Das Jahr 2016 hat in Deutschland einen seltsamen Anfang genommen. Was in der Silvesternacht in Köln passierte, wurde in immer schrilleren Kommentaren und Meinungsäußerungen zu einer apokalyptischen Stimmung aufgeheizt. Muslimische Bürger_innen fühlen sich zu Beginn dieses Jahres ungemütlich in unserem Land. Man könnte sich Sorgen machen um die Grundwerte unserer aufgeklärten, demokratischen Gesellschaft. Schaffen wir es doch nicht?
Monat: Juni 2016
Unsere Community-Autorin Barbara hilft in einem französischen Flüchtlingslager – und erklärt bei uns, warum sie nicht nur passive Beobachterin, sondern auch aktive Helferin in einer Krise sein will, die uns alle angeht.
Instagram, Snapchat und Co sind unsere private Spielwiese. Aber was können die Apps bei der Jobbewerbung für uns tun?
Wenn auf einmal selbst Katzenmenschen zu Hundliebhabern werden, was ist dann da los? Das fragt sich unsere Communityautorin Julia von Pidoll, bei der genau das eingetreten ist.
Generation Y” und „Millenials” sind in aller Munde. Was bedeuten diese Zuschreibungen? Sind wir wir wirklich alle gleich, nur, weil wir in den gleichen Jahren geboren wurden?
In ihrer Twentysomething-Kolumne schreibt Silvia über alles, was ihr gerade durch den Kopf geht. Und diese Woche darüber, dass das Leben mit fast 30 besser denn je ist.
Ist es nicht verrückt, dass wir mit unseren 30-something schon von "früher" reden? "Weißt du noch, damals, als wir uns nachmittags noch Briefe geschrieben haben, obwohl wir uns jeden Tag in der Schule sahen?" Frage ich meine beste Freundin. Ich nenne uns nicht die "Generation Y" sondern die Zwischen-Offline-und-Online-Generation.
Freut ihr euch nicht auch, euch noch zu der Generation zählen zu dürfen, die noch weiß wie es war ohne Handy, ohne Internet?
Ein kleiner Rückblick und ein Selbsversuch in digitaler "Detox"
„Das lesen doch nur gelangweilte Hausfrauen“ ... soweit das Klischee. Dabei haben Elternblogs mittlerweile sogar politische Relevanz entwickelt. Wir haben darüber mit der Bloggerin Alu Kitzerow gesprochen.
Der Montag ist für viele unbeliebt. Neue Arbeitswoche - zu kurzes Wochenende. Doch vielleicht sollten wir das nochmal überdenken und dem Montag eine Chance geben.
„Wer schön sein will, muss leiden“ - ein sehr altes, oft zitiertes Sprichwort. Auch wenn die Werbung jedes Mode- und Beautyprodukt als Hilfsmittel zur Freiheit und zum Wohlfühlen anpreist: Viel geändert hat sich am Wahrheitsgehalt dieser Worte nicht, oder? Ein
Blick hinter den glitzernden Vorhang einer vielschichtigen Industrie, die von Illusionen lebt und ein Erklärungsversuch, warum wir dennoch an Märchen glauben wollen.
Wir sind privilegiert.
Es ist definitiv ein spannende
Veränderung im Gange und wir sind live dabei. Immer mehr erfolgreiche Frauen
fragen sich, wie sie auf weibliche Art noch erfolgreicher sein können. Und
Erfolg definieren sie dabei auch deutlich anders als bislang üblich.
Wir alle haben sie im Schrank: Die Skinny-Jeans ist seit Beginn der 2000er zum modernen Klassiker geworden. Doch is "skinny as" wirklich das Körperideal, das wir alle anstreben sollten?