Foto: Photo by Evan Dennis on Unsplash

Optimistin mit Weltschmerz #2 Aufgeben oder spaßbefreit diskutieren?

Das Thema Klimawandel liegt mir am Herzen. Ich versuche zu ergründen, wie die Klimakatastrophe hinausgezögert werden und was jede_r von uns dafür tun kann. Werde ich dadurch zum Spaßverderber?

 

Kennst Du dieses Gefühl? Egal ob auf einer Party oder am diskussionsfreudigen Familientisch. Früher oder später kommt es zum Thema Klimawandel und Du wirst mit Aussagen konfrontiert, die dich den Kopf schütteln lassen. Dein Gegenüber beklagt den Hitzesommer während er herzhaft in sein Steak beißt. Schlimm sei das alles, gleichzeitig bestellt er dreimal die Woche bei Amazon. Und mit Bussen und Bahnen fahren ist ja sowieso eine Zumutung.  

In solchen Momenten frage ich mich: Wie reagiere ich jetzt am besten? Was ist vermeintlich richtig?
 

Vorweg: Niemand von uns ist perfekt. Das darf auch nicht die Erwartungshaltung sein. ABER: Ich möchte solche Aussagen nicht im Raum stehen lassen. Genauso wenig will ich meine Gesprächspartner_innen langweilen, ihen eine „Predigt“ halten. Mir geht es um Wissen und Aufklärung. Ich setze nicht voraus, dass jede_r die Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum, Bestellwahnsinn und Klimawandel auf dem Schirm hat. Aber genau das möchte ich ändern und meinen Teil dazu beitragen, dass diese Zusammenhänge deutlich werden. 

Nächste Frage: Klappe halten oder diskutieren? 

Natürlich habe auch ich Angst als Spaßverderberin wahrgenommen zu werden, wenn ich beginne diese Fakten zu diskutieren und Verhalten meiner Gegenüber infrage zu stellen. Doch für mich ist es wichtig, in solchen Momenten zu seiner Haltung zu stehen und aufzuklären. Andere Menschen zum Nachdenken anzuregen. Damit diese zumindest im Hinterkopf wissen, welche Zusammenhänge es gibt.  

Es gibt in meinen Augen keine richtige Reaktion in solchen Momenten, höchstens eine falsche.

Die wäre, der guten Stimmung zuliebe, bequem zu sein und stets zu schweigen. Auch ich sage nicht jedes Mal meine Meinung und bin manchmal einfach ruhig. Aber in den meisten Momenten erscheint es mir einfach richtig, den Mund aufzumachen und zu sagen: Denkt mal darüber nach. Was andere Menschen mit dem Wissen zum Klimawandel anfangen und ob sie ihr Verhalten ändern, ist deren Sache. 

Anzeige