Zuzu Birkhof

AHA mit Franziska von Hardenberg: „Meine Community ist meine größte Motivation“

Franziska von Hardenberg ist Gründerin von theSISSBLISS und vermarktet ihr Unternehmen ohne Marketingbudget, sondern über Social Media Content, Community und Medienpräsenz. Bei AHA spricht Nora mit Franzi über ihren Weg zur Marke und erfüllendes Unternehmer*innentum ohne Investor*innen.

Franzi wusste schon, dass sie später einmal gründen will, als sie noch ein Kind war. Mittlerweile hat die Berliner Unternehmerin schon ihr zweites Unternehmen gegründet. Doch irgendwie ist alles ganz anders als beim ersten Mal – besser, freier.

Ihr erstes Unternehmen Bloomy Days war eines der deutschen Vorzeigestartups, Kanzlerin zu Besuch, Millioneninvestment, über 100 Mitarbeiter*innen, gute Presse, und eine große Leidenschaft. Doch dann musste Franzi mit ihrer Firma im Sommer 2017 nach einer kurzfristig gescheiterten Finanzierungsrunde vorläufig Insolvenz anmelden.

Was sich erst einmal nach einem großen Ende anhörte, fühlte sich für Franzi schnell nach Neuanfang an. Im Gepäck fürs zweite Unternehmen: kein Startkapital, dafür aber jede Menge Gelerntes. So baut Franzi nur sechs Monate nach dem Abschied ihres ersten Unternehmens Holy Goldy auf und wird auch selbst zur Marke. Jetzt kommt ein großes Umbranding und ein neuer Markenname: theSISSBLISS heißt ihre Firma ab sofort – auch darüber sprechen wir, wie gelingt so etwas, welche Chancen sind damit verbunden. Täglich kann man ihr bei Instagram beim Startupleben zusehen, ihren Gedanken folgen, sich mit ihr freuen und Sorgen machen. Sie ist Gast auf Bühnen, medial präsent und nutzt die Reichweite für ihre Themen und ihr Business.

Bei AHA spreche ich mit Franzi über ihren Weg, die besten Tipps für authentische Kommunikation, ihre neue Marke und wieso ihre Community sie im doppelten Sinne glücklich macht. Viel Spaß beim Zuhören.

___STEADY_PAYWALL___

Auf Sendung! Wie du dich und deine Themen positionierst – alle Inhalte

Du willst noch mehr Input zum Thema – Podcasts, Texte und Gedanken? Alle Inhalte aus dem Themenschwerpunkt findest du jederzeit auf unserer Überblicksseite. Hier geht’s lang

+ posts

Gemeinsam mit Susann habe ich 2014 EDITION F gegründet und bis Ende 2020 als Geschäftsführerin gemeinsam mit ihr geleitet. 7,5 Jahre die zu den schönsten und lehrreichsten in meinem Leben gehören.

Seit Januar 2021 habe ich Raum für neue Ideen und habe mich aus dem operativen bei EDITION F zurückgezogen, seither unterstütze ich EDITION F als Gesellschafterin und Beirätin und arbeite als freie Beraterin, Autorin und Speakerin. Die Reise hat gerade erst begonnen, für EDITION F und das grandiose Team und mich persönlich.

Bei Instagram findest du mich unter @noravanessa
Mehr über meine Arbeit erfährst du auf www.noravanessawohlert.com

Anzeige

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.