Foto: Lucas Hasselmann

Katja Lewina: „Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone“

Ohne gute Ideen und Menschen, die sie Realität werden lassen, wird sich unsere Welt nicht positiv entwickeln. Wir haben Frauen, die für den 25 Frauen Award nominiert waren, Fragen zur Zukunft gestellt. Eine von ihnen ist: Katja Lewina.  

Unsere Welt steht immer komplexeren Herausforderungen gegenüber. Wir brauchen starke Ideen, die Bahnbrechendes in den Bereichen Digitalisierung und Innovationskraft, Klimaschutz und Bildung, Arbeit, Gerechtigkeit und demografischer Wandel bewirken. Dabei spielen Frauen eine zentrale Rolle. Frauen, die jeden Tag daran arbeiten, unsere Zukunft nachhaltig, friedlich, gerecht und innovativ zu gestalten.

„Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone.“

Katja Lewina

Als freie Autorin und Kolumnistin schreibt Katja Lewina über sexuelle Selbstbestimmung und nimmt dabei keine Rücksicht auf gesellschaftliche Konventionen. Anfang des Jahres erschien mit „Sie hat Bock“ ihr erstes Buch, in dem sie Mythen und Klischees rund um weibliche Sexualität auseinandernimmt. In ihren Texten räumt sie mit Gerüchten, Mythen und Klischees über weibliche Sexualität auf und fordert Frauen auf, für ihre eigenen Spielregeln zu kämpfen.

Wenn es nach dir geht: Wie sieht die Zukunft aus?

„Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone. Menschen behandeln einander mit Respekt und Würde, egal, ob im Bett oder sonst wo im Leben.“ 

Was muss dafür jetzt getan werden und was tust du?

„Einfach mal bei sich selbst anfangen, sich selbst hinterfragen. Was denke ich? Was fühle ich? Wie handle ich? Das alles passiert so oft unterbewusst. Erst Bewusstsein hilft uns, freie Entscheidungen zu treffen. Und bessere Menschen zu sein.“ 

Welche Pläne hast du für deine persönliche Zukunft?

„Neues Buch fertigschreiben, möglichst bevor ich an einem Herzinfarkt verende.“

Die von uns interviewten Frauen waren in diesem Jahr für den 25 Frauen Award nominiert.

Anzeige