Foto: Shvets Production | Pexels

Aktionstag gegen Gewalt: Zehn lesenswerte Texte zum Thema


Der 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Zu diesem Aktionstag haben wir euch eine Auswahl an zehn Texten zusammengestellt.

Jedes Jahr erfahren Millionen von Frauen und Mädchen Gewalt, sei es in ihren eigenen vier Wänden, am Arbeitsplatz oder auf der Straße. Alle 4 Minuten erleidet eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner (Quelle: BKA 2023). Jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Mehr als jeden dritten Tag stirbt eine Frau dabei (Quelle: BKA 2023). Etwa 50 Prozent aller trans Personen haben im öffentlichen Raum Gewalt – meist sexualisierte Gewalt – erlebt. Mädchen und Frauen mit Behinderung erleben je nach Gewaltform zwei bis dreimal häufiger Gewalt als der Bevölkerungsdurchschnitt (Quelle: BMFSFJ).

Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ soll ein breiteres Bewusstsein für das Thema schaffen. Dazu wollen wir gemeinsam mit den ebenfalls zur FUNKE Mediengruppe gehörenden Portalen „gofeminin“, „DONNA“, „myself“ und „Bild der Frau“ beitragen.

Die Gewaltprävention und -bekämpfung benötigt aber auch über den Aktionstag am 25. November hinaus mehr Aufmerksamkeit. Deshalb haben wir euch eine Auswahl an Texten zum Thema zusammengestellt, in denen ihr u.a. erfahrt, wie ihr Betroffene unterstützen könnt, wie ihr emotionalen Missbrauch erkennt oder was sich gesellschaftlich und strukturell verändern muss.

„Jede vierte Frau in Deutschland erfährt häusliche Gewalt: Wir alle kennen Betroffene, aber auch Täter!“

Stefanie Knaab hat mit ihrem Verein „Gewaltfrei in die Zukunft e.V.“ eine App entwickelt, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen ermöglicht, unbemerkt und geschützt Hilfe zu finden und die Gewalt zu dokumentieren. Im Interview wird deutlich, was die häusliche Gewalt über unsere Gesellschaft und den Stand der Gleichberechtigung aussagt und warum dieses Thema jede*n Einzelne*n von uns etwas angeht. Interview hier lesen

Foto: Lisa Schulz

„Er sieht sich selbst nicht als aggressiven Menschen“

Unsere Community-Autorin schrieb uns nach der Publikation des Interviews mit Stefanie Knaab über häusliche Gewalt. Sie berichtet von seelischer Gewalt in ihrer eigenen Beziehung, von ihrer Verzweiflung – und von der Hoffnung. Erfahrungsbericht hier lesen

Foto: Maxime Caron | Unsplash

Häusliche Gewalt: „Ich schlug nie zurück. Kein einziges Mal. Ich wusste instinktiv, ich würde das nicht überleben“

Fast jeden Tag versucht allein in Deutschland ein Mann, seine Partnerin zu ermorden. Die Journalistin Antje Joel lernt mit 16 Jahren ihren späteren Ehemann kennen, er schlägt sie nach wenigen Monaten – trotzdem bleibt sie bei ihm. In ihrem Buch „Prügel. Eine ganz gewöhnliche Geschichte häuslicher Gewalt“ erzählt sie ihre Geschichte – und erklärt eindrücklich, was Frauen in Gewaltbeziehungen treibt und dort hält. Artikel hier lesen.

Foto: Caleb George | Unsplash

An diesen 15 versteckten Anzeichen erkennst du emotionalen Missbrauch

Psychische Gewalt bzw. emotionaler Missbrauch ist oftmals weniger offensichtlich als körperlicher Missbrauch. Die Wunden, die emotionaler Missbrauch hinterlässt, sind deshalb keinesfalls weniger schmerzhaft. Studien beweisen sogar, dass emotionaler Missbrauch für eine Person genauso schädlich ist wie körperlicher oder sexueller Missbrauch. Umso wichtiger ist es, dass du lernst, auch subtile Verhaltensweisen als Warnzeichen zu erkennen. Artikel bei myself.de lesen

Foto: Jelena Danilovic | Getty Images

„Gewalt hat die Funktion, Frauen kleinzuhalten“

Jede vierte Frau in Deutschland erlebt physische oder psychische Gewalt durch den (Ex-)Partner. Rund um Feiertage wie Weihnachten kommt es zu einem Anstieg der Fälle von häuslicher Gewalt. Unsere Autorin schildert den Fall der 27-jährigen Anna. Artikel lesen.

Foto: Milad B. Fakurian | Unsplash

Häusliche Gewalt: Sophies Erfahrungen machen sprachlos

Sophie Schwarz hat 2019 selbst häusliche Gewalt erlebt und spricht in der 18. Folge des Podcasts „Echt und Unzensiert“ über diese schmerzhafte Zeit. Sie erzählt Podcasthost Tino Amaral schonungslos offen von der krankhaften Eifersucht ihres damaligen Partners und wie der psychische und körperlichen Terror mit der Zeit immer schlimmer wurde. Sie erzählt von Schürfwunden, Knochenbrüchen, Krankenhausbesuchen – und warum sie sich trotzdem so lange nicht von ihrem Partner lösen konnte. Podcast bei gofeminin.de hören

Foto: Getty Images

Warum wir Vergewaltigungsmythen entkräften müssen

Jede dritte Frau erlebt im Lauf ihres Lebens körperliche und sexualisierte Gewalt. Diese anzuzeigen oder darüber zu sprechen, ist weiterhin tabuisiert. Das liegt auch an Vergewaltigungsmythen. Artikel lesen

Foto: Egor Barmin | Unsplash

Gewalt an Frauen: 5 schockierende Wahrheiten, die ihr kennen solltet

Gewalt gegen Frauen, egal ob psychische, physische oder sexuelle Gewalt, ist immer noch gesellschaftlich ein Tabuthema. Die „DONNA“-Redaktion hat ein paar erschreckende Zahlen und Fakten zusammengestellt, die zeigen, wie verbreitet Gewalt gegen Frauen ist – auch in Deutschland. Artikel bei „DONNA“ lesen

Bild: Getty Images | Creative Design Art

Was du wissen solltest, wenn du mit Betroffenen sexueller Belästigung sprichst

Wenn sich Betroffene von Gewalt anderen anvertrauen, bekommen sie oftmals Klischees, unrealistische Vorschläge oder unsensible Sätze zu hören. Solche Kommentare können einiges anrichten. Die Autorin Sara Hassan erklärt, wie das Umfeld von Gewalt Betroffene unterstützen und stärken kann. Artikel lesen

Foto: Priscilla Du Preez | Unsplash

Häusliche Gewalt: Dieses Handzeichen gilt als stiller Hilferuf!

Häusliche Gewalt erfahren viel zu viele Menschen – gerade an einem Ort, an dem man sich besonders sicher fühlen sollte: in den eigenen vier Wänden. Auch wenn die Situation oft ausweglos erscheint, hat sich eine kleine Geste als stiller Hilferuf etabliert. Wie diese aussieht und was im Ernstfall zu tun ist, könnt ihr bei „Bild der Frau“ lesen.

Foto: Getty Images

Anzeige