Foto: Fauxels | Pexels

Unsere 13 Top-Vorsätze fürs neue Jahr und wie wir etwas aus ihnen machen

Das neue Jahr hat begonnen und wir haben die Top Vorsätze für 2023 (Quelle: Statista) mal genauer unter die Lupe genommen: Die Menschen in Deutschland wünschen sich aktuell eine gesündere Ernährung, mehr Sport und die Möglichkeit, Geld zurückzulegen. Wir reichern eure wichtigsten Vorsätze mit Artikeln aus der tiefsten EDITION F-Seele an. Happy New Year!

Was sind die Top Vorsätze der Deutschen für das Jahr 2023? – im vergangenen Jahr wünschten sich die Deutschen vor allen Dingen weniger Stress. Dieses Jahr auf Platz 1 ist eine gesündere Ernährung. Aber was auch immer: Bewiesenermaßen sind die Erwartungen ans neue Jahr so groß wie das Silvesterfeuerwerk und sie verpuffen fast genauso schnell wieder irgendwo im frischen Januarhimmel.

Wir gehen für euch die 13 wichtigsten Vorsätze – oder nennen wir sie lieber Wünsche – durch und vertiefen sie mit Artikeln, die euch wirklich weiter bringen.

Platz 13: Vegetarier*in oder Veganer*in werden

Überzeuge dich selbst!

„Eigentlich muss man doch nur eins und eins zusammenzählen, um zu erahnen, was passieren würde, wenn die Produktion und der Konsum von Fleisch zurückgehen. Wir würden nicht nur Tiere schützen, sondern auch dem Klimawandel aktiv entgegenwirken.“

Alina Hoppe

Platz 12: Erfolg im Job

Nimm den Druck raus!

„Ich habe Stück für Stück gelernt, Produktivität für mich selbst zu definieren, indem ich täglich frage: Was brauche ich, um persönlich zu wachsen? Wie sieht heute ein guter Tag aus? Das Konzept Karriere habe ich konsequent aus meinem Leben gestrichen.“

Thuy-An Nguyen

Platz 11: Weniger Zeit in sozialen Medien verbringen

Schalte auf Flugmodus!

„Bei meinem eigenen digitalen Detox hat es mir gutgetan, nicht mehr an das Handy zu denken und einfach mal zu leben. Plötzlich lebt man wieder in der Realität! Mir passiert es wirklich, dass ich eigentlich einen sehr lustigen Abend habe, und dann sehe ich etwas auf Instagram und bin sauer, weil eine andere Freundin vielleicht gerade einen noch cooleren Abend hat.“

Nena Schink

Platz 10: Weniger Stress im Büro

Behandle dich selbst wie deine beste Freundin!

„Wichtig ist es, sich bewusst zu machen, wovon man sich eigentlich stressen lässt. Ist es die Stimme im Kopf? Die eigenen, oft viel zu hohen Erwartungen? Jede*r sollte darüber nachdenken, was sie*er wirklich beeinflussen kann. Die meisten Menschen zerbrechen sich über Dinge den Kopf, die sie sowieso nicht ändern können.”

Jacob Drachenberg, Stressexperte, Trainer, Coach

Platz 9: Weniger Alkohol trinken

Der Rausch ist eine Lüge – sei ehrlich zu dir selbst!

„Es geht vielleicht gar nicht darum, so lange zu warten, bis der Alkohol zum Problem wird, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass das Leben ohne Alkohol tatsächlich lebenswert – wenn nicht sogar lebenswerter ist.“

Vlada Mättig

Platz 8: Mit dem Rauchen aufhören

Schmeiß die letzte Schachtel weg und erzähle allen Freund*innen davon!

„Vor allem solltest du dir Verbündete suchen, die mit dir zusammen daran glauben, dass du es schaffen kannst.“

Platz 7: Mehr für die Umwelt tun

Schreib’s auf, steh auf, fang an!

„Mit der Zeit zeigt sich, dass das, was mich inhaltlich und emotional bewegt, mir Energie zurückgibt und ich bleibe dadurch länger motiviert.“

Kenza Ait Si Abbou

Platz 6: Ausgaben für Lebenshaltungskosten reduzieren

Lasst uns offen über Geld sprechen und uns gegenseitig Tipps geben!

„Wir reden die ganze Zeit über Geld beziehungsweise Geldwerte und -vermehrung. Wir sollten anders darüber reden: transparenter über die Herkunft, Zirkulation und Nutzung des Geldes.“

Dr. Huong Nguyen

Platz 5: Abnehmen

Sei offen für neue Perspektiven

„Egal welche Kleidergröße du hast, du kannst dich immer sexy fühlen und sexy aussehen.“

Sandra Wurster, Bauchfrauen.com

Platz 4: Mehr Zeit mit Familie & Freunden verbringen

Überprüfe deine Glaubenssätze: Muss der Job wirklich immer an Prio 1 stehen? Und wo kann etwas geändert werden, damit du in allen Bereichen deines Lebens happy bist?

„Ich wünsche mir, dass wir nicht mehr wie tote Roboter durch die Gegend laufen.“

Katharina Schüttler

Platz 3: Mehr Geld sparen

„Setz dir ein Ziel, schreib es dir auf und freu dich drauf, deinem Ziel jede Woche oder jeden Monat ein kleines Stückchen näher zu kommen.“

Fortunalista

Platz 2: Mehr Sport treiben

Auf die Ausgewogenheit kommt es an – und darauf, dass du Spaß hast

„Fang an zu spielen, es gibt kein Richtig und kein Falsch. Lerne deinen Körper kennen und spüre, wo dein Schwerpunkt ist.“  

Romy Möller

Platz 1: Gesündere Ernährung

Einfacher als gedacht!

„Die wahren Superfoods wachsen bei uns vor der Tür.“

Sarah Tschernigow

Anzeige