Foto: Lucas Hasselmann

Katja Lewina: „Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone“

Ohne gute Ideen und Menschen, die sie Realität werden lassen, wird sich unsere Welt nicht positiv entwickeln. Wir haben Frauen, die für den 25 Frauen Award nominiert waren, Fragen zur Zukunft gestellt. Eine von ihnen ist: Katja Lewina.  

Unsere Welt steht immer komplexeren Herausforderungen gegenüber. Wir brauchen starke Ideen, die Bahnbrechendes in den Bereichen Digitalisierung und Innovationskraft, Klimaschutz und Bildung, Arbeit, Gerechtigkeit und demografischer Wandel bewirken. Dabei spielen Frauen eine zentrale Rolle. Frauen, die jeden Tag daran arbeiten, unsere Zukunft nachhaltig, friedlich, gerecht und innovativ zu gestalten.

„Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone.“

Katja Lewina

Als freie Autorin und Kolumnistin schreibt Katja Lewina über sexuelle Selbstbestimmung und nimmt dabei keine Rücksicht auf gesellschaftliche Konventionen. Anfang des Jahres erschien mit „Sie hat Bock“ ihr erstes Buch, in dem sie Mythen und Klischees rund um weibliche Sexualität auseinandernimmt. In ihren Texten räumt sie mit Gerüchten, Mythen und Klischees über weibliche Sexualität auf und fordert Frauen auf, für ihre eigenen Spielregeln zu kämpfen.

Wenn es nach dir geht: Wie sieht die Zukunft aus?

„Meine Zukunft ist arschlochfreie Zone. Menschen behandeln einander mit Respekt und Würde, egal, ob im Bett oder sonst wo im Leben.“ 

Was muss dafür jetzt getan werden und was tust du?

„Einfach mal bei sich selbst anfangen, sich selbst hinterfragen. Was denke ich? Was fühle ich? Wie handle ich? Das alles passiert so oft unterbewusst. Erst Bewusstsein hilft uns, freie Entscheidungen zu treffen. Und bessere Menschen zu sein.“ 

Welche Pläne hast du für deine persönliche Zukunft?

„Neues Buch fertigschreiben, möglichst bevor ich an einem Herzinfarkt verende.“

Die von uns interviewten Frauen waren in diesem Jahr für den 25 Frauen Award nominiert.

Wie du unseren Journalismus mit Haltung jetzt unterstützen kannst:

Werde Mitglied bei EDITION F PLUS. Jeden Monat bekommst du neue Perspektiven, Artikel, Podcasts und Tools zu Themen aus der Arbeits- und Lebenswelt, die dich inspirieren und ins Machen bringen. Zudem helfen dir ausgewählte FEMALE FUTURE FORCE Academy-Inhalte dabei, noch weiter zu kommen. Jetzt mit einer Mitgliedschaft (ab 6 Euro) unterstützen.

FREI WÄHLBARER BETRAG. Wenn dir unsere Arbeit wichtig ist, freuen wir uns sehr über eine Unterstützung via Paypal in der Höhe, die dir möglich ist. Jetzt eine einmalige Unterstützung senden. P.S. Wir können leider keine Spendenquittungen oder Rechnungen ausstellen.

ERZÄHL VON UNS. Wenn dir unsere Arbeit gefällt, rede drüber. Mit deinen Freund*innen, deiner Nachbarin, auf Twitter oder bei Instagram.

+ posts

EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben – und für ihre Freund*innen. Hier erscheinen Neuigkeiten aus der Redaktion und redaktionelle Texte, die gemeinschaftlich verfasst wurden.

Anzeige

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.