Die Fotografin Maria Ribeiro will das allgemeine, von unrealistischen Schönheitsideale geprägte Frauenbild verändern – mit einer intimen, ehrlichen und wunderschönen Bilderstrecke.
Monat: April 2018
Kaum ist die Schwangerschaft verkündet, prasseln gut gemeinte Ratschläge und unüberlegte Kommentare auf die werdende Mutter ein. Je größer der Bauch wird, desto größer wird auch das Mitteilungsbedürfnis des Umfelds.
Wie platzieren wir neue Ideen und Denkweisen in einer Welt, in der Innovationen so schnell zum Allgemeingut werden? Jean-Philippe Hagmann zeigt in seinem Buch „Hört auf Innovationstheater zu spielen!“ wie große und kleine Unternehmen radikal innovativ werden können.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Rolle du im Privatleben oder im beruflichen Kontext spielst?
Die Uni Zürich löst 80 Fachbibliotheken auf. Bücher sollen künftig nur noch bestellt werden können. Eine Liebeserklärung an die Ineffizienz des Stöberns.
„In meinem Alter mache ich doch keine Zahnkorrektur mehr!“ Aber warum eigentlich nicht? Es gibt immer mehr und vielseitigere Möglichkeiten, sich auch im Erwachsenenalter die Zähne richten zu lassen, als nur die klassische Zahnspange. Wir haben mit einer Frau gesprochen, die sich bei ihrer Zahnkorrektur für transparente Kunststoffschienen, sogenannte Aligner, entschieden hat.
Das Gehalt hängt von verschiedenen Faktoren ab: Standort, Branche, Unternehmensgröße – und leider auch vom Geschlecht. Wir listen dir die Durchschnittsgehälter nach Beruf und Branche. So kannst du überprüfen, ob du wirklich fair bezahlt wirst.
Viele geflüchtete Frauen beschäftigen sich in Deutschland zum ersten Mal mit den Themen Familienplanung und Verhütung – und brauchen dringend Berater*innen, denen sie vertrauen können. Anab Mohamud ist selbst aus Somalia geflüchtet – und will deutschlandweit Workshops anbieten, damit geflüchteten Frauen selbstbestimmte Entscheidungen treffen können.
Von Anfang an nicht mit gemeint: erst als Frauen anfingen, ihre Forderungen zu formulieren, bekamen sie mehr Rechte. Bestimmte Schlagworte in der heutigen Debatte, wie Gender Pay Gap, tragen aber nicht zu mehr Lohngerechtigkeit bei.
Mein Körper und ich sind keine Freunde. Auch, weil mir viele Medien suggerieren, dass ich nicht schön bin – und so streite ich mich weiterhin mit mir selbst und möchte doch so gern Selbstliebe lernen und an meine Töchter vermitteln. Wie bekomme ich das hin?
Wer zwischen 1980 und 2000 geboren ist, kennt sie wahrscheinlich alle – die zahlreichen Klischees über die Generation Y: Du bist liberal, tolerant, technikaffin und höchstwahrscheinlich Akademiker*in. Aber was deine Karriere angeht, da ist es etwas holprig. Denn du suchst noch nach deiner Berufung, nach einem Job mit Sinn. In diesen Berufen wirst du wirklich glücklich.
Kompetenz alleine reicht nicht. Um heute im Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich selbst und die eigenen Erfolge sichtbar zu machen. Aber wie macht man das? Dafür hat Elisa Kilb, Unternehmensberaterin bei EY, vier super Tipps, die jeder umsetzen kann.