Foto: Gideon Böhm

Vorhang auf: Das sind die beiden Hosts des neuen FEMALE FUTURE FORCE PODCASTS!

Über 100 Speaker*innen erwarten wir auf dem FEMALE FUTURE FORCE DAY. Einige davon stellen euch Gizem Eza und Tino Amaral in einem ganz besonderen Format vor: dem FEMALE FUTURE FORCE PODCAST!

Die erste Folge des FFF Podcasts erscheint am 13. September. Wir sprachen mit den beiden Hosts Gizem und Tino über die Produktion, die Interviews und ihre ganz persönlichen Highlights auf dem FFF DAY am 21. Oktober 2023.

Liebe Gizem, lieber Tino, was verbirgt sich hinter dem FEMALE FUTURE FORCE PODCAST?

Justin (Tino) Amaral: „Im FFF Podcast geben wir vor allem einen Vorgeschmack auf den FFF DAY 2023!”

Gizem Eza: „Und wir haben uns einige der etwa 100 Speakerinnen herausgepickt, um sie noch mal nahbarer zu machen und persönlicher kennenzulernen. Denn auf dem FFF Day gibt es die drei großen Bühnen, jede Menge Panels, es sind sehr viele Leute und man wird hier kaum die Möglichkeit haben, auch ein paar private Dinge von den Speakerinnen zu erfahren – im Podcast aber schon. Und natürlich sprechen wir hier auch über die Panels, aber aus einer sehr persönlichen Perspektive. Man bekommt einen ganz besonderen und privaten Eindruck.“

Ihr seid jetzt die beiden Hosts vom FFF Podcast von EDITION F. Stellt euch doch mal gegenseitig vor!

Tino Amaral, Podcast-Host und Redakteur. Foto: Gideon Böhm

Tino: „Gizem scheut sich nicht davor, persönliche Anekdoten zu erzählen, was ich wirklich schön finde. Außerdem hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen.“

Gizem: „Tino hat ja einen eigenen Podcast, echt und unzensiert. Deshalb habe ich mich da sehr gut aufgehoben gefühlt, auch weil er eine große Professionalität mitbringt. Ansonsten viben wir einfach ganz gut. Ich würde sagen, wir strahlen auf einer ähnlichen Frequenz (lacht).

Tino: „Ich muss sagen, das war meine erste Doppelmoderation, vor der ich auch ziemlichen Respekt hatte… Und das hat richtig Spaß gemacht mit Gizem. Auch, dass man sich hier immer wieder gegenseitig die Bälle zuspielen konnte.“

Was kann ein Podcast, was Filme oder Texte nicht können – was schätzt ihr jeweils am Format Podcast?

Tino: „Ich liebe am Podcast, dass es ein Medium ist, was man immer und überall konsumieren kann. Das gibt einem eine gewisse Freiheit.“

Gizem: „Ich liebe Podcasts auch sehr. Zum einen, dass ich Podcasts nebenbei hören kann. Aber manchmal nehme ich mir auch einfach bewusst die Zeit, um eine Folge zu hören. Dann liege ich da in der Badewanne oder gehe spazieren und höre mir einen Podcast an.

Beim Schreiben ist es anders: Du schreibst einen Text und kannst dann redigieren und drüber gehen und noch mal drüber gehen und noch mal drüber gehen, bis du ihn veröffentlichst.
Beim Podcast habe ich das Gefühl, dass er noch mal ein bisschen ehrlicher ist: Klar kannst du schneiden, aber es bleibt doch direkter. Außerdem ist da diese mündliche Sprache, du lernst die Person noch mal besser kennen. In Podcasts gibt es wenig Chancen, sich zu verstellen.“

Tino: „Das stimmt, ja. Man bekommt einen viel intimeren Einblick.“

Den Einblick habt ihr nun auch bei einigen FFF Day-Speakerinnen bekommen. Was hat euch im Rückblick auf die bisherigen Aufnahmen besonders gut gefallen?

Tino: „Ich finde es schön, dass sich alle Gesprächspartner*innen auf die lockeren Formate innerhalb des Podcasts eingelassen haben. Alle waren bereit, auch mal mit uns zu lachen. Die Panel-Themen sind natürlich oft etwas ernster und schwerer und es war schön zu sehen, dass die Leute alle Spaß hatten, also auch mal ihre Rolle verlassen haben.“

Gizem: „Fikri Anıl Altıntaş durfte sich am Ende noch mal eine Frage aussuchen. Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?, wollten wir wissen. Und er sagte: Zum Beispiel, zu welcher Musik ich tanze!“

Wenn ihr an den FFF DAY denkt – was sind eure ganz persönlichen Höhepunkte?

