2023: Das Leben, das wir uns alle wünschen!
Ein Think Tank auf der Gesellschaftsbühne: Hier sprechen drei Transformationsforscherinnen über das Leben, das sich alle wünschen – und wie wir dahin kommen.
Stargästin auf dem Panel „New World needs inner Work“ ist die Bestsellerautorin Prof. Dr. Maja Göpel (sie/ihr). Sie spricht mit den beiden Nachwuchs-Transformationsforscherinnen Johanna Ernst (sie/ihr) und Katharina Schüssler (sie/ihr). Die beiden haben vor zwei Jahren das Unternehmen Ab in die Transformation gegründet. Gemeinsam mobilisieren die drei Frauen ihr Publikum und zeigen, wie viel ein einzelner Mensch eigentlich dazu beitragen kann, damit die Welt eine bessere wird.
„Lasst uns die alten Strukturen ändern, dann können wir auch gemeinsam wieder nach vorne kommen.“
Maja Göpel
Dein Ticket zum FFF DAY
Unter dem Leitsatz The Future Is Equal kämpfen wir am 21. Oktober gemeinsam für Gleichberechtigung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – in Panels, Talks, Masterclasses und Keynotes.
Mit dem Ticket zum Early Bird Preis könnt ihr für 139 Euro an den Talks und Panels teilnehmen und euch mit Besucherinnen, Partnerinnen und auch Speakerinnen verbinden. Masterclasses könnt ihr vier Wochen vor dem Event dazu buchen. Auch dieses Jahr gibt es wieder unsere beliebten 1+1 Tickets und ermäßigte Tickets für Studierende, Eltern in Elternzeit, Auszubildende, Trainees, Volontärinnen, Arbeitssuchende, Menschen mit Behinderung und Rentner*innen (solange der Vorrat reicht).