Der FEMALE FUTURE FORCE Podcast mit Berfîn Marx!

Die beiden Hosts Gizem Eza und Tino Amaral sprechen in der zweiten Folge mit der Aktivistin, Autorin und Journalistin Berfin Marx darüber, wie Schönheitsideale uns prägen und woher diese Trends überhaupt kommen.

Was bedeutet Schönheit für dich? Lassen dich Schönheitsideale kalt – oder hast du schon mal über eine Unterspritzung oder eine OP nachgedacht beziehungsweise einen Eingriff vornehmen lassen? Unsere FFF Podcast-Hosts Gizem und Tino sprechen mit der Aktivistin, Autorin und Journalistin Berfin Marx über Schönheit. Ihre zweite FFF-Gästin ist zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade als Stipendiatin in den USA und absolviert hier ihren Master in Human Rights.

„Meine Tante hat mir mal Bleaching-Creme in die Hand gedrückt, weil sie meinte, ich wäre zu dunkel“, erinnert sich Berfîn. Damals kam durch das Umfeld ein Bewusstsein darüber, dass sie bestimmte Attribute, die für andere als schön galten, nicht hatte. Mittlerweile – Berfin ist 24 Jahre alt – liege es im Trend, eine schmale Taille zu haben, einen großen Hintern, dicke Lippen. „Und dann kommt eben irgendwann wieder ein anderer Trend“, sagt sie.

Viele Menschen behaupten, dass zum Beispiel Schönheitsoperationen auch ein feministischer Akt sind. Berfîn sieht das skeptisch und sagt dazu:

„Der liberale Feminismus dient auch dem Markt: der Schönheitsindustrie. Und so können viele sagen: Für mich ist das empowernd oder ein feministischer Akt, ohne aber weiter zu gehen und zu hinterfragen: Warum will ich das überhaupt? Was ist die Ideologie dahinter? Wer profitiert davon?“

Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact zeigt, dass sich insbesondere Personen zwischen 16 und 39 Jahren durch Postings auf Instagram oder Tiktok bei ihrer Entscheidung zu Schönheitseingriffen beeinflusst fühlen. 

Die Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner sprach bei Deutschlandfunk Nova von einem „patriarchalen Schönheitsideal“, angestrebt werde noch immer ein weißes, makelloses Gesicht. Das habe mit kolonialen Zusammenhängen zu tun, die unsere Gesellschaft nach wie vor prägen.

Auch im Gespräch mit Berfîn geht es um die Zusammenhänge zwischen Patriarchat, Kapitalismus und Schönheitsideal. Berfîn Marx erzählt an einer Stelle, wie sie bei Tik Tok eine etwa 13-Jährige gesehen hat, die ihre Skincare-Enter-Aging-Routine der Audience zeigt. „Ich war sprachlos“, sagt Berfîn. „Das macht mich einfach traurig, denn das Ziel ist ja, uns zu befreien von diesen Ketten.“

„Die Beautyindustrie, die Medien, die Fashion-Industrie, die Musikszene – das alles beeinflusst aktuell das Schönheitsideal.“

Die Podcastfolge mit Berfîn, Gizem und Tino findet ihr bei Spotify, Apple und überall, wo es Podcasts gibt. Abonniert den Podcast und seid beim FEMALE FUTURE FORCE DAY dabei:

Berfîn Marx wird am 21. Oktober beim FFF Day auf dem Panel zum Thema „Extreme Beauty vs. Body Neutrality” sprechen.

Der FEMALE FUTURE FORCE DAY

Du träumst von einer gleichberechtigten Zukunft? Wir auch!

3500 Besucher*innen, 24 Panels auf drei Bühnen, 16 Masterclasses, Live Podcasts, Career Lounges, Networking und vieles mehr: Am 21. Oktober 2023 findet der FEMALE FUTURE FORCE DAY unter dem Leitsatz „The Future is Equal“ in der Arena Berlin statt. Auf Panels, in Workshops und Gesprächen stellen sich über 100 Speaker*innen die Frage, welche Veränderungen für eine gleichberechtigte Gesellschaft, Politik und Wirtschaft notwendig sind. 

Im FEMALE FUTURE FORCE Podcast von EDITION F sprechen die beiden Hosts Gizem Eza und Tino Amaral mit spannenden Speaker*innen des FFF Days schon vorab, lernen sie noch ein bisschen besser kennen, sprechen mit ihnen über ihre Arbeit, ihren Aktivismus, aber auch über private Themen, mit denen sie vielleicht eher weniger in der Öffentlichkeit stehen.

Du möchtest unbedingt am 21. Oktober dabei sein? Hier gibt es Tickets.

Anzeige