Gizem: „Ich freue mich natürlich auf die Live-Podcastaufnahme mit Tino und Stefanie Stahl auf der Wirtschaftsbühne zum Thema Neuanfänge. Das wird noch mal eine schöne Erfahrung für mich. Ich habe noch nie vor einem so großen Publikum einen Podcast aufgenommen. Dann freue ich mich sehr auf das Klassismus Panel, das wird ein sehr starkes Panel. Und überhaupt freue ich mich darauf, dass so viele Menschen unter dem Motto The Future is Equal zusammenkommen und auf diese besondere Energie.“

Tino: „Man hat im Podcast schon gemerkt, dass die Speakerinnen sehr meinungsstark sind und klare Standpunkte haben. Umso mehr freue ich mich darauf zu sehen, wie die Gesprächskultur auf dem DAY aussehen wird, wenn mehrere Leute auf der Bühne und ganz verschiedene Meinungen vertreten sind. Da kommt noch mal eine ganz andere Dynamik zustande. Auch im Zusammenspiel mit den Zuschauer*innen.“

Gizem Eza, Podcast-Host und Redakteurin. Foto: Gideon Böhm

Was möchtet ihr den Hörerinnen durch den FFF Day Podcast mitgeben?

Gizem: „Dass man sich – ganz egal wo man steht – mit Themen rund um Gleichberechtigung befassen kann und es dabei ok ist, wenn man noch ganz am Anfang ist und all die Begriffe, die wir manchmal so droppen, noch nicht so aufgenommen hat. Dass das okay und ein Prozess ist – und dass Jede*r willkommen ist.“

Tino: „Immer, wenn ich aus der Aufnahme rausgehe, denke ich: Eigentlich wollen wir doch alle das gleiche: Wir wünschen uns eine liebevolle gleichberechtigte Welt, in der wir zusammen leben.“

Wen hättet ihr mit Blick auf die nächsten Jahre unbedingt gern am Mikro beim nächsten FFF Podcast?

Tino: „Ich würde mich über Angela Merkel freuen. Ich gucke mir immer noch gern Videos an, in denen sie auch privat spricht. Ich würde mit ihr gern mal privat quatschen und so ein Gefühl bekommen für eine historisch wichtige Frau, die in unserem Leben doch so lange präsent war, das fände ich spannend.“

Gizem: „Rihanna, würde ich sagen. Die soll vorbeikommen und eine geile Show abliefern.“

DER FEMALE FUTURE FORCE DAY und der FEMALE FUTURE FORCE PODCAST

24 Panels auf drei Bühnen, 16 Master Classes, Live Podcasts, Career Lounges, Networking, Kinderbetreuung und vieles mehr. Am 21. Oktober 2023 findet der FEMALE FUTURE FORCE DAY mit dem Leitsatz „The Future is Equal“ in der Arena Berlin statt. In Panels, Workshops und Gesprächen stellen sich über 100 Speaker*innen die Frage, welche Veränderungen wir für eine gleichberechtigte Gesellschaft, Politik und Wirtschaft brauchen. Tickets gibt es hier.

Im FEMALE FUTURE FORCE Podcast von EDITION F sprechen die beiden Hosts Gizem Eza und Tino Amaral mit spannenden Speaker*innen des FFF Day schon vorab, reden mit ihnen über ihre Arbeit, ihren Aktivismus – aber auch über private Themen, die sie nahbar machen.

In den kommenden Folgen sprechen Tino Amaral und Gizem Eza gemeinsam mit ihren Gesprächspartner*innen unter anderem über toxische Männlichkeit, mentale Gesundheit, Schönheitsideale oder die Klima Krise. 

Wer genau im Podcast zu Gast sein wird, erfahrt ihr in den kommenden Wochen! Lasst euch überraschen und abonniert den Podcast, um keine neue Folge zu verpassen. Die erste Folge erscheint am 13. September 2023.

Der FEMALE FUTURE FORCE Podcast – überall, wo es Podcasts gibt!

Anzeige