Monat: Februar 2019
Sind Menschen, die sich schminken, unnatürlich oder unfeministisch? Seyda Kurt von ze.tt sagt: nein. Ein Kommentar
Wie Kleidung uns bei schwierigen Aufgaben dopen kann
„Nein! Ich will das nicht!“ Kinder beherrschen es meistens hervorragend, uns ihre Grenzen mitzuteilen - direkt und bestimmt, manchmal ziemlich laut. Wann endet diese Fähigkeit eigentlich beim Menschen?
Wenn man von Narzisst*innen spricht, weiß fast jede*r, was gemeint ist. Echoist*innen, das Gegenteil davon, kennt dagegen kaum jemand. Eine Begriffserklärung.
Immer mehr Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche werden offengelegt. Aktuell rücken dabei die sexualisierten und spirituellen Missbräuche an Nonnen in den Vordergrund. Und damit auch, wie scheinheilig die Kirche mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch umgeht.
Es gibt Dinge, die scheinen fast jedem Menschen Freude zu bereiten, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialer Herkunft. Die Designerin Ingrid Fetell Lee beschäftigt sich in ihrem TED-Talk mit der Frage, warum das so ist.
Die Anrede „Fräulein“ wurde schon 1971 im offiziellen Amtsdeutsch abgeschafft, 2018 musste unsere Autorin die Erfahrung machen, dass der Begriff im alltäglichen Sprachgebrauch immer noch aktuell ist.
Das „Glück“ schien lange Zeit keine seriöse wissenschaftliche Kategorie zu sein. Zumindest in der Ökonomie war sie lange Zeit verpönt.
Wie erleben Hochsensible Schwangerschaft und Elternschaft? Unsere Community-Autorin ist selbst hochsensibel und teilt ihre Erfahrungen.
Junge, aufgeklärte Frauen fordern ihr Recht auf Gleichberechtigung und körperliche Selbstbestimmung ein. Die Abtreibungspolitik in Deutschland ist dabei ein Thema, welches nicht nur betroffene Frauen angeht, sondern jede, die mit den immer noch vorhandenen patriarchalischen Strukturen in Deutschland hadert.
Die frühere Buzzfeed-Chefin Juliane Leopold leitet die Redaktion von Tagesschau.de. Im Interview spricht sie über Gehaltsverhandlungen, Pannen und Vorbilder.